Sport Modus im G20

  • Du hast einen Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport) über den FES (FahrErlebnisSchalter, kein Witz) und eine Schaltgasse D/S. Der Fahrmodus beeinflusst die Schaltpunkte und die Schaltgeschwindigkeit und die Gaspedalkurve, die Schaltgasse nur die Schaltpunkte - aber beides unabhängig von einander. Also Sport mit S schaltet noch später hoch, als Sport mit D. In Sport und S wird Auto-Start-Stop und Segeln deaktiviert. Kurz und grob.

  • Ach ja, die Paddels am Lenkrad schalten immer, wenn Du in S bist, wird allerdings M aktiviert. Aber das merkt man eigentlich beim Fahren, und die Grundzüge sind auch im Handbuch und der App so beschrieben ;)

  • Hab noch eine Frage zu Comfort vs. Sport: ist im Sport-Modus nur die Gaspedal-Kennlinie aggressiver, sodass er gieriger am Gas hängt, oder ist auch das Motor-Kennfeld anders? Habe ich in Sport(/Plus) mehr Motorleistung? Es fühlt sich natürlich so an aber es liegt ggf. nur am Gaspedal. Das wüsste ich gerne.


    Danke

  • Letzteres - also auch die Motorsteuerung. Auch zu hören am Brabbeln des Motors in Sport (damit ist nicht das ASD gemeint). Ob sich auch an der Leistung was ändert kann ich nicht sagen - vermute ich aber eher nicht (bzw. wenn dann nur marginal).


    Wenn Du maximale Leistung bzw. das Gefühl davon möchtest, müsstest Du aber ohnehin in Sport+ fahren, sonst schaltet er ziemlich lahm. Das macht gefühlt deutlich mehr Unterschied.

  • Oelheizer

    Ich hatte damals mit einem M440i GC (BJ 22) die Unterschiede per GPS gemessen.

    100-200km/h = 11,19sec. (Sprint)

    100-200km/h = 11,59sec. (Comfort)


    Sprint ist ja quasi wie SportPlus inkl. boost. Realistisch gesehen sollte der Unterschied etwas geringer als 4 Zehntel sein. Wind usw. spielt da ja auch immer eine Rolle. Bei meinem M340i liegt der Unterschied bei ungefähr 2 zehntel. Natürlich muss die 48V Batterie dementsprechend geladen sein, damit der Boost auch zum tragen kommt.