Frage zu zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen für euren G8x

• ...... überhaupt Bescheid zu bekommen dass was passiert ist, wenn ich mal im Urlaub sein sollte, da ich es ansonsten evtl. erst bei meiner Rückkehr mitbekomme.

ich hatte mit der myBMW App von den Kanaren aus mal über die 360° Kamera meinen Bimmer auf dem abgesicherten Flughafenparkplatz in H überprüft, ob noch alles save ist.

Aber wenn nicht, dann ist der Urlaub auch dahin ;)

und machen kannst dann eh nix mehr, egal wo das Auto dann unterwegs ist +

beim nächsten Urlaub mach ich es jedenfalls nicht mehr, man macht sich nur kirre.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Allerdings versuche ich nicht für eine Lösung hinterher ein Problem zu finden.

Hab ich ja auch nicht. Wie schon gesagt das Tracking von BMW ist allgemein bekannt und von der Fahrzeugbatterie abhängig, die wird idR. abgeklemmt.

AirTags sind u.a. auf iPhones angewiesen und die Position dann nur so ach und krach, ich wollte eine Lösung die unabhängig vom Bordnetz läuft, keinen Eingriff in den Kabelbaum erfordert und ohne Abo ist. Das bietet es alles.

Ob das jetzt beim Problem eines möglichen Diebstahls den gewünschten Effekt hat, kann ich Dir nicht garantieren, aber für mich persönlich bei überschaubaren Kosten den Versuch wert. Sprich für mich persönlich ist das im Gegensatz zur myBMW Lösung oder einer teuren Vodafone Cobra ein kostengünstiger Mittelweg.

• Ob das jetzt beim Problem eines möglichen Diebstahls den gewünschten Effekt hat, kann ich Dir nicht garantieren, aber für mich persönlich bei überschaubaren Kosten den Versuch wert.

hoffe es kommt nicht dazu, dass es ein Versuch gibt.

Sonst wird es wie im Video ausgehen und dies tut doppelt weh.

TikTok · report_thieves
    29K Likes, 1668 Kommentare. „I can't believe my car could be stolen so easily“
    vm.tiktok.com

• Bei der "Schnelligkeit" unserer Ermittlungsbeamten und der Tatsache dass das meistens im Ausland passiert und dann auch noch grenzübergreifende Abstimmung erfordert - mache ich mir hier keine Illusionen, dass die es in 12 oder 24h schaffen vor Ort zu sein. (Weiss nicht ob jetzt ein lachendes oder trauriges Smiley angebrachter ist)

Was erwartest Du denn für eine "Schnelligkeit" seitens der Ermittlungsbeamten???

Das Deliktfeld ist riesig, ein Teil der Fahrzeuge wird hier zerlegt, ein Teil geht ins Ausland. Das ganze kannst Du gar nicht personell unterlegen, dass sich da ein zufridenstellendes Bild ergibt. Davon ab, dass es tatsächlich "tricky" ist einen Zugriff im Ausland zu planen und dann auch noch tatsächlich durchzuführen.

Dein zusätzlicher GPS Sender ist ein guter Anfang, andere Alternative ist noch eine Garage (was natürlich nicht überall realisierbar ist). Radkralle/Lenkradkralle sind auch Mittel die erst mal aufhalten und die "Nachtwanderer" erst mal zum nächsten Objekt switchen lassen (im Regelfall verschwindet in der Nacht nicht nur 1 Fahrzeug).

Anbei mal noch ein paar Bilder aus meinem privaten Fundus. 8 Fahrzeuge in einem. Da das Transportfahrzeug auch gezogen war, waren es insgesamt geklaute Fahrzeuge.

• Tatsächlich könnte ich mir vorstellen das in der heutigen Zeit wo alles über Elektronik abgewickelt wird eine simple mechanische Sicherung ihr Comeback feiern könnte.

In Spanien sieht man z.B. Viele Fahrzeuge mit Sicherung im Lenkrad.

Wie wäre es mit Räder abschrauben :) :)

• Was erwartest Du denn für eine "Schnelligkeit" seitens der Ermittlungsbeamten???

Ich hatte das "Schnelligkeit" extra in Anführungszeichen gesetzt, da hier Bürokratie denke ich eine grosse Rolle spielt und ich selbst aus dem Bekanntenkreis weiss wie die personelle Abdeckung ist. Dabei ist mir auch klar dass es idR. nicht die einzelnen Beamten sind, da die hierfür meist am wenigsten können. Daher kann meiner Ansicht nach u.a. gar nicht entsprechend schnell oder passend reagiert werden - auch wenn ich es mir manchmal wirklich wünschen würde. Bei uns waren zum Beispiel schön öfter mal diverse Lenkräder und Airbags weg und nachdem alles repariert war, das gleiche von vorne, alle Jahre wieder.

dass es tatsächlich "tricky" ist einen Zugriff im Ausland zu planen und dann auch noch tatsächlich durchzuführen.

Macht es da denn wenigstens einen Unterschied ob wir vom europäischen Ausland sprechen oder nicht? Denn nachdem das Wahlprogramm von letzter Woche zur Europawahl ja allgemein sehr mau war, würde man zumindest erwarten dass man hier evtl. entsprechende Regelungen/Vereinfachungen hat und nicht nur EU-Richtlinien für Deckel an der Plastikflasche rauskommen.

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen das in der heutigen Zeit wo alles über Elektronik abgewickelt wird eine simple mechanische Sicherung ihr Comeback feiern könnte.

In Spanien sieht man z.B. Viele Fahrzeuge mit Sicherung im Lenkrad.

Wie wäre es mit Räder abschrauben :) :)

Mit einem Origamie-Anfängerkurs könnte ich evtl. auch die Fingerfertigkeit entwickeln um noch Schlösser durch die Speichen der Felge in die gelochten Bremsscheiben reinzufiddeln 8o Oder Gewinde reinschrauben und Stehbolzen rein, das hält dann auch lange genug auf.

• Mit einem Origamie-Anfängerkurs könnte ich evtl. auch die Fingerfertigkeit entwickeln um noch Schlösser durch die Speichen der Felge in die gelochten Bremsscheiben reinzufiddeln 8o Oder Gewinde reinschrauben und Stehbolzen rein, das hält dann auch lange genug auf.

Ich bin gerade in Spanien. Auch das Schloss in der Bremsscheibe von Zweirädern ist hier zu sehen

• Ich hatte das "Schnelligkeit" extra in Anführungszeichen gesetzt, da hier Bürokratie denke ich eine grosse Rolle spielt und ich selbst aus dem Bekanntenkreis weiss wie die personelle Abdeckung ist. Dabei ist mir auch klar dass es idR. nicht die einzelnen Beamten sind, da die hierfür meist am wenigsten können. Daher kann meiner Ansicht nach u.a. gar nicht entsprechend schnell oder passend reagiert werden - auch wenn ich es mir manchmal wirklich wünschen würde. Bei uns waren zum Beispiel schön öfter mal diverse Lenkräder und Airbags weg und nachdem alles repariert war, das gleiche von vorne, alle Jahre wieder.

Macht es da denn wenigstens einen Unterschied ob wir vom europäischen Ausland sprechen oder nicht? Denn nachdem das Wahlprogramm von letzter Woche zur Europawahl ja allgemein sehr mau war, würde man zumindest erwarten dass man hier evtl. entsprechende Regelungen/Vereinfachungen hat und nicht nur EU-Richtlinien für Deckel an der Plastikflasche rauskommen.

Ich glaube zum Thema Lenkräder hatte ich schon mal ein Bild gepostet von einem der wenigen Feststellungen in diesem Bereich die wir hatten. Die Möglichkeit dort etwas zu ändern lag seit jeher ausschließlich beim Hersteller. Als Verfolgungsbehörde ist dort nur reagieren angesagt.

Ich muss aber dazu sagen, dass die AG in diesem Bereich wirklich viel getan hat im Vergleich zu anderen Herstellern.

Europäisches Ausland ja/nein:

Ja, einen riesen Unterschied. Beim Europäischen Ausland ist der Rechtsweg möglich... Daher ist es ja immer wieder möglich, recht "spektakuläre" Feststellungen von Werkstätten in Polen, Tschechien und Litauen im TV anschauen zu können. Es ist zwar ein gewisser Zeitansatz dabei, funktionieren tut das aber ganz gut. Und das nicht erst seit gestern. ;)

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"

• Ich habe mir auf Amazon eine Lenkradkralle bestellt. Fürs Gewissen und Abschreckung. Meinem Parkplatz-Nachbarn (C-Klasse cabrio) haben sie letztes Jahr in der Nacht das ganze Auto ausgeräumt: Lenkrad, Navi, Steuergeräte und und und... da stand nur noch die Karosserie. Schon komisches Gefühl, mein Wagen parkte direkt daneben, da war es aber noch der E46. Wohl mittlerweile uninteressant ^^

Andere Frage: hat denn jemand aus dem Forum überhaupt schon einmal Erfahrungen mit Diebstahl beim G2x machen müssen? Generell kommt es mir so vor, dass man man dazu nicht viel findet. Da stechen andere Marken mehr hervor.

• Die MyBMW-App bekommt doch nur einmalig ein Standort-Signal beim Verschließen des Fahrzeugs. Wenn es danach weggehoben oder sonstwie transportiert wird, sendet es doch kein neues Signal. Oder wurde das mal geändert?

Ciao

Toscha