Gewindefahrwerk G22 / G23 M440i ohne xDrive

  • Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung. Ganz losgelassen hatte mich das Thema Tieferlegung immer noch nicht, und es wird hier beinahe täglich wieder 'aufgewärmt'. Wenn auch logischerweise für andere Modelle.


    Ausgangslage:

    G23 (M440i, kein xDrive; HSN 0005, TSN DGO) mit adaptivem M-Fahrwerk (2VF).

    Abstand Radmitte zu Oberkante Radhaus vorn: 365 mm

    Abstand Radmitte zu Oberkante Radhaus hinten: 355 mm


    Abstände vorn, hinten.jpg


    Damit wären realistisch maximal 10 mm Tieferlegung darstellbar, Radius außen am Hinterrad beträgt 330,6 mm. Dann bliebe noch ein Rest von 15 mm, optisch für meinen Geschmack nahezu perfekt. Mir gefällt einfach nicht, wenn das Radhaus am Reifen zu 'schleifen' scheint.


    Technisch realisierbar wäre eine Tieferlegung mittels Federn oder einem kompletten Fahrwerk. Mein Dank hier speziell an dns, logopower und XStoneX für ihre detaillierten Erfahrungsberichte und Rückmeldungen, aber viele andere haben hier im Forum ihrerseits hilfreiche Beiträge zum Thema verfasst.


    Allerdings führt der G23 ein ziemliches Mauerblümchen Dasein, was Fahrwerkskomponenten angeht (Sortierung alphabetisch):


    AC SchnitzerSportfahrwerk1.993 €
    (ohne Einbau, ohne Eintragung)
    Tieferlegungsfedern373 €
    (ohne Einbau, ohne Eintragung)
    EibachTieferlegungsfedern (Pro Kit)
    220 €
    (ohne Einbau, ohne Eintragung)
    KW Solutionskein Angebot
    ST Suspensionskein Angebot


    Zudem, seit LCI gibt es den M440i ohne xDrive gar nicht mehr. Ich halte also die Wahrscheinlichkeit, dass einer der renommierten Anbieter noch Aufwand in das Fahrzeug steckt, für verschwindend gering.


    Aufgrund aller Beschreibungen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass nur ein Gewindefahrwerk mich dauerhaft zufriedenstellen würde. Aber, ein richtiges Fahrwerk gibt es nicht mit weiterhin verbleibender Spreizung zwischen Komfort und Sport. Die aber ist mir für mein Fahrprofil wichtig. Da gibt es häufig lange Strecken auf Autobahnen, wo ich mit Rücksicht auf schlafende Mitreisende Komfort bevorzuge, und kürzere Kurvenhatz, wo das Fahrwerk dann straffer sein sollte.


    Irgendwie hoffe ich dennoch, dass eines der wenigen Cabrios hier im Forum mal tiefergelegt wird. Einfach aus Neugier, wie das, abseits von Katalogfotos tatsächlich dann aussieht.


    Ciao

    Toscha

  • Toscha42


    Dein Nutzungsprofil ist wohl ein wenig anders als bei der Allgemeinheit.


    Den Komfort auf der Autobahn durch F und E würde ich eher auf die Laufgeräusche durch den teilweise sehr rauhen Asphalt beeinflusst sehen. Schlecht sind die Straßen ja nicht wirklich.

    Vor Ort sieht es dann wieder anders aus. Da sind dann teilweise fiese Spurrillen durch LKW zu finden. Durch die tiefen Spurrillen und andererseits runde Strassen die in der Mitte recht hoch sind würde ich mit Tieferlegung und zu breiter Spur vorsichtig sein.


    Ein wenig optimieren ist evtl. durch dünnere Gummiunterlagen unter den Federn möglich. Vielleicht lässt sich das Federbein auch noch 2/3mm tiefer in die Führung bewegen.

    Domlager und Federteller vorne kann man sich dabei noch ansehen.


    Besonders viel Tieferlegung ergibt sich dabei natürlich nicht. Aber das Fahrwerk bleibt unverändert.


    Sonst wäre ich eher bei einem KW Leveling. Was im 4er Coupe zulässig ist kann evtl. mit Hilfe von KW auch im Cabrio eingetragen werden. (Es muss ja nur Gewinde im Schein stehen mit Höhe und Nummer der Feder)

    Wenn man vorher mit KW Kontakt aufnimmt kann da auch eine andere Feder mit gleicher Nummer gefunden werden wenn die Werte nicht viel abweichen.

    Natürlich kannst du dir auch ein eigenes Fahrwerk bauen. Das kann aber komplett in die Hose gehen. Ich habe früher viele Experimente gemacht mit verschiedenen Federraten und gerne mit Koni Gelb dazu.

    Da gingen einige Versuche daneben.


    Fazit für mich wäre:


    Mit kleinen Mitteln zu versuchen das original FW zu optimieren oder KW Leveling.

  • Das ist so eine Sache mit 'im 4er Coupé zulässig'. Denn auch beim G22 gibt es seitens KW nur Angebote für den M440i xDrive, aber nichts für den ohne. Ich fürchte wirklich, dass da der Aufwand zu groß ist für die Anbieter bei vergleichsweise wenig Interessenten, so dass sich das für die schlicht nicht lohnt.


    Und mit dem Fahrwerk an sich bin ich ja wirklich zufrieden. Oder ich bin vielleicht auch nur zu anspruchslos. Getrieben waren all meine Überlegungen vorrangig von der Optik, nicht von der Funktion. Und wie geschrieben, für etwa 10 mm tiefer lohnt sich der Aufwand letztlich einfach nicht.


    Ciao

    Toscha

  • für etwa 10 mm tiefer lohnt sich der Aufwand letztlich einfach nicht.

    So ist es.


    Was ich auch gerne probiert habe sind original Federn der Baureihe. Vielleicht wäre es einen Versuch wert die Federn von einem 318i zu probieren.

    Da bleibt die Charakteristik des Fahrwerks erhalten. Dazu wäre eine geringe Tieferlegung erreichbar. Hinten wäre der Versuch in 30min abgearbeitet.

    Wenn es gut ausgeht kann man vorne auch probieren.


    Das sieht niemand und die Federn haben Nummern von BMW.

  • Was ich an dieser Stelle nicht ganz mitbekommen bzw vielleicht überlesen habe ist ob bereits eine Anfrage bei KW oder ST gestellt wurde oder es reine Philosophie im Forum ist.


    Wenn ein Fahrwerk alle Voraussetzungen erfüllt, kann am Ende auch eins von anderen G2x genommen werden und via Einzelabnahme mit Hilfe von KW eingetragen werden

  • Wenn ein Fahrwerk alle Voraussetzungen erfüllt, kann am Ende auch eins von anderen G2x genommen werden und via Einzelabnahme mit Hilfe von KW eingetragen werden

    Genau das steht in anderen Worten auch in meiner Antwort.


    Ich bin mir nur nicht zu 100% sicher was möglich ist weil meine eigenen Erfahrungen teils zu lange her sind.

  • Was ich an dieser Stelle nicht ganz mitbekommen bzw vielleicht überlesen habe ist ob bereits eine Anfrage bei KW oder ST gestellt wurde oder es reine Philosophie im Forum ist.

    Das hatte ich in #52 geschrieben, Anfrage an ST. Auf nochmalige Nachfrage zwei Monate später habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Also ein wenig mehr als 'reine Philosophie' ist es schon.

    Wenn ein Fahrwerk alle Voraussetzungen erfüllt, kann am Ende auch eins von anderen G2x genommen werden und via Einzelabnahme mit Hilfe von KW eingetragen werden

    Das wäre vielleicht möglich, da kenne ich die technischen Voraussetzungen nicht genug. Aber weder KW noch ST haben überhaupt irgendwas für non-xDrive im Angebot; bezogen auf G22 / G23 M440i. Und ganz dämlich sind die Anbieter auch nicht, wenn sich der Aufwand für die lohnte, hätten sie auch problemlos was für non-xDrive im Angebot. Für xDrive scheint es sich zumindest zu lohnen.

    Ciao

    Toscha

  • Und ganz dämlich sind die Anbieter auch nicht, wenn sich der Aufwand für die lohnte, hätten sie auch problemlos was für non-xDrive im Angebot. Für xDrive scheint es sich zumindest zu lohnen.

    Na hier ist es schon ein Kunstwerk ein RWD zu finden, da anscheinend 99% xDrive haben.

    Sogar in technischen Daten von G23 ist es nicht so einfach möglich deinen zu finden.


    Jetzt zu dem technischen warum auch immer haben die G23 Dämpfer eine eigene Teilenummer, die nur bei 40i/30d passt.


    Die Aufnahmen (Stürz/Schwenklager, etc.) für das Fahrwerk sowohl an der VA aber auch HA sind immer identisch zwischen 3er und 4er.


    Daher werden die Dämpfer von G22 und G23 zu 99% gleich sein und man nur ein G22 finden muss wo die Traglast zu deiner passt.


    Klar lohnt sich für KW nicht für 5 Kunden eine neues Gutachten zu erstellen, allerdings könnten die dir helfen ein G22 GF mit der 21er Abnahme einzutragen, da die technischen Voraussetzungen erfüllt sein werden

  • Bei den 40i überwiegt natürlich xDrive. M. W. gibt und gab es die 340i schon immer nur als xDrive und auch die 440i sind seit LCI nur noch als xDrive zu haben. Dass KW, ST oder andere Hersteller keinen Aufwand treiben, um die handvoll nicht-xDrive-Fahrzeuge zu beglücken, kann ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht problemlos nachvollziehen.


    AC Schnitzer hingegen bietet das an. Bevor ich also den Umweg über KW Solutions und §21 ginge, wäre also ein ACS-Fahrwerk ökonomisch günstiger.


    Ciao

    Toscha