Auf jeden Fall. Dann vielleicht doch kein Servicepaket und lieber selbst das Intervall festlegen
Das eine tun ohne das andere zu lassen.
Ich habe ein Service Paket und wechsel Öl zusätzlich jedes Jahr
Auf jeden Fall. Dann vielleicht doch kein Servicepaket und lieber selbst das Intervall festlegen
Das eine tun ohne das andere zu lassen.
Ich habe ein Service Paket und wechsel Öl zusätzlich jedes Jahr
Die nächste Generation kann dann 100tkm und statt Inspektionen geht es danach direkt zum Verwerter.
BMW sagt beim Getriebe ist kein Ölwechsel nötig (Lifetimefüllung) , der Hersteller des Getriebes sagt bei ungefähr 70tkm ist der Wechsel fällig.
Das Thema wurde hier ja schon zu genüge durchgekaut , soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Ich Wechsel das Öl und Luft/Innenraumfilter nach der Hälfte des Wartungsintervalls, die Zündkerzen nach 25tkm und die Getriebespülung werde ich bei 70tkm machen.
Wäre das Auto geleast oder ein Firmenwagen würde das alles nicht passieren.
Zufällig steht meiner gerade beim freundlichen zur 30tkm Inspektion und es geschehen tatsächlich noch Wunder , ich durfte das Ravenol selber mitbringen (normalerweise gibt es das nicht mehr in dem Autohaus das man sein eigenes Öl mitbringt ).
Ich würde aber auch nicht die Qualität des Wagens bei Analyse der erheblichen Mängel machen
Alleine abgefahrene Reifen oder Bremsen können schon EM sein und da kommt genau der Punkt mit langen Intervallen ins Spiel.
Dazu kommt natürlich, das durch die ganzen Infos viele langsam verlernt haben einfache Dinger wie Profiltiefe zu prüfen
Oft ist es auch so das Firmenwagen Fahrer Geld sparen wollen vor der Rückgabe und nach 3 Jahren ohne Pflege dann welch Wunder das Auto Mängel hat
Oft ist es auch so das Firmenwagen Fahrer Geld sparen wollen vor der Rückgabe und nach 3 Jahren ohne Pflege dann welch Wunder das Auto Mängel hat
Das kommt dazu aber muss ja alle Hersteller betreffen. Am Ende muss man sehen was die EM waren und erst dann kann man sagen ob die Qualität gut ist.
Das z.B. bei Dacia nach 3 Jahren die Bremsen festrosten ist ja bekannt und was anderes als abgefahrene Reifen und der Verkäufer will nicht in neue investieren
Zufällig steht meiner gerade beim freundlichen zur 30tkm Inspektion
4 Jahre alt, das sollte also eine größere Wartung sein wie bei 60tsd.
Bin mal gespannt was es kosten soll.
Sind alle Filter und ZK vermutlich
Alles anzeigenHabe im Supermarkt den Auto Bild TÜV Report durchgeblättert. Der 3er BMW kommt da ja nicht so gut weg. Vor allem Achsaufhängungen und Öl-Verlust werden schon früh (nach 3 oder 5 Jahren) bemängelt.
Ingesamt scheint BMW nicht so toll zu sein. Viele BMW auf der Verliererliste: https://www.tuvsud.com/de-de/p…elzwerge-und-fehlerriesen
Wie kann das sein? Sind BMWs qualitativ so schlecht oder gehen BMW Fahrer seltener zum Service?
Ich wechsel gerade von VW Golf zu BMW 3er und hätte ich den Report vor Bestellung gelesen, wäre ich vielleicht doch nicht zu BMW gegangen.
Also ich habe in der letzen Zeit viele VAG Autos auf der Bühne gehabt, egal ob Vw Golf oder Skoda Octavia, alle hatten starke Korrosion an den Achsen, das fande ich sehr erschreckend wieviel Rost die Achsteile aufwiesen.
Und gefahren wurden die Autos im Münsterland, also nicht so eine hohe Salzbelastung wie evt. in Bayern.
4 Jahre alt, das sollte also eine größere Wartung sein wie bei 60tsd.
Bin mal gespannt was es kosten soll.
Sind alle Filter und ZK vermutlich
Schlappe 735€ bei Anlieferung von eigenem Öl , ja Kerzen waren auch dabei (habe vor 3000tkm erst gewechselt da ich Netz was von 50000tkm Intervall gelesen hatte.
Hab mir die „alten“ aber in den Kofferaum legen lassen, die kommen dann in 20tkm wieder rein.
Noch mal die Details für die nicht grünen aus 8 Kategorien:
Alter 2-3 Jahre (Gx) Rot: Achsaufhängung, Orange: Ölverlust
Alter 4-5 Jahre (Fx): Rot: Ölverlust, Orange: Achsaufhängung, Achsenfederung, Bremse,
Alter 6-7 Jahre (Fx): Rot: Achsenfederung, Lenkung, Ölverlust, Orange: Bremse, Gelb: Achsaufhängung
Mängelquote % im Vergleich
Alter | BMW 3er | MB C-Klasse | VW Passat |
2-3 Jahre | ohne 90.7 gering 2.7 erheblich 6.6 | 93.6 2.5 3.9 | 88.2 3.1 8.7 |
4-5 Jahre | 84.8 5.3 9.9 | 89.9 3.4 6.7 | 85.8 4.3 9.9 |
6-7 Jahre | 76.1 8.3 15.6 | 83.6 5.0 11.4 | 80.2 5.8 14.0 |
Wenn man sich typische Firmenwagen anguckt, kommt VW also nicht so gut weg.
Der Mercedes aber deutlich besser als BWM, wobei die Durchschnittkilometer nach 2-3 Jahren 7% unterm BMW liegen, nach 4-5 Jahren sogar 12% weniger.
er Mercedes aber deutlich besser als BWM, wobei die Durchschnittkilometer nach 2-3 Jahren 7% unterm BMW liegen, nach 4-5 Jahren sogar 12% weweniger.
Egal wie.
In dem Fall gibt es nichts schön zu reden.
Achsen und Gelenke haben nichts mit Wartung zu tun