Gewindefahrwerk G22 / G23 M440i ohne xDrive

  • AC Schnitzer hingegen bietet das an. Bevor ich also den Umweg über KW Solutions und §21 ginge, wäre also ein ACS-Fahrwerk ökonomisch günstiger.

    Hier solltest du aber beachten, das es sich nicht um ein Gewindefahrwerk handelt sondern das das Schnitzer ein nicht einstellbares fixes Fahrwerk ist, sprich du hast hier VA/HA 20 mm tiefer.


    DA das FW weder in Höhe noch in Druck/Zug einstellbar ist, wäre das für mich schon raus, weil das Fahrwerk wird 1:1 so auch von Schnitzer im 320e/330e etc. verbaut, sprich die Dämpfer sind nicht wirklich präzise auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sondern egal ob 440i Cabrio oder ein 320e Kombi es ist gleich.. das kann dann schon nicht wirklich so gut fahren.

  • AC Schnitzer hingegen bietet das an. Bevor ich also den Umweg über KW Solutions und §21 ginge, wäre also ein ACS-Fahrwerk ökonomisch günstiger.

    Ich war auch auf Gewinde aus. Bevor ich jetzt 2k€ für andere Dämpfer und Eibach Federn ausgebe wo 100% Zuschlag wegen AC Schnitzer Aufkleber drauf steht -> würde ich nur Federn kaufen.


    P.S. wenn ich mal Gutachten von AC und Eibach vergleiche - dies sind ja wirklich zwei verschiedene Federn 😂


    Gutachten zu den Dämpfern hab ich so nicht gefunden.



    Vor allem aber kann AC sehr gut TIS von BMW kopieren und die Einleitung ist wirklich gut, wenn man kein Zugang zum System hat 👍 (wirklich ernst gemeint, Bilder und Text stammen von BMW)

  • Re-Importe können RWD sein, da es den M340i in Amerika als RWD gibt.

    Oh, das hatte ich gar nicht im Blick. Für den hat KW sogar was im Angebot.


    Hier solltest du aber beachten, das es sich nicht um ein Gewindefahrwerk handelt sondern das das Schnitzer ein nicht einstellbares fixes Fahrwerk ist, sprich du hast hier VA/HA 20 mm tiefer.

    Schon klar, wobei laut der Produktbeschreibung sich die Tieferlegung bei Fahrzeugen mit M-Technik auf 10 mm reduziert. Mir persönlich wären, wie gesagt aus rein optischen Erwägungen, 20 mm tiefer viel zu viel.


    Ich war auch auf Gewinde aus. Bevor ich jetzt 2k€ für andere Dämpfer und Eibach Federn ausgebe wo 100% Zuschlag wegen AC Schnitzer Aufkleber drauf steht -> würde ich nur Federn kaufen

    Dann bin aber wieder beim schon mehrfach angesprochenen Punkt, dass die werksseitig verbauten Dämpfer immer schon leicht 'vorbelastet' wären. Womit einige hier gute und andere schlechte Erfahrung gemacht haben. Eine richtige Systematik ist da für mich nicht erkennbar.


    Ciao

    Toscha

  • Schon klar, wobei laut der Produktbeschreibung sich die Tieferlegung bei Fahrzeugen mit M-Technik auf 10 mm reduziert. Mir persönlich wären, wie gesagt aus rein optischen Erwägungen, 20 mm tiefer viel zu viel.

    Du liest das falsch, das Fahrwerk legt das Fahrzeug 20-30 mm tiefer, bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung durch das Adaptive oder starre M Fahrwerk reduziert sich dieser Effekt um 10mm, da diese ab Werk bereits 10mm tiefer sitzen als das Standard Fahrwerk. 30mm tiefer mit Standard Fahrwerk, 20 mm tiefer mit M Fahrwerk.


    "Tieferlegung VA ca. 20 - 30mm

    Tieferlegung HA ca. 20 - 30mm

    Bei Fahrzeugen mit M-Technik verringert sich die Tieferlegung um 10 mm"

  • Nochmal deine Aussage war ich gehe dann lieber zu AC und hole da das Fahrwerk.

    Auf der HP ist (wie hier gesagt) nur ein normales und nicht verstellbares für 2.100€ drin … was preislich beim V2 von KW angesiedelt ist.

    Die Federn sind von Eibach und bezüglich Dämpfer steht leider absolut nix im Gutachten.

    Sind es modifizierte M Dämpfer oder einfach neuen in schwarz. Damit zahlst du 2.100€ und hast weiterhin Eibach Federn (230€) und M Dämpfer. Wie ist der Komfort vs. Original?!

  • Es ist schwierig das gewünschte Ziel zu erreichen.

    Zuerst einmal sind RFT Reifen montiert (Ich würde die auch fahren bei so viel Autobahn/ Ausland) die lassen sich schwer abstimmen wegen dem Ansprechverhalten.

    Nur Federn kann gehen, muss aber nicht. Es haben einige weiter auf ein Komplettfahrwerk gewechselt.

    Lothar ( logopower) würde ich als Referenz nehmen an deiner Stelle.

    Von deinen Vorgaben her wäre das Leveling schon fast alternativlos von den Eigenschaften.

  • CJ#22, ich hatte das so interpretiert, dass die Tieferlegung mit M-Fahrwerk dann eben 10 - 20 mm beträgt. Diese Interpretation ist doch richtig, oder?

    Nein, da es das Fahrwerk für Fahrzeuge mit Standartfahrwerk und mit M Fahrwerk gibt, schreibt AC eine Tieferlegung von 30-20 mm, da man bei Fahrzeugen ohne M Fahrwerk 30 mm erreicht, bei den Fahrzeugen mit M Paket aber nur 20mm , da diese ab Werk schon 10 mm tiefer sind.


    Bei einem starren Fahrwerk hast du keine von bis Bereiche, sondern eine fest Tieferlegung. Bei einem Gewindefahrwerk wäre deine Annahme korrekt. Aber hier sind die Hersteller mittlerweile so schlau und schreiben das anders hin.

  • Als Nachtrag man wird hier auch gut veräppelt von Schnitzer, das sogenannte Sportfahrwerk sind einfach nur die BMW Dämpfer mit den AC Schnitzer aka Eibach Federn.. das Gutachten ist 1:1 dasselbe und das ist nur für Federn..


    Die angegebene Tieferlegung stimmt auch überein.. dafür wollen die 2000 EUR ich kack ab :D :D :D :D




    Gutachten ist für beide Artikel: TU-026563-J0-010

  • Auf der HP ist (wie hier gesagt) nur ein normales und nicht verstellbares für 2.100€ drin … was preislich beim V2 von KW angesiedelt ist.

    Meine Ambitionen gehen halt nicht in Richtung maximale Sportlichkeit und auch nicht in Richtung maximale Tieferlegung. Dass das Fahrwerk nicht verstellbar ist, wäre für mich in dem Fall dann irrelevant, wenn die gegebene Tieferlegung meiner Vorstellung entspräche. Dass ich irgendwann später nochmal daran rumschraubte, halte ich für unwahrscheinlich.

    Das V2 von KW, das es zumindest auch für den M340i ohne xDrive gibt, legt aber um 30 - 50 mm tiefer (bei gegebener Ausstattung mit adaptivem M-Fahrwerk). Das wäre für meinen G23 aberwitzig tief.

    Und bei allen, auch bei ACS, entfällt logischerweise die Umstellung von Sport zu Komfort. Und aus schon genannten Gründen ist mir die wichtig.
    Ich fürchte, ich werde einfach damit leben müssen, dass mein 'Exot' so bleiben wird, wie er ist. Richtig schlecht steht er ja nicht da. :)