Frage zu zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für euren G8x

• Selbst das neue UWB System ist ja schon im Test durchgefallen, Auto haben sie trotzdem per abgefangenen Signal aufbekommen. War meine ich ein X1 im Test.

Frage ist ob das mit dem Funksignal abfangen die einzige Methode ist.
    Hatte mal ein Vid gesehen, war meine ich ein ML von MB, auch nicht all zu alt. Da hat jemand hinten was am Auto gemacht, 30Min. später sind sie wieder hin und einfach rei

Wozu ? Ein G20 ist kein Q7.

Ernst gemeint ? Ist logisch dass es kein G20 ist. Klauen kann man beide trotzdem in der Theorie auf die selbe art und weise.
    Und um auf die Frage mit der Box zurück zu kommen - jeder mit einem Keyless Auto sollte meiner Meinung nach seine Schlüssel schützen, egal ob altes oder "neues" System mit UWB was wie oben gesagt auch schon durchgefallen ist. Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst.
    Bin ich gespannt ob eine Versicherung den tatsächlichen Wert dir dann überweist - die rechnen sich da was zurecht und du gehst definitiv mit Minus raus, vor allem wenn dein auto gut gepflegt/gewartet ist und diverse umbauten hat.

• Selbst das neue UWB System ist ja schon im Test durchgefallen, Auto haben sie trotzdem per abgefangenen Signal aufbekommen. War meine ich ein X1 im Test.

Hast du da mal eine Quelle zu? Der Keyless Test vom ADAC sagte da was anderes zu aus zum Thema UWB.

OT zum Thema Q7

Auch diese Nacht wurde wieder einer im Einsatzraum „aufgebracht“ (Beschädigungsfrei). Diebstahl war vor2 Tagen in Hessen.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Hast du da mal eine Quelle zu? Der Keyless Test vom ADAC sagte da was anderes zu aus zum Thema UWB.

Ich gehe da auch nicht mit.

UWB verwendet unteranderem Paketlaufzeiten zur Verifizierung und die sind bei Verlängerung des Signals abweichend.

• Ich gehe da auch nicht mit.

UWB verwendet unteranderem Paketlaufzeiten zur Verifizierung und die sind bei Verlängerung des Signals abweichend.

Das war eigentlich auch mein letzter Kenntnisstand.

Gab diesbezüglich aber auch noch keine Infos, im Gegensatz zu den frei verkäuflichen Keyloggern bei den normalen Keyless Systemen auf den einschlägigen britischen Seiten.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Ernst gemeint ? Ist logisch dass es kein G20 ist. Klauen kann man beide trotzdem in der Theorie auf die selbe art und weise.
    Und um auf die Frage mit der Box zurück zu kommen - jeder mit einem Keyless Auto sollte meiner Meinung nach seine Schlüssel schützen, egal ob altes oder "neues" System mit UWB was wie oben gesagt auch schon durchgefallen ist. Die Frage beantwortet sich eigentlich von selbst.
    Bin ich gespannt ob eine Versicherung den tatsächlichen Wert dir dann überweist - die rechnen sich da was zurecht und du gehst definitiv mit Minus raus, vor allem wenn dein auto gut gepflegt/gewartet ist und diverse umbauten hat.

Ja schon klar. Ich meinte damit eher dass es solche Banden eher auf große SUVs oder hochmotorisierte Sportwagen abgesehen haben als auf meinen kleinen ,jetzt 3 jährigen 320i weil sie ja auf Bestellung für den Osteuropäischen Markt klauen so hört man. ;)

• Ja gibt Autos die werden auf Bestellung geklaut, zum Ausschlachten ist es allerdings egal ob SUV oder es eine M340/M3 oder 320 Limo ist. Innenraum quasi alles gleich.

Ohnry muss ich mal tiefer durchforsten, habs auf die schnelle gerade nicht gefunden - war das nicht hier mal verlinkt ? habs auf jeden fall ausm forum irgendwo. Aber selbst im ADAC test sind sie doch ins Auto gekommen. Einzig was UWB geblockt hat war dann der Motorstart, Auto ging allerdings auf. Reicht also zum Ausschlachten und mit etwas mehr Geduld wärs bestimmt auch irgendwann noch gestartet. Und wenn nicht, dann nur eine Frage der Zeit bis es möglich ist.
    Bist eigentlich Ermittler oderso ? Deine Berichte lesen sich immer so als wärst du in irgendeinem Einsatzgebiet tätig

• Ich meinte damit eher dass es solche Banden eher auf große SUVs oder hochmotorisierte Sportwagen abgesehen haben als auf meinen kleinen ,jetzt 3 jährigen 320i

Täusch Dich nicht. Es wird in der Regel nicht der Motor benötigt, sondern M-Teile und die sind nicht spezifisch, sondern in jedem Modell gleich verbaut. Der Hauptabsatzmarkt werden ja Unfaller sein, die irgendwo in Litauen und Konsorten wieder geradegebogen werden und dann direkt mit M-Teilen aufgebaut werden. Daher werden Front-/Heckschürzen, Seitenschweller, Lenkräder, ggf. Sitze/Gurte etc. gesucht oder eben die großen Navi-Displays oder auch die Laser-Scheinwerfer und die sind absolut identisch zwischen M340i und 320i.

Bei uns haben sie damals beim F31 320d das Navi zweimal innerhalb von knapp einem Jahr rausgeklaut.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024