Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung. Ganz losgelassen hatte mich das Thema Tieferlegung immer noch nicht, und es wird hier beinahe täglich wieder 'aufgewärmt'. Wenn auch logischerweise für andere Modelle.
Ausgangslage:
G23 (M440i, kein xDrive; HSN 0005, TSN DGO) mit adaptivem M-Fahrwerk (2VF).
Abstand Radmitte zu Oberkante Radhaus vorn: 365 mm
Abstand Radmitte zu Oberkante Radhaus hinten: 355 mm
Damit wären realistisch maximal 10 mm Tieferlegung darstellbar, Radius außen am Hinterrad beträgt 330,6 mm. Dann bliebe noch ein Rest von 15 mm, optisch für meinen Geschmack nahezu perfekt. Mir gefällt einfach nicht, wenn das Radhaus am Reifen zu 'schleifen' scheint.
Technisch realisierbar wäre eine Tieferlegung mittels Federn oder einem kompletten Fahrwerk. Mein Dank hier speziell an dns, logopower und XStoneX für ihre detaillierten Erfahrungsberichte und Rückmeldungen, aber viele andere haben hier im Forum ihrerseits hilfreiche Beiträge zum Thema verfasst.
Allerdings führt der G23 ein ziemliches Mauerblümchen Dasein, was Fahrwerkskomponenten angeht (Sortierung alphabetisch):
AC Schnitzer | Sportfahrwerk | 1.993 € (ohne Einbau, ohne Eintragung) |
Tieferlegungsfedern | 373 € (ohne Einbau, ohne Eintragung) | |
Eibach | Tieferlegungsfedern (Pro Kit) | 220 € (ohne Einbau, ohne Eintragung) |
KW Solutions | kein Angebot | |
ST Suspensions | kein Angebot |
Zudem, seit LCI gibt es den M440i ohne xDrive gar nicht mehr. Ich halte also die Wahrscheinlichkeit, dass einer der renommierten Anbieter noch Aufwand in das Fahrzeug steckt, für verschwindend gering.
Aufgrund aller Beschreibungen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass nur ein Gewindefahrwerk mich dauerhaft zufriedenstellen würde. Aber, ein richtiges Fahrwerk gibt es nicht mit weiterhin verbleibender Spreizung zwischen Komfort und Sport. Die aber ist mir für mein Fahrprofil wichtig. Da gibt es häufig lange Strecken auf Autobahnen, wo ich mit Rücksicht auf schlafende Mitreisende Komfort bevorzuge, und kürzere Kurvenhatz, wo das Fahrwerk dann straffer sein sollte.
Irgendwie hoffe ich dennoch, dass eines der wenigen Cabrios hier im Forum mal tiefergelegt wird. Einfach aus Neugier, wie das, abseits von Katalogfotos tatsächlich dann aussieht.
Ciao
Toscha