Welche Gewindefedern für M3 Touring ?

  • Bei den H&R Federn ist der Verstellbereich der hinteren Federn größer, das ist bei den Viertürern besser, da hier hinten höher gefahren werden muss (aus optischen Gründen) da soll man bei den KW Federn schnell auf maximaler Höhe angekommen sein, weshalb KW mittlerweile dickere Spacer für die hinteren Federn anbietet.


    Zur Performance der Federn kann ich dir nichts sagen, außer dass die Eibach/AC-Schnitzer Federn (nur vorne) für mich nicht zufrieden stellend waren, weil die Balance nicht wirklich passt.


    Ich würde sofort ein v3/v4 Fahrwerk in Betracht ziehen.

  • Dito im Amerikanischen M3/M4 Forum haben ganz viele die KW/HR Federn rausgeworfen weil sich das Fahrzeug damit unharmonisch fährt..


    Ich habe nach einer Probefahrt auch die Federn zurück geschickt und mir ein V3 gekauft und eingebaut hier hat man was richtiges, mit Federn ist das nur so was halbgares und bei einem M3 sollte man keine halben Sachen machen, denn man kauft ihn ja der Dynamik wegen und damit macht man sie kaputt..

  • Schau mal hier rein, (ich hoffe du kommst damit auf den Anfang des Treads)

    Hier steht das Wesentliche schon an Informationen drinnen.

  • Hier hatte doch jemand die M- Performance Gewindefedern im G81 - oder irre ich mich?

    Ich würde mir gern mal ein Bild dazu ansehen, welches nicht Marketing ist. Vom G80 habe ich schon Bilder gesehen. Ich glaube Speedy hat die drin.

    Bilder von KW Gewindefedern fände ich auch super.


    LG Werner

  • Also bei mir kommen nun die KW Gewindefedern rein.
    Puh... endlich eine Entscheidung getroffen.


    Frage zur Eintragung:
    Ich hatte Fahrzeuge, da waren Spurplatten und Tieferlegung mit dem Nachsatz "in Verbindung mit Serienrad-/ Reifenkombination". Das bedeutet ja, dass man damit alle Serienräder, (auch andere Zoll-Größen) die in der EG Übereinstimmungserklärung stehen, fahren darf?
    Wäre natürlich toll.


    Wie ist das bei Euch eingetragen?

    A: in Verbindung mit Serienrad-/ Reifenkombination

    B: mit Angabe der Felgengröße und ET

    C: mit Angabe des Felgentyps (z.B. 826m)

    D: in Verbindung mit 15.1 und 15.2 der Zulassung (also nur die Größe die auch in der Zulassung steht).

    E: ganz anders (wie?)


    Übrigens habe ich gemerkt, dass mein Eintrag bei meinem 540 die ganze Zeit nicht stimmte. Dort war nähmlich Variante D eingetragen (laut Zulassung 18 Zoll) aber ich hatte immer (auch bei der Abnahme) 20 Zoll drauf.

    Schaut da lieber mal nach.


    LG Werner

  • Heutzutage wird eigentlich immer Variante A eingetragen, mit dem Hinweis in Verbindung mit Serienmäßiger RR Kombination.


    Reifenbindung gibt es heute kaum noch und Felgenbindung gibt es eigentlich nur bei nicht Serien Felgen.


    Gewindefedern werden in aller Regel so eingetragen wie es das KW Gutachten auf empfiehlt:


    pasted-from-clipboard.png


    NS: Mein Gewindefahrwerk ist auch entsprechend Variante A eingetragen.

  • Heutzutage wird eigentlich immer Variante A eingetragen, mit dem Hinweis in Verbindung mit Serienmäßiger RR Kombination.

    Bedeutet also wirklich, dass jede Original BMW Radkombi damit Fahren darf, die in der EG_Übereinstimmungserklärung steht.

    Sprich beim G81 hinten auch 295er mit 21 Zoll, obwohl damit keine Abnahme erfolgte?


    Echt?