Um meine zweite Frage aus dem OP aufzugreifen, hat irgend wer hier Erfahrung gemacht mit der Firma 'LowTec'?
Geht in Richtung hat jemand Erfahrung mit LinLong Reifen … also low price Budget und entsprechend hart
Um meine zweite Frage aus dem OP aufzugreifen, hat irgend wer hier Erfahrung gemacht mit der Firma 'LowTec'?
Geht in Richtung hat jemand Erfahrung mit LinLong Reifen … also low price Budget und entsprechend hart
Genau so was dachte ich mir schon.
Ciao
Toscha
Jaein, aus meiner GTI-Zeit kenne ich LowTec. Selber nicht gefahren, aber kannte den ein oder anderen. Ist in der Regel deutlich schneller rausgeflogen als alles andere. Kannte glaube ich keinen, der damit glücklich war
Aus meiner Erfahrung mit dem KW heraus würde ich folgern, dass auch ein deutlich günstigeres ST XA feiner anspricht als Serie, und Du über die Zugstufe Dir auch noch den Komfort für die schlechten andalusischen Sträßchen besser einstellen kannst. Ich fand das BMW M Sport FW an sich nicht so schlecht, dass ich es hätte rausschmeißen müssen, aber es war doch sehr hölzern.
Unterm Strich hast Du dann mit dem ST auf jeden Fall ein besseres FW und kannst das exakt auf die Höhe einstellen, die Du magst. Bei den Federn ist zu erwarten, das der Komfort eher schlechter wird, und die Höhe ist so, wie sie ist. Und auch beim Verbau von Federn solltest Du die Spur und Sturz einstellen lassen, also noch ein Kostenpunkt, den Du doppelt zahlen würdest, wenn Du die Federn wieder rausschmeißt.
Da sollte Dir eigentlich die Entscheidung leicht fallen. Nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft doppelt. Oder, wie ich immer sage, ich bin nicht reich genug, um billig zu kaufen
Das Thema 'Federn allein' habe ich gedanklich mittlerweile abgehakt. Leider bin ich zu sehr Ingenieur, um die angesprochenen Nachteile, seien sie selbst erlebt oder auch nur gut begründet antizipiert, nicht ausreichend zu würdigen. Oder, dns' Argument aufgreifend, ich habe nicht genug Geld übrig, um jede schlechte Erfahrung selbst bestätigen zu müssen.
Danke an alle, die hier so sachdienlich geantwortet haben.
Ciao
Toscha
Die Probleme sind mir ja bekannt, ich lese all diese Threads mit Sorgfalt. Es geht mir um die möglichen Konsequenzen. Und wenn mir die Fuhre mit Tieferlegungsfedern zu hoppelig wird oder sonst wie unangenehm zu fahren, flögen die Federn wieder raus und es bliebe beim Serienfahrwerk. Da es mir rein um die Optik geht, würde ich aber nicht ca. 3 k€ in ein Gewinde-FW stecken nur fürs geilere Aussehen.
Ciao
Toscha
gehe ich zb. wieder auf das Serien M-Fahrwerk, bin ich immer noch hoppelig unterwegs, egal wie sehr ich in mich gehe und
wenn man nicht selbst die Federn hin + her baut kostet es auch wieder €€€, neu vermessen nicht zu vergessen
Das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk im G23 empfinde ich halt als kein bisschen hoppelig. Was das Fahrverhalten angeht, gibt es für mich keinen Grund, überhaupt auch nur einen Gedanken ans Fahrwerk zu verschwenden.
Ciao
Toscha
Dann frage ich mich warum Du min.1500€ für ein Fahrwerk ausgeben willst.
Meine ganz persönliche Meinung zu deinem Fahrzeug. Mach 10er DS drauf und gut.
Der Wagen steht doch echt nicht schlecht da.
Das Geld will ich doch gerade eben nicht ausgeben. Es geht doch hier um die bisher rein hypothetische Überlegung, welche Möglichkeiten ich zur optischen(!) Gestaltung hätte, wenn der Wagen nach Montage der Spurplatten zu hochbeinig wirkte. Das werde ich aber erst im April 2024 überhaupt beurteilen können.
Ciao
Toscha
Du nennst das Thema "Gewindefahrwerk" also schließe ich mal "nur" Federn aus, sagtest Du ja auch bereits.
Dinge wie Federn stauchen, abflexen lasse ich jetzt mal außen vor
Wüsste jetzt nicht was es noch für Möglichkeiten gibt.
Ich glaube ich nicht das Du ein Fahrwerk für unter 1000€ (+Einbau) finden wirst welches meiner Meinung nach dem adaptiven M-Fahrwerk überlegen bzw. ebenbürtig ist.
Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Hinzu kommt ja noch das Du mit dem Serienfahrwerk zufrieden bist.