nerviges klicken auf der beifahrerseite

  • Heute hatte ich meinen Servicetermin bei BMW und habe das mit dem Klicken der Spiegel angesprochen. Der BMW-Mitarbeiter hat in seinem System die Puma-Maßnahme "Klicken im Bereich Außenspiegel A-Säule" gefunden und die darin stehenden Maßnahmen, welche das Innere des Spiegelgehäuses betreffen durchgeführt. (Ironischerweise hat er dabei das Spiegelglas kaputt gemacht, weshalb ich nochmal vorbei darf). Es gibt eine Nummer zu dieser Puma-Maßnahme, welche er aber nicht rausgeben durfte/wollte. Wenn ihr euren Servicepartner jedoch auf den Namen der Puma-Maßnahme ansprecht ("Klicken im Bereich Außenspiegel A-Säule") dürften die wissen um was es geht.

    Ob das Klicken wirklich dadurch weg ist, kann ich nicht sagen, da es jetzt über den Winter nahezu gar nicht mehr aufgetreten ist und der Service erst heute war.

  • Da bei mir nur bei einem Spiegel die Maßnahme durchgeführt wurde, weil beim Versuch dies beim Zweiten durchzuführen das Spiegelglas kaputt gegangen ist, hatte ich heute den direkten Vergleich zwischen Maßnahme durchgeführt und eben nicht durchgeführt.

    Tatsächlich ist das Klicken heute den Tag über wieder aufgetreten, aber nur in dem Spiegel wo die Maßnahme nicht durchgeführt wurde. Morgen wird dieser dann auch repariert. Aber das ist zumindest schonmal ein gutes Zeichen.

    Während des Eingriffs warte ich im BMW Autohaus evtl kann ich mal zuschauen was die da genau machen....

  • Die Werkstatt hat mir erzählt, dass es sich um einen Stecker handelt, welcher mit einer Platine verbunden ist im Spiegelgehäuse. Evtl. erklärt das auch, warum bei warmen Temperaturen das Geräusch häufiger auftritt als bei kalten. Nachdem sie bei mir die Maßnahme durchgeführt haben hat es direkt wieder geklickt, weshalb nochmal nachgearbeitet wurde. Seitdem bin ich aber nicht wieder Autobahn gefahren.

  • Bei meinem 318d war das „klicken“ ebenfalls zu hören, auf der Autobahn ab 80 Km/h bis 120 Km/h wechselweise auf der Fahrer- oder Beifahrerseite. Das war ziemlich nervig. Zwei Händlerwerkstätten konnten das Problem nicht beheben, nach deren Aussage war ich der einzige, bei dem das Problem aufgetreten ist und ich wär halt zu empfindlich ?. Nach meiner Meinung kam das Geräusch aus dem Bereich der Verkleidung der Aussenspiegel. Habe dann dort mal ein wenig gedrückt, seither ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.

  • An der Unterseite der Spiegelgehäuse sind dünne Abdeckkappen - Teil 8 in der Explosionszeichnung:
    https://www.hubauer-shop.de/de…t-rechts-51169854786.html


    Sie scheinen bei 80-120 km/h zur Schwingung angeregt oder zumindest durch den Unterdruck minimal abgehoben zu werden. Umso mehr bei Turbulenzen (Seitenwind, weitere Fahrzeuge).
    Dadurch entsteht ein nerviges Tickern, das einem Relais-Schaltgeräusch ähnelt.


    Befestigung durch Kleben oder Überkleben mit Kfz-Folie schafft Abhilfe. Ob dies die Ursache speziell für das hier angesprochene Geräusch ist, lässt sich leicht testen - Gaffatape drüber und Probefahrt ;)

    In meinem Fall hilft es - bei beiden Spiegeln.


    Auch andere Geräuschquellen für ähnliche Geräusche sind denkbar, wenn man sich die "geniale" Konstruktion der Spiegel anschaut (Anzahl aneinander reibender Plastikteile und Spalte, Kabelbaum,...).
    Wollen wir auf das Facelift hoffen.

  • Markus047 und Tillekom ich wäre dankbar, wenn ihr postet, ob sich das klicken bei euch nach dem Werkstattbesuch erledigt hat. Bei mir tritt es jetzt wieder vermehrt auf (wärmere Temperaturen?).

    Ich war deswegen zweimal in der Werkstatt.


    Hab' keine Ahnung was die an diesen vier Arbeitstagen an meinem Fz gemacht haben. Das Klicken ist auf beiden Seiten noch da und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie das während meiner 1500km Urlaubs-Autobahnfahrt genervt hat ....

  • War gestern in der Werkstatt zur wiederholten Probefahrt, die von einem Karosseriespezialisten durchgeführt wurde.

    Klick-Geräusche konnten bestätigt werden.

    Es scheint noch immer nicht klar zu sein, wie das abzustellen ist.