Gewindefahrwerk G22 / G23 M440i ohne xDrive

  • Ein passendes dürfte sich finden, es gibt das ja bekanntlich für den G22. Aber so ein Outlaw bin ich dann doch nicht, dass ich mit einem Fahrwerk ohne ABE durch die Gegend gondelte. Und dann müsste ich's alles zwei Jahre für die HU auch ausbauen. Neh, das klingt nicht schlau. ;)

    hier übrigens kann man sich tatsächlich Hersteller einigen und u.U. wird für dein Fahrzeug ein Gutachten erstellt.

    Es kann dann natürlich sein, dass du dein Fahrzeug zur Verfügung stellen sollst um die Abnahme zu machen.


    Nur sollte man nicht anfangen, die zu belästigen, wenn man sich noch gar nicht sicher ist. Ich rede jetzt nicht von dir, sondern allgemein.

  • Es ist nicht so, als hätte ich nicht schon angefragt; hier bei ST Suspensions. Und ich habe auch eine Antwort bekommen. Nur klingt 'sind noch in der Bedarfsabfrage' für mich nicht danach, als gäbe es ausreichend Bedarf. Immerhin ist der G23 seit gut drei Jahren am Markt.

    pasted-from-clipboard.png


    Ciao

    Toscha

  • Es ist nicht so, als hätte ich nicht schon angefragt; hier bei ST Suspensions. Und ich habe auch eine Antwort bekommen. Nur klingt 'sind noch in der Bedarfsabfrage' für mich nicht danach, als gäbe es ausreichend Bedarf. Immerhin ist der G23 seit gut drei Jahren am Markt.

    pasted-from-clipboard.png


    Ciao

    Toscha

    Mitte Januar wäre ja jetzt, dann kannst Du ja nochmal nachfragen ;)

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW F96 X6 M Competition LCI Isle of Man Green -> ab 01/2025 BMW M5 G90 British Racing Green Uni

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

  • Wider - Broader - SCOOTER.

    Na gut, ich will nicht übertreiben, 22 mm je Achse ist nicht wirklich breit. Aber vom Ergebnis bin ich dennoch überzeugt.

    Jeweils aus Sicht des Fotografen links mit Spurplatte, rechts noch ohne.


    PXL_20240124_171257888 b.png


    PXL_20240124_165520476 b.png


    PXL_20240124_172711809 b.png



    Aber bei einem bin ich mir auch sicher, Geld für eine professionelle Tieferlegung kann ich mir bedenkenlos sparen. Das für eine unprofessionelle sowieso.


    PXL_20240124_172648396 b.png



    Ciao

    Toscha

  • Aber bei einem bin ich mir auch sicher, Geld für eine professionelle Tieferlegung kann ich mir bedenkenlos sparen. Das für eine unprofessionelle sowieso.


    PXL_20240124_172648396 b.png

    Da hast du recht 👍

    Ist es dem Winkel geschuldet oder warum sieht das Bild nach VA höher als HA aus ?! Kann auch davon kommen, dass an der VA der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel viel größer

  • Nein, das ist tatsächlich so. Halte ich auch nicht für ungewöhnlich, schließlich soll ja auch bei eingelenkten Rädern der Kotflügel nicht gleich am Reifen schleifen beim Einfedern. IoW, ich kenn's eigentlich gar nicht anders; jedenfalls im Serienzustand.


    Ciao

    Toscha

  • Nein, das ist tatsächlich so. Halte ich auch nicht für ungewöhnlich, schließlich soll ja auch bei eingelenkten Rädern der Kotflügel nicht gleich am Reifen schleifen beim Einfedern.

    Bloss was ändert sich bei der Tieferlegung ?! Da schleift doch nix bei einfedern.

    Der Wagen ist gleich hoch an der VA und HA und ich bin mir sicher er wird auch mit eingelenkten Rädern nicht schleifen.

  • Damit kenne ich mich wirklich aus. Ich habe mich bis dato nie ums Tieferlegen kümmern müssen und mich somit damit auch nie näher befasst. Es gibt aber Fotos von tiefergelegten Fahrzeugen, das oben gehört dazu, wo ich mich schon frage, wie das funktioniert, wenn die z. B. über eine Bordsteinzufahrt einbiegen müssen. Aber es scheint wohl zu funktionieren.

    Was übrigens alles nichts daran ändert, dass der Wagen auf deinem Foto einfach ziemlich geil aussieht.


    Ciao

    Toscha

  • Genau so habe ich das beim Fahrwerk entschieden, es bleibt das Adaptive M-FW mit den ACS Federn drin. Hatte lange auch mit dem KW3 spekuliert, aber das ist halt nicht on-the-fly verstellbar. Die Spreizung beim Adaptiven finde ich nach wie vor sehr gut.

    Du bist, soweit ich mich erinnern kann, der erste, der mit der Kombination Adaptives M-Fahrwerk und 'Nur'-Federn zufrieden klingt. Wie ist das bei dir implementiert, bleiben die Modi erhalten? Ist das Fahrwerk also auch nach Federn noch adaptiv?


    Ciao

    Toscha

  • Du bist, soweit ich mich erinnern kann, der erste, der mit der Kombination Adaptives M-Fahrwerk und 'Nur'-Federn zufrieden klingt. Wie ist das bei dir implementiert, bleiben die Modi erhalten? Ist das Fahrwerk also auch nach Federn noch adaptiv?

    Ja, ich bin absolut zufrieden. Klar, in Sachen Sportlichkeit wäre noch mehr möglich, aber so langsam bewege ich meinen Pampersbomber auch auf der Rennstrecke nicht. Ein sehr guter Kompromiss ist es auf alle Fälle.


    Die adaptive Funktion bleibt vollständig erhalten. Da ich die ACS-Federn vor der Auslieferung habe montieren lassen, habe ich natürlich keinen Vergleich mit den Standardfedern. Ich glaube aber, dass es hier einige zufriedene User mit dem adaptiven M-Fw + ACS / Eibach Federn gibt.


    Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich inzwischen auch einige Modifikationen an der Karosserie gemacht habe, die die Sportlichkeit noch etwas angehoben haben (Heckspoiler, Spurplatten, Domstreben Motorraum und Unterboden vorne, Eibach Anti-Roll-Kit). Durch die erhöhte Steifigkeit hat sich das Fahrverhalten nochmals in Richtung mehr Sportlichkeit verschoben, ohne den Komfort zu schmälern.