Hallo und guten Morgen,
nach 33 Jahren Toyota habe ich mich für den G21 320xD, BJ. 2021, entschieden.
Hintergrund: im letzten Avensis war der N47 verbaut, und ist ohne Probleme 195000 km gelaufen.
Nun habe ich seit 4 Wochen den G21.
Gewohnheitsgemäß habe ich den Luftfilter auf K&N-Tauschfilter umgerüstet.
Ca. 14 Tage gab's es keine Probleme.
Dann ging die Motorkontrollleuchte an, ohne das der Motor irgendwelche Probleme machte.
Beim Vorabcheck in der BMW-Niederlassung würde mir von einem Fehler im AdBlue-System berichtet.
Der richtige Termin ist im Januar.
Dann habe ich mal den Luftfilter auf BOSCH-Papierfilter zurück gebaut.
Nach gut 3-4 Stadtfahrten war die Motorkontrollleuchte wieder aus.
Jetzt würde ich neugierig, und habe nochmal den K&N verbaut.
Es dauert ca. 200 km, dann ging die Kontrollleuchte wieder an.
Also, wieder zurück auf BOSCH-Papierfilter gewechselt, und nach kurzer Zeit war die Lampe wieder aus.
Meine Fahrzeuge vorher haben nie Fehlermeldungen wegen den K&N angezeigt.
Ist die Elektronik im 320xD nicht so ausgelegt, dass sie den K&N selbst "anlernen" kann?
Das Durchzugsvermögen mit dem K&N ist gefühlt deutlich besser, als mit dem Papierfilter.
PS: das Fahrer meines BMWs macht richtig Spaß!😁