Elektrische Zusatzheizung vorhanden oder nicht

• Schönen guten Tag/Abend an alle !

Ich bin seit Juli glücklich mit meinem 320d MH LCI und genieße es jeden Tag aber dennoch bin ich etwas ernüchtert von der Heizung beim Kaltstart.

Bei dem 320d f30 von meinem Vater sowohl als auch bei dem 118i f20 meiner Mutter wird die Heizung im Innenraum quasi sofort warm nach einem Kaltstart und das Konsequent. Sogar im Skigebiet bei -15 Grad kam schon warme Luft raus nach wenigen hundert Meter...

Bei meinem 320d wird es erst nach ca. 3-4 Kilometer Warm wie bei meinem GTI Clubsport der keine Zusatzheizung hat. Kann es sein dass diese beim 320d wegrationalisiert wurde oder übersehe ich vielleicht eine Einstellung ?

Ich habe die Klimaautomatik immer um die 20 die 22 Grad mit mittlerer Lüftungsstufe und ausgewogen eingestellt falls das hilft. :/

• In welchem Menü/Untermenü befindet sich dieser Cursor ? "Alle Klimafunktionen" und "Automatik Programm" sind eingeschaltet. Es funktioniert ja auch super wenn der Motor warm ist. Nur beim Kaltstart nicht zügig genug nach meinem Geschmack.

• Hallo nochmals, heute morgen habe ich die Temperatur der Oberkörper Belüftung zum testen ganz nach rechts eingestellt aber leider hat dies nichts gebracht um sofort Hitze zu bekommen. Erst nach 3km kam lau warme Luft raus aber nicht schneller als vorher. Ich überlege ob vielleicht etwas am Zusatzheizer defekt ist und etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ist… :?:

Ich werde im Netz nach einem OBDII Adapter suchen um das zu überprüfen ggf. frage ich beim freundlichen in den nächsten Tagen. :/

• Ich werde im Netz nach einem OBDII Adapter suchen um das zu überprüfen

Wie wärs mit diesem hier? 🙂