Farbkombination der Innenausstattung / Außenlack

  • Momentan gibt es zwei Farbkombinationen, die wir an einem M3 (M4 ist aus div. Gründen doch herausgefallen) favorisieren.

    Entweder Dravidgrau Metallic mit Kyalami Orange-Schwarz ... oder Skyscrapper mit Kyalami od. Schwarz innen komplett.

    Skyscrapper hatte ich bereits beim M4 Cabrio mit Silverstone ... was ich aber irgendwie jetzt etwas langweilig finde.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob man sich so eine knallige Farbe wie Kyalami Orange auf Dauer übersieht.

    Ist zwar alles sehr subjektiv, aber was habt Ihr denn so verbaut od. war Euer Favorit.

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Burschi ()

  • Burschi

    Hat den Titel des Themas von „Farbkombination des Innenausstattung“ zu „Farbkombination der Innenausstattung / Außenlack“ geändert.
  • Hi,


    Es war eine gute Entscheidung, sich für den M3 zu entscheiden. Ich finde persönlich seine Formgebung attraktiver im Vergleich zum M4.


    Bei der Lackierung in Schwarz oder Grau solltest du mich allerdings nicht fragen 😇. Ich bin eher aus der Ecke 'nicht noch ein grauer/schwarzer BMW' 😜. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich. Beim 5er hatte ich vor ein paar Jahren mal 6-7 bestellbare Grautöne gezählt. Es wird oft mit dem Wiederverkaufswert argumentiert, aber wenn man sich aktuell die Gebrauchtwagenliste bei BMW ansieht, sind es zu 90% schwarze oder graue Fahrzeuge - ich bin mir nicht sicher, ob das den Wert oder die Verkaufschancen steigert, einer von vielen zu sein.

    Als Gebrauchtwageninteressent würde ich sagen, bitte nicht noch ein Silverstone oder Kyalami Innenraum^^

    Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Farbe wählen sollte, die einem selbst gefällt, und nicht schon vor dem Kauf an den Wiederverkauf denken sollte. Natürlich wird man für jede Farbe Argumente pro und contra finden. 😎 Ich habe aktuell einen Mineralweißen G21 (ich liebe diesen Metallic-Effekt bei dem Weiß), einen Monacoblauen E92 (hier bestätigt sich, dass man bei dunklen Blautönen irgendwann jede Macke sieht und die Farbe nur frischgewaschen gut aussieht) und einen Isle of Man Grünen G81 bestellt. Ich hätte gerne eine Individualfarbe gehabt, aber das war leider nicht mehr im Budget.


    Im Innenraum habe ich Mokkabraun im G21 und Schwarz im E92 und G81. Das Mokkabraun hätte ich sofort wieder für den G81 gewählt, gibt es aber leider nicht. Es ist anders als Schwarz, aber durch den dunklen Farbton recht pflegeleicht und unauffällig bezüglich Verunreinigungen oder Abnutzung.


    Bei mir stand noch Tartufo zur Auswahl, und ich bin immer noch nicht ganz darüber hinweg. Kyalami, Silverstone und Yas Marina sind allesamt schöne Innenraumfarben zum Anschauen, aber für mich persönlich auf Dauer zu knallig/hell. Wenn du weißt, dass du das Fahrzeug nur für eine bestimmte Zeit fahren wirst, dann würde ich sagen: Mach es! Wenn du es aber für 10 Jahre fahren willst, könnte man vielleicht mit diesem Aspekt noch einmal darüber nachdenken.


    Eine Verunreinigung oder ein Kratzer fällt in Braun oder Schwarz weniger auf oder wirkt natürlicher als bei farbigen Ledersorten, bei denen es eher wie ein Makel oder ungepflegt erscheint. Das liegt vielleicht auch daran, dass man Geldbeutel, Gürtel, Sättel oder sonstige Gegenstände aus Leder meist in Schwarz oder Braun erhält und daher die Abnutzung bei Glanz oder Kratzern bereits kennt und gewohnt ist.


    Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass irgendwann jemand seine Sitze vom G87 M2 mit den blauen und roten Akzenten nicht mehr möchte – diese Variante mit hauptsächlich schwarz und nur kleineren, farbigen Akzenten statt vollfarbig hätte ich beim M3 sehr begrüßt.


    Die Kombination aus Skyscraper Grau und Kyalami Orange finde ich an sich eine gute Wahl. Aussen dezent und Innen Farbe. Ich würde mal behaupten, ich habe den umgekehrten Weg gewählt – außen Farbe und innen dezent.


    Glaube zwar nicht das ich weiterhelfen konnte aber vielleicht doch 8o

  • Danke für Deine ausführliche Schilderung ... TOP !

    Habe mir in den letzten Jahren bei BMW doch recht schwer getan was die Farbwahl betrifft. Vermisse irgendwie aus früheren Zeiten einfach schöne kräftige Metalliclacke die auch ein wenig Tiefenglanz haben. Individual ist aus Kostengründen einfach kein Thema mehr. Beim letzen M2 (G87) war die Auswahl noch "übersichtlicher".

    Haben uns letztendlich wieder für Skyscrapper entschieden obwohl Dravid auch ganz vorn stand, weil sie A - einen recht schönen Tiefenglanz hat, B - Carbon und Schwarz glanz besser zur Geltung kommt und C - recht pflegeleicht ist.

    Die Farbe hatten wir übrigens kurz beim M4 Cabrio und da waren wir zufrieden.

    Silverstone hatten wir ebenfalls im Cabrio, wollten es aber wegen dem Pflegeaufwand nicht mehr. Für Kyalami (komplett) hatten wir uns entschieden, da wir die Farbe uns bei einm Aussteller (mit Carbonsitzen) recht zugesagt hat. Als wir gestern beim Sport waren parkte gerade ein M4 in Schwarz mit Kyalami-Ausstattung und den M-Sportsitzen wie wir es bestellt haben.

    Da die M-Sportsitze einen viel höheren Orange-Anteil im Sitz haben als die Carbon-Sitze gefiel uns dies auf einmal nicht mehr so gut. Ist einfach zu viel Farbe im Auto und Teilleder wollte ich nicht nehmen.

    Also heute den Freundlichen kontaktiert und auf Merino Vollleder / schwarz umgeändernt ... somit ist die Frage der Pflege obsolet und ich kann meine Alcantara-Carbon Rücklehnen u. Mittelarmlehne wenigstens wieder verbauen ohne dass es farblich kollidiert.

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Burschi ()

  • Willkommen im Club :thumbsup:


    Meiner ist ebenfalls Skyscraper außen und Schwarz innen :thumbsup:


    Ich fand Kyalami auch toll aber dann habe ich mal 20 Minuten im Vorführer gesessen und das hat mir dann doch gereicht wenn die Sonne rein scheint ist es schon alles sehr orange und das jeden Tag zu sehen wusste ich nicht ob ich das will.. mein VK meinte auch er ist Kyalami 6 Monate im M4 gefahren und das hat ihm dann doch ziemlich gereicht.


    Daher lieber schwarz wobei mir rot auch gut gefallen hat aber da war auch das Thema die Sportsitze waren in Rot einfach zu rot.. die Carbon sahen toll aus..

  • War mir nicht so, dass der Speedy aus der Schweiz das gleiche Upgrade vorgenommen hat ?! :/

    Ja, stimmt. :thumbsup:

    Hatte den G83 in Skyscraper und Silverstone mit den Sportsitzen und dann den G80 in der gleichen Farbkombi mit den Schalensitzen.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW G90 M5 British Racing Green Uni

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp., F96 LCI