Langzeiterfahrungen mit den M Carbon Schalensitzen

  • Ich habe bei mir die Sportsitze drin und fand die bisher eigentlich ganz gut was Seitenhalt usw angeht, bequem sind sie ohne Zweifel und die Sitzbelüftung ist schon echt praktisch. Jetzt bin ich aber bei der M Driving experience den ganzen Tag die Schalensitze gefahren und muss sagen, leider geil! Null Probleme was Bequemlichkeit angeht und an das Ein und Aussteigen gewöhnt man sich tatsächlich sehr schnell und hab ich zum Ende hin garnichtmehr wahrgenommen. Da man bei dem M Race Track Training nach jeder Übung die Plätze mit dem Beifahrer tauscht, bin ich durchaus oft ein und ausgestiegen. Würde ich nochmal bestellen, dann vermutlich jetzt mit den Schalensitzen, nur die Freundin müsste noch überzeugt werden ;)

  • Die Schalensitze sind traumhaft und geben dir auch mehr Gefühl für das Auto. Konnte das ebenfalls bei der M Driving Experience erfahren. Bestellt habe ich aber die normalen Sitze. Das Auto wird einfach zu oft für kurze Strecken benutzt, so dass ich keine Lust auf Experimente beim Ein- und Aussteigen habe.

  • Ich habe auch die Sportsitze auch den Halbschalen vorgezogen, weil der M3 mein Daily ist und mir das ein und aussteigen bei dem Vorführer nach einem Tag schon auf den Keks ging..


    Plus wenn ich mal meinen Opa oder Oma mitnehmen möchte, die kommen da weder rein noch raus..


    Sitzkomfort sobald man drinnen sitzt ist super, man sollte aber eher von schlanker Statur sein, ansonsten drückt es an den Oberschenkeln und an den Schultern.. ich hatte beim Vorführer einen Kumpel mitgenommen, der ist etwas fitter als ich und hat etwa 89 kg auf 1,77 und bei ihm hat hat der Sitz oben an den Schultern gedrückt und vor allem der Carbon Hübbel unten in die Oberschenkel..


    Ich bin mit den normalen Sportsitz sehr zufrieden und man hat auch einen guten Seitenhalt der für die Straße und den einen oder anderen Track Day ausreichend ist, natürlich legt die Halbschale nochmal einen Schippe drauf, benötigen tut man das im Alltag nicht. Wenn der M3 ein reiner Spaß und Track Tool wäre, hätte ich sie vermutlich auch nicht bestellt (dann doch lieber Pole Position Vollschale) aber da macht es dann schon Sinn. Aber man muss sagen BMW hat das gut gemacht, da es nur eine Halbschale ist, hat man noch Verstellmöglichkeiten und recht viel Sitzkomfort, ich würde empfehlen Probe fahren bzw. sitzen beide Sitze und dann entscheiden je nach Bauchgefühl :thumbup:

  • Ich habe lediglich bei der letztjährigen M-Drive Tour in einem M4 Competition sowie einem M2 mal ein paar Meter in den Schalensitzen machen können. Als ich mal drinnen gessessen habe fühlte es sich soweit gut an. Ich habe mich aber insbesondere beim Aussteigen schon sehr schwer getan, weshalb ich nicht sicher bin, ob mich das nicht sogar bei meinem Einsatzzweck als Schönwetter-/Spaßfahrzeug nerven könnte.


    Müsste einfach noch mal irgendwo Probe sitzen und mal eine längere Strecke fahren...


    Generell fühlte ich mich in den normalen M-Sportsitzen im M3 Touring halt auch ziemlich wohl und hatte einen gefühlt wirklich sehr guten Seitenhalt. Echt schwierig! X/

  • Für mich wars klar das mein Spaß-Fahrzeug (ca. 3-4tkm p.a.) die Carbonschalten braucht. Ich bin groß, breit & schwer (schon so auf die Welt gekommen :D ) und sitze wunderbar in den Schalensitzen. Mein Vorgängerfahrzeug hatte die Recaro Pole Position und die waren an den Schultern zu "eng" für mein riesen Rücken, konnte da aber trotzdem ohne Rückenschmerzen 350km zur Schleife, 6-8 Runden drehen und wieder 350km zurück an einem Tag.


    Ich bin im M4 bei der Probefahrt die Seriensitze gefahren, Sitzbelüftung find ich schon ne sehr geile Option und die Sitze haben trotzdem einen guten Seitenhalt. Aber da bei mir auch immer aesthetik / design ne Rolle spielt kam ich garnicht an den geilen Carbonsitzen vorbei. Wo kommst denn her? Probesitzen oder ne Runde mitfahren wär kein Problem.

  • Ich habe ebenfalls die Schalensitze, bin letztens mit meiner Freundin von München nach Amsterdam gefahren, ohne Probleme.

    Finde die Sitze ebenfalls bequem.

    Sie übrigens auch, kann auch klasse drin schlafen.

    Seit April 2024 BMW M3 Touring Skyscraper Grey

  • Meiner Meinung nach ist das größte Manko echt das ein und aussteigen, weil Bequem sind sie auf jedenfalls und man sitzt halt deutlich mehr "im" Fahrzeug als es bei den normalen Sitzen der Fall ist, plus halt der Hübbel vorne der je nach Beinen etwas drücken kann :thumbup: