unbedingt jetzt hinfahren, wenns im März wärmer ist macht er das vermutlich nicht mehr und sie schicken dich wieder nach Hause ...
Kühlwassertemperaturanzeige schwankt bei sehr Kalten temperaturen
-
-
Servus,
ich hatte dieses Verhalten vorgestern bei -8 Grad Außentemperatur auch. Bin aber leider auch nur 15km oder so gefahren.
Es ist erst gestiegen und dann immer wieder sichtbar gefallen, dann gestiegen und wieder gefallen.
Auf der Rückfahrt war dann alles "wie immer". Dazwischen stand der Wagen etwa 2-2,5h auf einem Außenparkplatz und vor Abfahrt lief die Standheizung etwa 10 Minuten.
Ist jetzt auch das erste Mal, dass es mir so stark aufgefallen ist und hätte es auf die Nieren geschoben die auf und zu machen. Kann das sein?
Oder ist so ein Verhalten immer ganz sicher das Thermostat?
Gruß
Bernd
-
Bei den Außentemperaturen werden die Nieren nicht aufmachen. Ich hatte die Jalousien auch im E90 und die waren höchstens im Hochsommer offen wenn es zu warm war.
Ich erinnere mich auch an Zeiten wo Leute im Winter mit Pappe den Kühler verdeckt haben um schneller auf Temperatur zu kommen.
Zurück zum Thema, mMn ist das anbetracht der Kälte normales Verhalten wenn der bis 90°C geht und dann vermehrt wieder absackt. Solang er nicht überhitzt
-
Das kann schon an den Nieren liegen. Ist mir aber noch nie aufgefallen.
Muss ich mal extra schauen ...
Dass die Jalousie aber nicht aufgeht bei den Temperaturen glaub ich nicht.
Die untere geht bestimmt auf, aber ob die Nieren auch aufgehen müssen weiß ich nicht. So viel Kühlung dürfte er ned brauchen eigentlich.
-
Hallo an alle 3er fahrer die geantwortet haben erstmal vielen dank für eure Vorschläge und Meinungen dazu ich war heute eine längere strecke unterwegs 1 x Landstraße und 1x Autobahn und jupp da hat er nichts gemacht keine Schwankungen ganz normal auf 90 grad und ist dort auch verblieben zurück auf der Autobahn da bin ich recht flott unterwegs gewesen so um die 200 stundenkilometer und er war ganz brav kein zucken . daher denke ich das es doch an den sehr kalten außentemperaturen lag von unter -15 grad und der BMW steht auch gut 8 stunden im kalten auf arbeit und da kann es sein das dann diese Schwankungen auftreten können werde es aber trotzdem beim freundlichen mit sagen . ich habe ein sehr guten händler der nimmt das auch für ernst und prüft das dann ganz genau .
Grüße
basti
-
Ich bin vorhin auch eine längere Strecke gefahren und habe drauf geachtet wie sich das verhält. Der Zeiger schwankte auch mehrfach minimal um die 90°C bei gleichbleibender Last auch wenn es nur noch -3°C draußen waren.
-
werde dazu berichten wenn es Neuigkeiten geben sollte zu diesen Thema
-
Servus Zusammen,
ich habe das gestern nochmal genau beobachtet. Hatte hier -4,5 Grad, Standheizung lief etwa 10min bevor ich los bin.
Nach etwa 7-8 Minuten war er fast bei 90 Grad und ist dann etwa auf die Hälfte der Anzeige zurückgefallen, dann aber konstant gestiegen und bei 90 Grad geblieben.
Deshalb gehe ich davon aus, dass da der Große Kühlkreislauf dazugeschaltet wurde der eiskalt war.
Werde es trotzdem weiter im Auge behalten.