Neu hier - Fragen zum 330e bezüglich Wallbox

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Max und ich habe seit 2 Tagen einen G21 330e und bin mega happy mit ihm. Vorher habe ich einen 4er F36 420d mit M-PerformancePowerKit gefahren. Leistungstechnisch ist das schon ein großer Unterschied :thumbsup: . Gewechselt habe ich, da mein täglicher Arbeitsweg seit ein paar Wochen nur noch 6 KM beträgt und ich ihn (zumindest von Frühling bis Herbst) über meine Solaranlage laden kann.


    Jetzt bin ich komplett neu in sachen Elektrofahrzeug/Plugin Hybrid. Ich möchte mir eine Wallbox installieren und kenne mich sozusagen 0,0 damit aus. Gibt es was, das wichtig ist, auf das ich achten sollte (Funktionen/Leistung etc.)? Wäre gerne ein bisschen vorinformiert bevor ich mir Angebote einhole :) . Für welche Wallbox habt ihr euch entschieden?



    LG

    &

    Einen guten Start ins neue Jahr!


    Max

  • Ich besitze den ID Charger Pro da diese Wallbox über einen geeichten Stromzähler verfügt und ich als Firmenwagen die Stromkosten bei meinem AG in Rechnung stellen kann.

    Sollte das bei deinem Fahrzeug aktuell und in Zukunft kein Thema sein kannst Du jede 11KW Wallbox nehmen.

    Bei dem 330e reicht auch eine normale Schuko Steckdose und mit Ladeziegel laden. Das mache ich seit 6 Jahren bei meinem AG da er keine Wallbox installieren möchte.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mein Elektriker schließt sie nur ordnungsgemäß an das Stromnetz an. Ich habe freie Wahl beim Modell. :)

    Wenn du ne Solaranlage hast wäre es ja sinnvoll, wenn du ne intelligente Steuerung hast die mit der Wallbox kommunizieren kann bzw. z.B. nur Strom ans Auto liefert wenn Überschuss zur Verfügung steht - oder über Nacht geladen werden soll.

    Deshalb würd ich mir erst überlegen wie das gesteuert werden soll und dann eine Wallbox mit den entsprechenden Schnittstellen raussuchen…

  • Entweder gesteuert, wenn auch in Zukunft auf E Mobilität gesetzt wird oder einfach den 220V SchuKo Laderiegel nehmen. Reicht für den Hybrid aus, da der sowieso nur mit 3,,6 kW max. laden kann.

  • Entweder gesteuert, wenn auch in Zukunft auf E Mobilität gesetzt wird oder einfach den 220V SchuKo Laderiegel nehmen. Reicht für den Hybrid aus, da der sowieso nur mit 3,,6 kW max. laden kann.

    Würde ich auch empfehlen und mit dem Ziegel ists sowieso nochmal limitiert (ich glaub auf 12A, <2500W) und damit dauerts zwar länger aber es kommt mehr vom Dach. Die Zeiten kannst du im Auto oder in der App schedulen.