Welche Gewindefedern für M3 Touring ?

• Bedeutet also wirklich, dass jede Original BMW Radkombi damit Fahren darf, die in der EG_Übereinstimmungserklärung steht.

Sprich beim G81 hinten auch 295er mit 21 Zoll, obwohl damit keine Abnahme erfolgte?

Echt?

Genauso sieht es aus, die 1000M stehen im COC drinnen, daher darf man die auch fahren :thumbup:

Da die Felgen aber nicht breiter ist (nur der Reifen vorne und hinten hat halt 10mm mehr), und sich durch einen anderen Querschnitt trotz 1 Zoll größer auch am Umfang nichts wirklich ändert, ist das auch verständlich, das ist alles so homologiert von BMW Werksseitig. Das ist auch der Grund warum die Kombinationen ab Werk vom Umfang her alle recht ähnlich sind.

• BMW gibt nie die Felgen Bezeichnungen an, sondern nur die Abmessungen i.V.m. den Reifengrößen.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Ja 👍 mach mal vorher/nachher Bilder mit Maßen, vllt hilft es jemanden demnächst!

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Hallo,

mein G81 hat Montag nun KW Gewindefedern bekommen und steht super da. Bilder und Maße sende ich noch. Auch der Komfort ist fast gleich geblieben.

Nun aber das ABER:

Gestern habe ich zum ersten mal bemerkt, dass von der Hinterache Geräusche auftreten.
    Bei sehr unebener Straße (z.B. grobes Kopfsteinpflaster) ein leichtes klappern und wenn ich durch Bodenwellen fahre machmal ein leichtes knarzen (Krrrk).

Leider ist die Werkstatt 3 Fahrstunden von mir entfernt. Morgen geht mein Fahrzeug hier in die Werkstatt zum TÜV das hatte dort nicht geklappt.
    Gibt es irgendwas einfaches was die Werkstatt hier versuchen könnte? Die Räder müssen sowieso getauscht werden?

Ich würde ggf. mal die Querlenker lockern und wieder anziehen lassen, da ich oft gelesen habe, dass viele diese nicht im belasteten Zustand anziehen, was aber wohl unbedingt sein muss.
    Weiß hier jemand das richtige Drehmoment?

Habt Ihr noch eine Idee?

LG Werner