Hallo zusammen,
ich hab einen G22 M440i (sDrive) mit Baujahr 04/2023 mit aktuell 12tkm.
Mir ist aufgefallen, dass ich an der Ampel neuerdings etwas mehr Gas geben muss (habe AutoHold immer aktiv) um vom Fleck zu kommen. Früher bei diesem Fahrzeug und auch bei meinen Vorgänger-BMWs reichte ein geringer Pedalweg um AutoHold zu lösen.
Jetzt hab ich das mal genauer beobachtet, weil es mich genervt hat, dass das Auto immer nicht vom Fleck kommt und dann ziemlich ruckartig anfährt. Kein Wunder - denn AutoHold löst erst bei einer Drehzahl von rund 1.500 U/min, was bei einer Leerlaufdrehzahl von rund 700 U/min deutlich zu hoch ist. Man kann das Gaspedal mehr als nur streicheln und so die Drehzahl zwischen 700 und 1.400 U/min schwanken lassen, ohne dass das Auto vom Fleck käme. Man hat auch nicht das Gefühl, dass das Auto in diesem Drehzahlbereich gegen die Bremse arbeiten würde. Fast so als wäre kein Kraftschluss vorhanden.
Ich hab mal ein Video gemacht, wo ich etwas mit dem Gas spiele und nicht loskomme. Man hört es in echt auch deutlich, wie der Motor Drehzahl aufbaut aber nicht vom Fleck kommt. Ich stehe nicht auf der Bremse, bevor jemand auf die Idee kommt:
Hatte das schonmal jemand und was war ggf. die Lösung (ich mache morgen sowieso mal einen Termin aus, weil Start/Stop und Segeln ohne Motor auch nicht mehr funktioniert, aber mein Händler ist nicht der motivierteste was Fehlersuche anbelangt...)?
Danke euch!
VG Joseph