Welche Gewindefedern für M3 Touring ?

  • Sieht zweifellos stimmiger aus so. Schon krass, dass vorn fast 40 mm Luft war.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Mal blöd gefragt, aber warum ist das denn so in Serie ?

    Also BMW M ist ja nicht gerade dafür bekannt schlechte Fahrwerke zu entwickeln.

    Eigentlich macht man sich dadurch doch eine Keilform in das Fahrwerk.

    Auch ohne viel Ahnung würde ich jetzt mal behaupten das dadurch das Fahrverhalten verschlechtert wird, oder ?

  • das würde mich auch mal sehr interessieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Designer das so haben wollten? Muss ja irgendeinen fahrdynamischen Hintergrund haben, dass die Vorderachse ab Werk im offroad-Modus kommt...

  • Das ist leider der Karosserieform geschuldet dass er optisch vorne so hoch daherkommt. Denn schaut man auf den Schweller, steht das Auto gerade.

    Problem bei einer größeren Tieferlegung an der VA ist, dass sich die Gewichtsverteilung ändert und das Heck dann „leichter“ wird, spricht schneller kommt und instabiler wirkt. So weit die Theorie. Inwiefern sich das aber in der Praxis bemerkbar macht, wenn die Differenz der Tieferlegung von VA und HA z.B. nur 10mm beträgt, muss jeder für sich selbst beantworten. Das wird man beim alltäglichen Fahren sicher nicht merken.

  • Sieht wirklich gut aus!
    Wie würdest Du den Komfort mit den neuen Federn beschreiben? Identisch geblieben?

    Danke. Nach dem ich vom wenigen Komfortverlust anfangs begeistert war, hat sich das mittlerweile geändert. Ich würde diesen nun als deutlich spürbar (min. wie Sport+) beschreiben. Insgesamt macht das Fahrwerk auch irgendwie einen leicht klapprigen Eindruck.

    Ich werde die Federn wieder etwas höher drehen um die Vorspannung zu erhöhen. Wenn es nicht besser wird msuss ich nach Alternativen suchen.


    LG Werner

  • Hat jemand die originalen BMW Federn für vorne verbaut? Ich habe nur gesehen dass es z.B. bei Baum24 etc. Einen kompletten Satz Original BMW Federn zu kaufen gibt. Meine einmalgelesen zu haben dass BMW auch nur vorne anbietet???

  • Nein von MP gibt es nur den komplett Satz..und das sind auch nur KW Gewindefedern in rot und teurer ^^ aber dafür mit Garantie 👍🏻


    Werner7272 genau das haben die ammis auch beschreiben das es unruhig wird gerade auf schlechten Straßen und es auch generell Unruhe ins Fahrwerk bringt fahren in ich direkt aufs V3..

  • Würden denn die V3 Fahrer sagen, dass es dem Serienfahrwerk überlegen ist? Ich kenne inzwischen mehrere, die sagen, dass das Serienfahrwerk besser ist, weil es Komfort und Sport kann und Sport beim V3 mithalten kann. Einziger Vorteil wäre somit die Optik.

  • Ja und nein😅

    Die Grundsbstimmung beim v3 ist in etwa so wie Sport des adaptieren FW. Jedoch wird, je sportlicher unterwegs bist, die Dämpfung besser, das heißt, das die Dämpfer insgesamt feinfühliger ansprechen, was das schnellere fahren angenehmer macht, da wo die Serie zum stuckern neigt. Wenn du langsam fährst, spürst du jedoch dass es strammer ist und nicht alles wegbügelt.

    Insgesamt ist es für mich aber das bessere Paket und ich bin damit sehr zufrieden und kann mit dem Komfortverlust sehr gut leben, da der Wagen dennoch nicht gänzlich unkomfortabel ist, halt nur strammer.