TÜV Report: BMW unter den Verlierern

  • Habe im Supermarkt den Auto Bild TÜV Report durchgeblättert. Der 3er BMW kommt da ja nicht so gut weg. Vor allem Achsaufhängungen und Öl-Verlust werden schon früh (nach 3 oder 5 Jahren) bemängelt.


    Ingesamt scheint BMW nicht so toll zu sein. Viele BMW auf der Verliererliste: https://www.tuvsud.com/de-de/p…elzwerge-und-fehlerriesen ;(


    Wie kann das sein? Sind BMWs qualitativ so schlecht oder gehen BMW Fahrer seltener zum Service?


    Ich wechsel gerade von VW Golf zu BMW 3er und hätte ich den Report vor Bestellung gelesen, wäre ich vielleicht doch nicht zu BMW gegangen. :/

  • Denke mal pauschal wird man das kaum sagen können.. gerade der 3er wird aber auch oft als Firmenwagen gekauft und dann nach 3 Jahren mit 150k km und kaum Pflege abgeben, da ists klar das hier eher was ist als bei einem Golf der Privat gefahren wird und nach 3 Jahren vielleicht 40tkm auf der Uhr hat..


    Beim 100tkm Dauertest schneidet zumindest der M3 sehr gut aber mit keinerlei Mängel.. normaler 3er weiß ich es gar nicht so genau.. mein 40i kam aber nach 3 Jahren und knapp 70tkm ohne Mängel durch den TÜV bei Rückgabe :thumbup:

  • Habe im Supermarkt den Auto Bild TÜV Report durchgeblättert. Der 3er BMW kommt da ja nicht so gut weg. Vor allem Achsaufhängungen und Öl-Verlust werden schon früh (nach 3 oder 5 Jahren) bemängelt.

    :/

    BMW hat leider noch 2 Jahre Wartungsintervall. Andere sind wieder zurück auf 1 Jahr.


    Ein Bekannter hat hat vor ca 5 Jahren 2 gleiche Hyundai gekauft. Die Autos werden ähnlich benutzt. Die Frau ist penibel und kümmert sich um das Auto das wie neu aussieht. Das andere ist ein fahrender Müllhaufen der auch die HU nicht bestanden hat

  • BMW hat leider noch 2 Jahre Wartungsintervall. Andere sind wieder zurück auf 1 Jahr.

    Ein Bekannter hat hat vor ca 5 Jahren 2 gleiche Hyundai gekauft.

    i30N hat Öl Intervalle von 10k km ein 340i oder M3 hat 30k km Intervalle.. :S :S

  • Ich denke die Leute die einen 340 oder sogar einen M3 kaufen die werden den Wagen auch entsprechend pflegen, ink. jährlichem Ölwechsel und so. Die 320d Vertreterschüsseln, die in 3 Jahren 150 tkm runterrocken, die werden die TÜV-Statistik sicherlich eher vermiesen, weil hier die Laufleistung und mangelnde Pflege wohl eine Rolle spielt.

  • BMW hat leider noch 2 Jahre Wartungsintervall. Andere sind wieder zurück auf 1 Jahr.

    Mein Golf hatte nach Kauf 2 Jahre und dann jedes Jahr. Das war mir gar nicht bewusst , dass BMW nur alle 2 Jahre das macht.

    Die langen Zeiten sind gut für Versicherungsprämien und günstige Servicepakete aber schlecht für die Technik

    Auf jeden Fall. Dann vielleicht doch kein Servicepaket und lieber selbst das Intervall festlegen :/


    Das Firmenwagen Argument stimmt natürlich. Die in der Top-Liste sind eher privat und oft sogar Rentner Autos (B Klasse, Golf Plus, T-Roc).