Hallo,
kennt jemand die Unterschiede der obengenannten Motoren?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
kennt jemand die Unterschiede der obengenannten Motoren?
Viele Grüße,
Klaus
Vielen Dank Markus für den Link. Leider wird der B48C dort nicht erwähnt, und auch nicht auf die technischen Unterschiede eingegangen.
Belray, B48 steht für 4-Zylinder-Benziner von BMW (B) in Reihe (4) und Turbo-Valvetronic Direkteinspritzung (8) , A für querverbaut, B für längsverbaut. Ein C an der vierten Stelle hieße Diesel querverbaut, das widerspricht aber der 8; ein Diesel wäre z. B. ein B47. Wo hast du B48C denn gefunden?
Ciao
Toscha
Das Video kannte ich zwar schon, aber trotzdem noch mal interessant. Danke. Leider gibt es auch hier keinen Hinweis zum B48C.
Die vollständige Typbezeichnung für den Motor deines 320i dürfte sein: B48B20M1
B48B - s. o.
20 - Hubraum
M1 - Mittlere Leistungsklasse, erste Überarbeitung
Die Bezeichnung auf dem Block ist nicht eindeutig, es können an dem Block verschiedene Applikationen verbaut sein.
Ciao
Toscha
Mein 318i (gebaut 7/2020) hat den B48C. Ich meine es gibt eine unterschiedlich Kompression und der Auspuff ist auch anders. Er wirkt da tatsächlich leiser als ein 320i (der aber vielleicht noch einen Klappenauspuff hatte, der ist irgendwann entfallen). Beim 330i spielt ja das ASD rein...
Der B48C ist dann später wohl auch im 320i verbaut, die Software soll 1:1 auch beim 318i verwendet werden können, Antriebswellen etc. scheinen aber schwächer dimensioniert zu sein, auf Dauer wohl keine gute Idee.
Den Motor gab es wohl zuerst im X1: https://www.ebay.de/itm/393998339551
Da gibt es Infos: https://mymotorlist.com/engines/bmw/b48/
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Mein 318i (gebaut 7/2020) hat den B48C.
Woher hast du die Info, dass du den C hast?
Das ist nach der Nomenklatur ein quereingebauter Dieselmotor.
Ich wüsste nicht, dass BMW diese Nomenklatur geändert hat, und mir würde auch kein Grund einfallen, warum man das macht.
In den Stellen nach dem zweiten Buchstaben hat man ja genug Differenzierungsmöglichkeiten für Leistungsstufen, technische Überarbeitungen und Versionen.