Folgendes:
Wenn ich das im Forum richtig rauslese, dann wird vom BMW Händler empfohlen:
- Beim G2X MildHybrid ein Ladegerät mit mehr als 10 Ampere Ladeleistung zu verwenden.
- Selbst bietet BMW aber nur das "Original BMW Batterieladegerät" (ein CTEK 1049) an, mit 5 Ampere und 14,5 Volt (!) Ladespannung, inkl. der technischen Info, dass dieses AGM Kompatibel sei.
Im Forum und Youtube wird beschrieben:
- Beim G2X MildHybird gibt es Probleme (siehe Video), das "Original BMW Batterieladegerät" (ein CTEK 1049), das CTEK MXS-5 und das CTEK MXS-10 verwenden zu können.
- Es wird deswegen das CTEK Pro-25s empfohlen, welches beim MildHybrid keine Probleme macht (siehe Video).
Da der G2X ja eine AGM Batterie hat, muss diese ja mit 14,7 Volt geladen werden.
- Das CTEK MXS-10 kann mit 10 Ampere laden und hat einen AGM Modus mit 14,7 Volt, aber anscheinend macht dieses Probleme beim G2X MildHybrid.
- Das CTEK Pro-25s kann mit 25 Ampere laden und hat keinen AGM Modus, daher nur 14,4 Volt, macht aber anscheinend keine Probleme beim G2X MildHybrid.
Laut CTEK sind ALLE DREI Geräte für AGM Batterien geeignet (siehe Screenshots unten).
Frage:
Jetzt bin ich schon etwas verwirrt, in wie fern die 14,7 Volt statt 14,4 Volt nötig sind um eine AGM Batterie richtig voll zu bekommen und nicht zu schädigen, wenn diese nie ganz voll sondern nur zu 80% geladen wird.
Andererseits bekommt das Auto ja selbst (lädt mit 14,8 Volt) die Batterie irgendwie nicht (mehr) ganz voll -> siehe Thread.
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CTEK MXS-10:
CTEK Pro-25s:
Original BMW Batterieladegerät (CTEK 1049):
Quellen: