Surren unter Teillast und Benzinsorte ändern

• Moin Leute,

2 kurze Fragen mal wieder:

1. Kann ich mir im Navi die Preise für Super + anzeigen lassen oder geht nur Super/Diesel? Hab da bisher weder im Navi noch in der App etwas gefunden.

2. Ist euch schon ein Surren aufgefallen, wenn ihr ganz sanft beschleunigt? Sobald ich dabei dann einen Gang zurückschalte oder im Sportmodus bin, ist es instant weg. Klingt wie Grillen, Spannung am Strommast oder das Geräusch beim Schweißen, so ein leises Britzeln. Seitdem ich es heute entdeckt habe, geht es mir tierisch auf den Keks. Zusammenhang mit Umstellung auf Super + ist wohl quatsch.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

48V Bordnetz? :/

• Kann ich mir im Navi die Preise für Super + anzeigen lassen oder geht nur Super/Diesel? Hab da bisher weder im Navi noch in der App etwas gefunden.

Leider nein, da die Tankstellen lediglich normalen Sprit per MTS-K melden müssen.

• Und die höre ich nur beim langsamen beschleunigen und ist dann weg?

Meine bessere Hälfte hört es übrigens nicht, so „leise“ ist es.

Ich weiß, aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen.

• Also konnte das keiner von euch verifizieren? Das würde mich schon beruhigen, wobei, die Karre läuft und es ist nicht laut, also wird das wohl normal sein oder?

• Also die Hochdruckpumpe klingt eigentlich nicht nach Stromspannungsgeräuschen. Vielleicht doch einfach mal checken lassen. Die BMW NL haben meist Leute, die sich auf Geräusche spezialisiert haben und da bekommst Du vielleicht schnell eine Antwort.