Doofe Frage aber sicher das es die richtigen Größen der Reifen sind?
Ja da bin ich mir absolut sicher 😄
Doofe Frage aber sicher das es die richtigen Größen der Reifen sind?
Ja da bin ich mir absolut sicher 😄
Hast du nach dem Radwechsel das RDKS zurückgesetzt? Vermutlich schon, aber wenn nicht, würde das so schön das Einsetzen des DSC und das schwammige Fahrverhalten erklären.
Nun gut, du wirst es vermutlich zurückgesetzt haben, daher noch eine Frage. Hast du Runflat oder normale Reifen. Normale Reifen sind in Bezug auf deine Probleme wesentlich empfindlicher.
Ein höherer Reifendruck könnte helfen. Probiere mal 3 oder gar 3,2 bar aus. Wichtig ist, dass die Reifen etwa zur gleichen Zeit hergestellt wurden. Unterscheidet sich das Herstellungsdatum eines Reifen erheblich, so kann das der Grund für die Probleme sein. Haben jeweils zwei Reifen das gleiche Herstellungsdatum, so sollten die Räder mit den beiden älteren Reifen nach hinten, wenn sie deutlich älter sind.
Selbst wenn die Vorschläge das DSC-Problem beseitigen sollten oder wenn es nach 1000 km oder 2000 km weg sein sollte, so wird sich nach meiner Erfahrung das schwammige Fahrverhalten nicht ganz geben. Dies kommt auch dadurch zustande, dass neue Winterreifen in der ersten Saison sehr weich sind. Sind sie erst mal ein Jahr alt, verbessert sich das Fahrverhalten oft deutlich, bzw. das schwammige Fahrverhalten ist ganz weg. Daher ist es auch oft besser zu Neureifen zu greifen, dessen Herstellung schon ein Jahr zurückliegt.
Schwammiges Fahrverhalten und ungewollter DSC-Einsatz ist auch vom Hersteller, Typ und Dimension der Reifen abhängig. Wenn du die nächsten Winterreifen brauchst, empfiehlt sich daher andere BMW-Fahrer nach ihren Erfahrungen zu fragen.
Gruß
Uwe
RKDS habe ich auf neue Bereifung aktualisiert.
Alle Reifen sind von DOT 23
Die Vredestein Wintrac Pro sind keine Runflat, fahren hier einige und sind zufrieden, habe mich nämlich durch die Positive Erfahrungen die hier geteilt wurden leiten lassen und mich für die Reifen entschieden.
Werde mal KM machen und beobachten.
Vermisse aber sofort die Michelin Sommerreifen 🥹
Nun, dann bleibt noch, einen höheren Reifendruck auszuprobieren.
Mir fällt noch etwas anderes ein. Bei meinem ehemaligen F31-Derivat hatte ich ähnliche Probleme mit dem ersten Satz Winterreifen (wenn auch nicht so krass wie bei dir). Das DSC sprach zwar nicht an, aber das Fahrverhalten war unerträglich schwammig, so dass ich keine Lust mehr hatte schnell zu fahren. Im zweiten Jahr, naja ging so.
Anders der nächste Satz Winterreifen. Bereits im ersten Winter ließ sich recht gut schnell fahren und im zweiten Winter fast so, wie mit meinen Michelin Sommerreifen. Auch schnelles Fahren deutlich über 200 km/h machte echt Freude. Schade war daher, dass die Winterreifen bei dem Fahrzeug nur bis 235 km/h gefahren werden durften. Oft genug habe ich das für kurze Strecken trotzdem ignoriert.
Nun, du kannst jetzt natürlich nicht einen neuen Winterreifensatz montieren, aber du kannst den vorderen Radsatz nach hinten und den hinteren nach vorne wechseln. Vielleicht ist ja nur ein Reifen etwas unterschiedlich und wenn der dann vorne ist, ist das Problem vermutlich schon deutlich entschärft. Ich hätte das damals auch ausprobieren sollen, bin aber leider nicht auf die Idee gekommen.
Gruß
Uwe
du kannst den vorderen Radsatz nach hinten und den hinteren nach vorne wechseln
Diese These halte ich bei Mischbereifung für gewagt.
Diese These halte ich bei Mischbereifung für gewagt.
Mechanisch geht's
Bietet sich für Drifttrainings mit xDrive an...
Diese These halte ich bei Mischbereifung für gewagt.
vielleicht fährt er einen RS3
Das hatten wir hier sogar vor einigen Jahren.
Der Fahrer hatte nie zuvor Mischbereifung und daher einfach die Achsen getauscht.
Nach der ersten Fahrt war dann einiges angeschliffen...
Mechanisch geht's
Darf ich ergänzen: Nur mit Distanzscheiben
Darf ich ergänzen: Nur mit Distanzscheiben
Das kann sein, ich weiß es nicht mehr. Ich hatte das mal durchgespielt, kann sein, dass ich da irgendwo mein 12,5/15er DS mit reingerechnet habe...