G21 M340i Individual Isle of Man Green

  • Da gehe ich nicht mit.

    Der 5er mit B&W hat ein anderes RAM verbaut.

    Man kann unser 3er RAM nicht auf B&W (alev4) flashen oder codieren.

    Äh ... doch? Oder reden wir aneinander vorbei?

    Ich hatte im 330d H&K und konnte sehr wohl auf alev4 flashen mit Bimmercode und hatte dann B&W samt den Settings, der Optik und dem besseren Klang und Bass?!



    Das mit dem Startmodus ist auch interessant - profitiert da nicht auch dein Kaltstart mit PEEM von? Dann müsste er ja immer ordentlich Krach machen beim Anschalten, oder?

    Ja, genau :)
    Durch den Stromsparmodus im Modul muss ich aber vorher dreimal auf den Startknopf drücken wenn er über Nacht stand. Das Peem wacht dann erst nach ner Sekunde auf. Aber dann ist es beim Start aktiv und bollert schön los in der Tiefgarage ;)

  • bringt eine Grail einen ordentlichen Mehrwert auch ohne DP und co.? Also nur PEEM und Grail?

    Leider bringen egal von welchem Hersteller gerade beim 40i die ganzen AGA nicht mehr so extrem viel.. die Serienanlage ist mit offener Klappe schon eigentlich nur ein Rohr.. die Limitierung ist hier der OPF und der Kat.. beides schluckt sehr viel Klang..


    Daher werden die selbst mit einer anderen AGA nicht wirklich viel lauter.. die Klangfarbe ändert sich natürlich das klappt weiterhin gut und sie klingen besser aber wirklich lauter so wie es zu den vor OPF Zeiten war wenn man eine AGA verbaut hat wirds nicht..


    Das meiste wird man erreichen mit einer neuen DP mit 200 Zeller sowie anderer AGA aber mehr ist da nicht drin.. der böse OPF macht viel kaputt..

  • Gabs nicht irgendwie eine Möglichkeit, im Diagnosemodus o.ä.?

    Das gilt für Peem, sofern der erweiterte Schlafmodus aktiv ist.

    Wo du grad hier bist MichaelNRW, bringt eine Grail einen ordentlichen Mehrwert auch ohne DP und co.? Also nur PEEM und Grail?

    Aus meiner Sicht ja.

    Ich hatte ja den Schritt Serie zu Grail und dann erst Downpipe.

    Bringt 3dBA.

    Siehe hier, hier, hier und hier.

    Äh ... doch? Oder reden wir aneinander vorbei?

    Ja ich glaube wir reden aneinander vorbei und es werden Begrifflichkeiten verwechselt.

    Die Einstellung für alev4 erfolgt in der HU-MGU, damit man das B&W Menü sehen kann.

    Mit Bimmercode kann man nur codieren, nicht flashen.

    Mit flashen meine ich die Firmware/Software des alev4 auf ein alev3 schreiben.

    Daher werden die selbst mit einer anderen AGA nicht wirklich viel lauter.. die Klangfarbe ändert sich natürlich das klappt weiterhin gut und sie klingen besser aber wirklich lauter so wie es zu den vor OPF Zeiten war wenn man eine AGA verbaut hat wirds nicht..

    3dBA sind 3dBA :)

    Besonders die Tonart macht einen guten Unterschied.

    Und die Bärbel ist mit Grail deutlich präsenter als ohne.

    Das hat dns ebenfalls festgestellt.

  • 3dBA sind 3dBA :)

    Besonders die Tonart macht einen guten Unterschied.

    Und die Bärbel ist mit Grail deutlich präsenter als ohne.

    Das hat dns ebenfalls festgestellt.

    Ja aber du weißt was ich meine mit es bringt nicht mehr so viel wie früher.. verglichen mit vor OPF ist das halt gar nichts ich sage nur F Serie 40i ohne und mit MPPSK das war wie Tag zu Nacht, sowas geht ja heute leider gar nicht mehr..


    Oder auch F80 M3 vor OPF die MP Anlage die mal mit Klappen auf weit über 100db gedrückt hat wo der Serie um die 90 lag..


    Davon abgesehen finde ich trotzdem das Grail hier gute Arbeit macht und die Klangfarbe wirklich schön ist und um einiges bassiger als Serie.. Klangfarbe macht viel aus unser Cayenne mit dem V8 denkt man immer der wäre richtig laut der ist aber auch weit unter 100db als der mal gemessen wurde einfach nur weil der so einen dumpfen sehr voluminösen Klang hat..


    EDIT: Deswegen wer vorher kein OPF gefahren ist und erwartet das es so wie damals ist, wird enttäuscht werden, deshalb schrieb ich das an sich auch nur um einer Enttäuschung vorzubeugen..

  • Das mit dem Startmodus ist auch interessant - profitiert da nicht auch dein Kaltstart mit PEEM von? Dann müsste er ja immer ordentlich Krach machen beim Anschalten, oder? Meiner ist noch recht zahm (ich blick auch noch nicht ganz durch das Startprozedere mit offener Klappe durch), hab jetzt aber auch erst 150km runter.

    Nicht direkt, weil PEEM im Moment noch nicht die Klappensteuerung mit dem Fahrmodus verbinden kann. Du kannst also beim Start über Bimmercode welchen Fahrmodus auch immer wählen, aber die Klappe wird auf jeden Fall immer beim Kaltstart geschlossen bleiben. Mit PEEM kannst Du im SELF MODE mit offener Klappe starten, das wird dann aber immer unabhängig vom gewählten Fahrmodus sein. Wenn Du vor dem Start in den Diagnosemodus gehst, kannst Du PEEM in den DME Mode setzen (Klappe zu beim Start) oder den SELF MODE (Klappe wahlweise offen). So kannst Du vor dem Motorstart wählen, ob mit oder ohne Radau. Ein Kaltstart mit offener Klappe ist dringend zu empfehlen :thumbsup:

  • Nicht direkt, weil PEEM im Moment noch nicht die Klappensteuerung mit dem Fahrmodus verbinden kann. Du kannst also beim Start über Bimmercode welchen Fahrmodus auch immer wählen, aber die Klappe wird auf jeden Fall immer beim Kaltstart geschlossen bleiben. Mit PEEM kannst Du im SELF MODE mit offener Klappe starten, das wird dann aber immer unabhängig vom gewählten Fahrmodus sein. Wenn Du vor dem Start in den Diagnosemodus gehst, kannst Du PEEM in den DME Mode setzen (Klappe zu beim Start) oder den SELF MODE (Klappe wahlweise offen). So kannst Du vor dem Motorstart wählen, ob mit oder ohne Radau. Ein Kaltstart mit offener Klappe ist dringend zu empfehlen :thumbsup:

    Super, so mach ich das grad ungefähr. Merkt sich das PEEM die eingestellten Modi über Fahrzeugstart/Ruhemodus hinaus? Ich fahre dauernd Self Mode mit offener Klappe (habs im Stand mit Gehör getestet), stelle den Wagen ab, mache ihn den nächsten Tag per Diagnosemodus Zündung an, warte 2s-3s, mache dann den Motorstart. Müsste ja dann offen sein?



    3dBA sind 3dBA :)

    Besonders die Tonart macht einen guten Unterschied.

    Und die Bärbel ist mit Grail deutlich präsenter als ohne.

    Top, das ist genau die Aussage die ich brauchte, danke. Klangfarbe und natürliche Bärbel wünsche ich mir am meisten, die Lautstärke ist nicht so entscheidend. Ich vermisse "vor-OPF" Sound auch nicht weil ich nie Sportfahrzeuge vor OPF gefahren bin, ausser einem GTI, und der war so oder so nichts besonderes. Dann muss ich wohl mal Geld für eine Grail zusammensparen... PEEM ist schon im Einsatz :D

    Ich hab übrigens 90db im Schein stehen :thumbup:

    Glückwunsch, der Touring steht echt super da so, gefällt mir sehr gut. :thumbup:


    Mit den Standardsitzen bin ich im G20 auch leider nie warm geworden, hatte bis zum Schluss keine perfekte Position für mich gefunden. Die Sportsitze im G81 hingegen passen für mich jetzt super.

    Sitze gehen heute schon besser. Denke mal, ich gewöhne mich dran und setzte sie gut ein :D

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual