Frage zu zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für euren G8x

• Und das ist der unterschied Einzelteile waren immer begehrt aber von kompletten Autos insbesondere unseren G2x hört man doch wenig.

Instandsetzung eine X5/X7 oder eines 7er ist viel lukrativer als eines 3er und deswegen stehen eben die große Modelle auf der Liste.

• Ja gibt Autos die werden auf Bestellung geklaut, zum Ausschlachten ist es allerdings egal ob SUV oder es eine M340/M3 oder 320 Limo ist. Innenraum quasi alles gleich.

Ohnry muss ich mal tiefer durchforsten, habs auf die schnelle gerade nicht gefunden - war das nicht hier mal verlinkt ? habs auf jeden fall ausm forum irgendwo. Aber selbst im ADAC test sind sie doch ins Auto gekommen. Einzig was UWB geblockt hat war dann der Motorstart, Auto ging allerdings auf. Reicht also zum Ausschlachten und mit etwas mehr Geduld wärs bestimmt auch irgendwann noch gestartet. Und wenn nicht, dann nur eine Frage der Zeit bis es möglich ist.
    Bist eigentlich Ermittler oderso ? Deine Berichte lesen sich immer so als wärst du in irgendeinem Einsatzgebiet tätig

Hab zum Thema UWB nichts spezifisches gefunden, daher die Frage. Es geht letzten Ende ja nur um die Vermeidung der Totalentwendung. Ein leerräumen des Fahrzeuges kann auch UWB nicht verhindern.

Leerräumen Angriffsschema so gut wie immer gleich: Scheibe->Zugang zum Innenraum->Leerräumen

Keylogger und Reichweitenverlängerer werden eigentlich nie genutzt, um ein Fahrzeug einfach nur auszuräumen. Dazu sind einfach die Anschaffungskosten für die Tools zu hoch (15-30t€ je nach Typ). Da steht eigentlich immer die Totalentwendung im Vordergrund.

Und zu Deiner letzten Frage:

Ja, dass ist einer meiner Tätigkeitsbereiche.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Gerade Lenkräder, Ebay ist voll mit M Lenkrädern von G2X, die bei Artikelstandort Polen oder Litauen haben, da weiß man schon die sind relativ sicher geklaut..

OT: meins kam auch aus litauen. Und da ich bei dem hypervorsichtig war, habe ich auf unwissend getan per PN und gefragt ob es zu einem fahrzeug passt, da ich opel corsa fahre und es ein geschenk wird. :D
    Sonst hätte der doch direkt wen rübergeschickt zum wiederbesorgen 8)

• Nachdem wir zwei Autos mit Comfortzugang haben, und ich durchaus nicht Opfer einer Totalentwendung (wunderbares Wort) werden will, haben wir einfach zwei Schlüsselboxen für die Garderobe besorgt. Da kommen pro Mensch die zugehörigen Autoschlüssel rein und gut. Dazu noch zwei kleine Taschen für unterwegs - wenn ich auf Reisen oder an der Waschbox bin.

100% Schutz gibt es nicht, aber das hat sich für mich als geringes Investment und sehr praktikabel erwiesen.

• Meine Frau und ich haben solche faraday'schen Schlüsseletuis. Ist natürlich im Handling unpraktisch und läuft der eigentlichen Idee eines Komfortzugangs zuwider, aber da ich die Garage manuell aufsperren muss und der Garagenschlüssel am Autoschlüssel hängt, muss ich ihn eh in die Hand nehmen.
    Daheim bleiben die Schlüssel im Etui und sind weit von 'außen' entfernt gelagert. Und die Schlüssel selbst schlafen ja auch ein.

• Nachdem wir zwei Autos mit Comfortzugang haben, und ich durchaus nicht Opfer einer Totalentwendung (wunderbares Wort) werden will,...

Um zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Totalentwendung etwas zu reduzieren, schalte ich den Komfortzugang über die zwei Buttons ab, wenn ich mal längere Zeit außerorts parken muss. Habe ich mir als Shortcut angelegt und dauert nur 3 Sekunden.

Bringt das überhaupt etwas oder kann ein Dieb weiterhin Signale abfangen und das Fahrzeug entwenden?

Screenshot_2024.09.25_18_27_05.png