Funktionsweise der original Klappensteuerung 330e bzw 330i

• Dann gibt's die vielleicht nur beim B58.

Ciao

Toscha

Wie bereits an anderer Stelle erklärt.

G20 und G21 haben dieses Menü nicht ab Werk.

Und das ASD kann man unter OS7 nicht ausschalten, richtig?

Den Klappenauspuff nur durch ziehen der Sicherung? Gibt wahrscheinlich irgendeine Fehlermeldung.

Bitte mach das nicht!

Bei Fahrzeugen mit OPF, ist das eine ganz doofe Idee…

Man unterdrückt damit mindestens die Regeneration und evtl auch weitere Funktionen der Motorsteuerung.

Man kann ASD bei OS7 durch Codieren deaktivieren.

• G20 und G21 haben dieses Menü nicht ab Werk.

Ich wusste doch, da war was. Dann ist's also nicht unbedingt vom Motor abhängig sondern von der Baureihe. Würde mich ja beinahe interessieren, ob es das Menü dann im G22 / G23 mit B48 gibt.

Ciao

Toscha

• Gut, dass du mir das sagst . So schlimm finde ich das Geräusch nun auch nicht, aber wenn es einfach zu deaktivieren wäre, hätte ich das mal ausprobiert .

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Also ich habe es komplett mit BC deaktiviert (ID6/330i/2019)

Kleine Anmerkung zur Deaktivierung mittels Bimmercode.

In manchen Fällen, kann man es anschließend nicht wieder aktivieren, da BC den Freischaltcode entfernt.

Warum, weiß ich nicht.

Für die Deaktivierung reicht es den Parameter „ASD_INSIDE“ im RAM auf „nicht_aktiv“ zu codieren.

• Kleine Anmerkung zur Deaktivierung mittels Bimmercode.

In manchen Fällen, kann man es anschließend nicht wieder aktivieren, da BC den Freischaltcode entfernt.

Warum, weiß ich nicht.

Für die Deaktivierung reicht es den Parameter „ASD_INSIDE“ im RAM auf „nicht_aktiv“ zu codieren.

das ist richtig, aktivieren kann ich nicht wieder, ist aber auch nicht wichtig ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Hallo zusammen also bei meinem 330i G21 ist es so mit der Klappensteuerung das ich sie jeder zeit im Stand öffnen kann unter vollgenden bedingungen.

Und zwar im Stand bei Betriebswarmen Motor Handbremse ist Aktiv und der Parkmodus auch. Wenn ich jetzt in den Sportmodus gehe hört man wie sich die Klappe öffnet und der Sound dumpfer wird, wenn ich jetzt allerdings den Wahlhebel in D stelle zum losfahren schließt die klappe wieder, wechsle ich in den R oder N gang geht Sie wieder auf. Auch beim Rückwärtsfahren bleibt Sie offen.

Nur sobald ich normal in D losfahre schließt sie wieder. Wenn man während der Fahrt mal in Sport Plus reingeht und mehr gas gibt hört man eine Veränderung vom Sound ich gehe davon aus das die klappe dann in dem Moment wieder aufgeht wenn genügend druck aufgebaut wird.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen das es seitens BMW nicht gewollt ist das die Klappe durchgehen geöffnet ist.

Es ist mein erster Serienauspuff mit einer klappe also auch noch alles Neuland für mich.

Liebe Grüße

• Hy hast du da was rausgefunden? bei scheint die klappe auch immer zu,zu sein, danke