Lies dir mal diesen Thread durch:
Es lassen sich mit Bimmercode die Audioeinstellungen auf B&W ändern.
Das ermöglicht u. a. eine größere auswahl an Surround Presets. Am besten die Intensität auf "hoch" stellen, dann hört man die Unterschiede am besten.
Wem Surround nicht gefällt , empfehle im Preset "Studio" zu hören. Das entspricht am ehesten einem unverfälschten Klang, ist linear ausgelegt und mit der Serien HK Einstellung ohne Surround gleichzusetzen. In Concert…
Anscheinend kann man den Sound nur durch Ändern eines einzigen Settings so signifikant ändern, dass es einen gut hörbaren Unterschied zum Original-Setting gibt.
Wie gesagt, ich bin recht enttäuscht über den mauen, laschen und wenig kraftvollen Sound des H/K-Systems. Ich vermisse einen differenzierteren Bass. Zudem klingt das System bei normaler Fader Einstellung sehr frontlastig. Nicht ausgewogen, etwas gequält und blechern (übertrieben ausgedrückt). Hinten kommt fast gar nichts brauchbares.
Da klingt selbst das oftmals kritisierte DYNAUDIO aus unserem GTI noch ein wenig besser.
Das H/K System in meinem alten E90 aus 2011 klang dagegen super. Herrlich abgestimmt und anscheinend mit viel besseren Subwoofern (unter der Vordersitzen) ausgestattet. Da gab es nichts zu meckern.
Ich hätte gerne 500 Euro mehr für das aktuelle H/K System bezahlt, wenn ich dafür einen knackigen, differenzierten Sound bekommen hätte.