Ich nähme immer den Vorschlag des Bordcomputers, da dessen Wert auch die Temperatur im Reifen berücksichtigt.
Ich selbst fahre immer laut BC, aktuell 2,8 bar vorn, 2,7 hinten.
Ciao
Toscha
Ich nähme immer den Vorschlag des Bordcomputers, da dessen Wert auch die Temperatur im Reifen berücksichtigt.
Ich selbst fahre immer laut BC, aktuell 2,8 bar vorn, 2,7 hinten.
Ciao
Toscha
Alles anzeigenMoin,
Ich habe heute schon mal die Sommerschlappen aufgezogen, da es bei uns hier im Norden eh keinen Schnee mehr gibt. Ausserdem wollte ich sie am Auto sehen
Schön mit den neuen Michelin PS4S, 225/40/R19 und 255/35/R19.
Dabei sind dann ein paar Fragen aufgetaucht.
Ich habe versucht, die automatische Reifenerkennung laufen zu lassen (die hat im Winter funktioniert), die brach jedes Mal ab. Dann habe ich die Reifen manuell auf 255/35/R19 setzen müssen.
1) Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber der automatischen Erkennung?
Hab dann nach den Drücken in der Tür geschaut und vorn 3 Bar und hinten 2.8 Bar drauf gemacht, der Bordcomputer sagt aber Solldruck rundherum 2.8 Bar. (siehe Bild).
2) Sollte man eher das vom Bordcomputer nehmen? Ist ja jetzt nicht automatisch erkannt? (Reifendrücke scannen hat funktioniert, siehe Bild)
3) Sollte man das kalt oder warm füllen?
4) Was fahrt ihr so auf den 19ern im Sommer? Auch bezüglich Verbrauch/Abrieb/Comfort...
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Und hier als Bonus noch ein schönes Bild mit den Sommerschlappen:
3) immer kalt
1) Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber der automatischen Erkennung?
Nein.
Wenn das BMW Michelin mit Stern und QR Code sind, dann kannst du die RDKS bei BMW programmieren lassen.
Bringt aber keinen Vorteil, abgesehen von der automatischen Erkennung.
2) Sollte man eher das vom Bordcomputer nehmen? Ist ja jetzt nicht automatisch erkannt? (Reifendrücke scannen hat funktioniert, siehe Bild)
Ich fahre im Sommer 2,9 vorne und 3,0 hinten, weil ich häufiger flott auf der Autobahn fahre.
Landstraße dürfte 0,1 weniger pro Achse passen.
Über 250 wäre 0,1 mehr pro Achse besser.
3) Sollte man das kalt oder warm füllen?
Die Werte beziehen sich auf 20°C Reifentemperatur.
Am besten eine Runde fahren, bis die Anzeige bei ca. 20°C ist und dann an der Tanke passend befüllen.
4) Was fahrt ihr so auf den 19ern im Sommer? Auch bezüglich Verbrauch/Abrieb/Comfort...
Siehe 2
Und hier als Bonus noch ein schönes Bild mit den Sommerschlappen:
Schönes Grün, da dürften die Felgen ruhig mutiger sein
Ich selbst fahre immer laut BC, aktuell 2,8 bar vorn, 2,7 hinten.
Cabrio =/= Touring
3) immer kalt
Im Sommer ja, im Winter lieber nicht.
Pro 10°C sind es ca. 0,1bar Unterschied.
Cabrio =/= Touring
Ach?
Aber das ändert nichts daran, dass ich auch bei einem Touring den Werten des BCs Glauben schenkte.
Ciao
Toscha
Ok top. Dann bleibt das so und ich geh mal auf 2.8 - 2.9. Danke euch!
Hab dann nach den Drücken in der Tür geschaut und vorn 3 Bar und hinten 2.8 Bar drauf gemacht, der Bordcomputer sagt aber Solldruck rundherum 2.8 Bar. (siehe Bild).
2) Sollte man eher das vom Bordcomputer nehmen? Ist ja jetzt nicht automatisch erkannt? (Reifendrücke scannen hat funktioniert, siehe Bild)
Woher weißt du denn jetzt, dass der Druck z. B. für den Reifen vorne rechts auch im Boardcomputer für vorne rechts angezeigt wird und nicht z. B. für vorne links oder gar hinten rechts?
Das Auto weiß ja welches Rad sich wo befindet? Also genau genommen wird über das Funkmodul der Zentralverriegelung und das DSC Steuergerät ermittelt, welche Sensor-ID sich an welcher Stelle befindet.
Woher weißt du denn jetzt, dass der Druck z. B. für den Reifen vorne rechts auch im Boardcomputer für vorne rechts angezeigt wird und nicht z. B. für vorne links oder gar hinten rechts?
Das haben wir doch grade erst in einem Thread zum Thema RDKS diskutiert…
Das haben wir doch grade erst in einem Thread zum Thema RDKS diskutiert…
Allerdings ohne sichere Lösung. Bisher mehr oder weniger Vermutungen. Zumindest habe ich mehr nicht aus den vielen Antworten herauslesen können.
Oder weiß es mittlerweile wirklich jemand sicher, wie die Zuordnung funktioniert?
Allerdings ohne sichere Lösung. Bisher mehr oder weniger Vermutungen. Zumindest habe ich mehr nicht aus den vielen Antworten herauslesen können.
Oder weiß es mittlerweile wirklich jemand sicher, wie die Zuordnung funktioniert?
Und wieso sollten wir das jetzt im Thread von rele diskutieren???