Passt das M Performance Lenkrad für den M3/M4 (32302462910) auch im G21?

• Servus Leutz,

ich hab da mal eine Frage, der Titel sagt es ja eigentlich schon.

Bei meinem alten F31 hatte ich seinerzeit das für den damaligen M3 vorgesehene M Performance Lenkrad verbaut. Das hatte Plug&Play gepasst unter Verwendung der Schaltpaddles und des Airbags vom F31. Nun würde ich das gerne auch wieder in meinem G21 so haben wollen, weil mir das Sport-Serienlenkrad nicht gefällt.

Kann mir jemand von den Teileprofis hier - mit Sicherheit - sagen, ob das für den aktuellen M3/M4 vorgesehene M Performance Lenkrad (Teilenummer 32302462910) plug&play im G21 passen würde und ob dann auch alle Tasten korrekt funktionieren?! Laut „Paddleshifters“ wohl ja (https://paddleshifterz.com/pro…ring-wheel-m3-g80-m4-g82/)

Besten Dank vorab!

• Gude das passt, du kannst nur die M1/M2 Tasten nicht so nutzen wie man es im M kann.. ansonsten ist das Lenkrad funktionell gleich.

Ist dasselbe Lenkrad wie beim M Paket nur mit farbiger Naht und halt den M1/2 Tasten und optional mit Carbonspange & Paddles

Wenn du kein Carbon willst kannst du auch einfach das normale Lenkrad vom M Paket nachrüsten das ist günstiger und funktioniert 100%

PS: Das aus dem links ist ja nur ein Kranz in welchem dann die Elektrik aus dem vorhandenen Lenkrad einbaut da funzt natürlich alles

• Vom originalen M3/4 Lenkrad kannst du die M1/M2 Tasten gar nicht nutzen , sie haben absolut 0 Funktion und sind nur Optik.

Die Aliexpress Tasten haben Funktion aber verursachen einen Fehlerspeichereintrag wenn du den Automatikhebel in die S Gasse drückst.

Ist ein Fehlerspeichereintrag der auf den LIN Bus hinweist, ist aber nur in dem Fall wenn du die S Gasse nutzt.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Guten Morgen Jungs und danke euch. Wenn ich euch richtig verstehe, kaufe ich also das Lenkrad und dort passt dann das Airbag-Modul vom G21 rein bzw. lassen sich die Schaltwippen und die Bedienelemente des Serienlenkrads vom G21 ein-/anbauen, ohne dass es irgendwelcher weiteren Modifikationen oder Programmierungen bedarf? Ich glaub, so war das damals auch bei meinem F31. Da passten selbstverständlich auch die Steckverbindungen plug&play. Will nur vorher 100% sicher sein, bevor ich was nicht passendes ordere

• Ist dasselbe Lenkrad wie beim M Paket nur mit farbiger Naht und halt den M1/2 Tasten und optional mit Carbonspange & Paddles

Weiterer Unterschied natürlich das Alcantara und ich dachte eigentlich auch die dickeren Daumenauflagen. Das Lenkrad aus dem M Paket hab ich bei mir ja drin

• Sie sind gleich, nur der Kranz ist anders bezogen, du weißt aber das es was MP Lenkrad auch dezidiert für G20/21 gibt:

BMW M Performance Lenkrad 1er F40 2er F44 3er G20 G21 G28 4er G22 G23 G26 Z4 G29 - leebmann24.de

Unterschied die für die M haben eine blaue 12 Uhr Markierung, die für G2X haben eine rote.

Ich hatte für meinen 40i ein zweiten Kranz von M Lenkrad auf eBay gekauft und den mit alcantara beziehen lassen, weil das MP recht teuer ist und außer das es anders bezogen ist 1:1 gleich ist von Form dicke etc. hat wie das aus dem M Paket

• Oh Danke, hatte ich bislang gar nicht gesehen! Das speziell für den G21 mit der roten Markierung hat leider nicht die M-farbenen Nähte, sondern weiße. Aber wenn der Lenkrad-Kranz ohnehin den gleichen Aufbau hat wie das normale M Lenkrad, dann bringt das ja keinen wesentlichen Optikvorteil.

• Sie sind gleich, nur der Kranz ist anders bezogen, du weißt aber das es was MP Lenkrad auch dezidiert für G20/21 gibt:

https://www.leebmann24.de/bmw-…YRN0VDUomrERoCdYEQAvD_BwE

Falls nicht jeder das Kleingedruckte liest, dieses Lenkrad kann nicht verbaut werden an Fahrzeugen, die die Sonderausstattung Driving Assistant (5AT) oder Driving Assistant Professional (5AU) haben.

Ciao

Toscha