Hallo liebe BMW Freunde,
Es ist endlich so weit. Mein Liebling ist da. Ich habe gestern direkt die Winterreifen aufgezogen und Gummifußmatten installiert und war erst gegen 23 Uhr zuhause, heute direkt los ein paar Fotos gemacht, damit ich euch hier versorgen kann.
Kurz noch mal zu mir: Arbeite selbst bei einem Automobilkonzern einer anderen Marke ( ) und bin jahrelang VW und Audi gefahren. Diesen Sommer war es soweit, ich habe mich umgeschaut und mit intensiver mit BMW beschäftigt, obwohl ich der Marke vorher nicht wirklich was abgewinnen konnte. Die G Reihe und insbesondere der 3er Touring haben das geändert!
Wo kriegt man noch Innenraumqualität, Platz, moderne Software, und besonders - einen Benziner Reihensechszylinder geboten? Bei Audi? Fehlanzeige!
So bestellte ich am 11.07. in der NL mein wunderschönes KFZ, erhielt Ende Oktober die VIN und ausgeliefert wurde dann letztlich am 15.11.23.
Das schöne Gefährt ist quasi vollausgestattet, hat Individual Isle of Man Green (C4G) und diverse M Performance Teile verbaut bzw. in Planung.
Die Bilder sind recht spontan entstanden, und leider mit Winterreifen und ohne die Exterieur M Performance Teile, die wohl erst im neuen Jahr kommen. Geplant sind noch:
- Heckspoiler
- Heckspoilerfinnen auf Heckscheibe
- Seitenschweller
Eine Lippe muss ich mir noch mal angucken, ob das auch noch was wäre. Ist in Überlegung.
Eine Überlegung war auch, die Bremssättel umzubauen - aber ich muss sagen, wie viele mir hier im Forum im Vorfeld schon geraten haben, erstmal live angucken. Die roten Bremssättel passen super zum Auto und zu den Rückleuchten.
Ich kann bisher nur positives über das Auto sagen, das Fahrgefühl, das Innenraumgefühl, die Soundkulisse und die allgemeine Erhabenheit sind 3 Klassen besser als bei meinem alten S3. Besonders gefällt mir OS8, da die Aussenkameras, die Remote Views, und all die Spielereien die damit zusammenhängen sehr beeindruckend sind.
Die einzigen Negativpunkte bislang wären folgende:
- Lenkung im Comfort fühlt sich "indirekt" an. Etwas "schwammig" - sie stellt sich nicht mit etwas Gegenkraft bei leichten Lenkbewegungen grade, wie man das von VAG gewohnt ist. Resultat: Meine trainierte Beifahrerin meinte gestern auf den ersten 50km sofort zu mir: "Du fährst irgendwie anders." Ich denke, man gewöhnt sich dran, bzw. es ist im Sportmodus auch besser.
- H&K Soundsystem: Ich dachte ja, das klingt mir der internen Spotify App vernünftig, aber im Vergleich zum B&O im Audi ist das H&K leider sehr dünn und blechern. Ich habe schon am Equalizer rumgespielt und nach etwas Gewöhnung ist es "okay", aber leider haut es einen nicht wirklich um. Vielleicht habe ich auch einfach nur die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden.
- Die Sitze. Ich hab meine optimale Position noch nicht wirklich gefunden. Ich habe das Gefühl, nach 45min Fahren fängt der Rücken an, leicht wehzutun. Rumspielen mit der Lendenwirbelstütze brachte noch kein Aha-Erlebnis. Auch hier hoffe ich, dass man sich dran gewöhnt bzw. der Sitz sich "einsetzt". Ich kann bestätigen, dass es sich so anfühlt, als wenn der Sitz im Fahrzeug "zu weit rechts", also zu mittig, sitzen würde, weil die Bremse und die Fußablage im Fußraum recht weit links angeordnet sind. Stören tut mich das allerdings nicht.
So, und jetzt noch ein paar schöne Bilder. Hoffe sie gefallen euch.