Bringt nichts, ich persönlich habe mal am Rande erwähnt sowieso deaktiviert da es für mich fernab von Komfort ist. Jedes mal wenn man den Schlüssel bei hat und was außen am Auto macht o.ä. schließt es dauernd auf und ab und zum Aufschließen braucht man auch trotz deaktivierter Funktionen nicht den Schlüssel rauskramen (sofern man ihn nicht in einer Abschirmbox hat), denn ein Griff an die Tür genügt. Also eigentlich völlig sinnlose Funktion, maximal verriegeln beim entfernen könnte von nutzen sein.
Schlüsselsignal kann natürlich trotzdem zum Aufschließen abgefangen werden sofern der Schlüssel nicht eingeschlafen ist.
Frage zu zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für euren G8x
-
-
Wie entriegelst du denn dann? Sei es mit Schlüssel in der Tasche und Anfassen des Griffs oder per Druck auf den Knopf am Schlüssel, entriegelt wird letztlich weiterhin per Funk. Was du da abschaltest, ist lediglich die Entriegelung ohne manuellen Eingriff.
-
Was du da abschaltest, ist lediglich die Entriegelung ohne manuellen Eingriff.
Verstehe. Also wäre es noch am effektivsten, wenn man die Autoschlüssel zu Hause lässt und das Fahrzeug per Handy-App öffnet und startet?
UWB scheint ja aktuell noch am sichersten zu sein.
-
UWB scheint ja aktuell noch am sichersten zu sein.
Der G20 PreLCI und LCI haben kein UWB.
Die haben per App nur NFC, was ebenfalls sicher ist.
Schlüsselsignal kann natürlich trotzdem zum Aufschließen abgefangen werden sofern der Schlüssel nicht eingeschlafen ist.
Das Zeitfenster ist sehr gering, da müsste man schon direkt nach dir zur Haus/Wohnungstür.
-
Fahrzeug per Handy-App öffnet und startet
Genau betrachtet ist das keine App sondern eine im Smartphone abgelegte Schlüsselkopie; ähnlich der Key-Card. Wie Michael schon schrieb. die technische Basis ist da NFC. Und richtig, ein Schlüssel, der nicht mitgeführt wird, kann nicht ausgelesen werden. Mir persönlich wäre allerdings die Fummelei, das Handy immer in die Ladeschale zu legen, zu umständlich. Ganz angesehen davon, dass mich störte, dass es dann ständig geladen würde.
-
Mir persönlich wäre allerdings die Fummelei, das Handy immer in die Ladeschale zu legen, zu umständlich. Ganz angesehen davon, dass mich störte, dass es dann ständig geladen würde.
Man muss das Smartphone lediglich zum Motorstart in die Schale halten und kann es dann wieder entfernen.
-
Mir persönlich wäre allerdings die Fummelei, das Handy immer in die Ladeschale zu legen, zu umständlich.
Ich hätte noch dazu ein ungutes Gefühl. Ich bin 500 km weit weg von zu Hause und dann klaut mir jemand das Handy. Dann stehe ich ziemlich blöd da.
Ich habe aber genauso wenig Lust, immer eine extra abgeschirmte "Tasche/Box" mit mir rumzuschleppen, damit die Funkverbindung nicht ausgespäht werden kann.
Bin ja schon froh, dass der Schlüssel relativ klein und leicht ist. Bei den kiloschweren Handtaschen vieler Damen fällt so eine Zusatzbox natürlich nichts ins Gewicht.
Also bleibt es dabei ... no risk, no fun. Die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt sehr klein. Bei einem echten Objekt der Begierde (wie ein M3) ist es sicherlich kritischer zu betrachten.
-
OT: meins kam auch aus litauen. Und da ich bei dem hypervorsichtig war, habe ich auf unwissend getan per PN und gefragt ob es zu einem fahrzeug passt, da ich opel corsa fahre und es ein geschenk wird.
Sonst hätte der doch direkt wen rübergeschickt zum wiederbesorgenMega typ
Einen ganzen Thread Tipps gegen Diebstähle zu posten und sich um seine Karre sorgen, aber dann selbst die Hehlerware kaufen weil für dich solls bitte dann schon billig sein.
-
MichaelNRW, ah, danke, das war mir nicht klar; damit entfiele dann das Argument mit dem Laden. Allerdings liegt bei mir dort immer die Sonnenbrille, fummelig blieb's in meinem Fall also weiterhin. Und da, wie schon geschrieben, der Garagenschlüssel am Autoschlüssel hängt und es mir vor allem an entsprechenden Besorgnis mangelt, nutze ich weiterhin Schlüssel und Komfortzugang. Ich fürchte sogar, es ist nur eine Frage der Zeit, bis mich auch das Gefummel mit dem Schlüsseletui so nervt, dass ich wieder nur den nackten Schlüssel mit mir trage.
-
Stef0r nächstes mal lieber eine Nummer weiter denken: ebay ist überschüttet von Polen/Litauen Inseraten, ich habe nicht diese Stauassistentenausstattung mit den anderen Knöpfen am Lenkrad, jene Lenkräder hat man aber größtenteils gefunden - hatte damals zudem hier ne Weile erst einmal nach einen Lenkrad gesucht weil ebay nichts gescheites hergab. Da nie was reinkam, am Ende eins aus Litauen gekauft und preislich wollen die auch das selbe. Aber Hirn einschalten ist bei dem einen oder anderen hier im Forum halt nicht gegeben, lieber Kindskopf erstmal raushängen lassen bevor man nachdenkt
P.S Lenkrad im Besitz seit: 2 Jahren, in diesem Thread aktiv seit: 2024.