G21 M340i Individual Isle of Man Green

  • Und das adaptive FW raus werfen?

    Ganz genau, das ST XA funktioniert deutlich besser wie das adaptive und lässt sich auch einfach verstellen von daher kann man sich das genauso anpassen wie man will. Das Adaptive hat sowieso keine so Riesenspreizung wo ich sagen würde wow das muss man drinnen lassen.. ist halt kein Luftfahrwerk oder ähnliches.


    Das Adaptive kann halt weder Komfort noch Sport wirklich 100%ig und ist ein Kompromiss. Habe es ja daher auch bei meinem M3 rausgeworfen, da dort der Unterschied noch kleiner ist als beim G20/21.

  • Ganz genau, das ST XA funktioniert deutlich besser wie das adaptive und lässt sich auch einfach verstellen von daher kann man sich das genauso anpassen wie man will. Das Adaptive hat sowieso keine so Riesenspreizung wo ich sagen würde wow das muss man drinnen lassen.. ist halt kein Luftfahrwerk oder ähnliches.


    Das Adaptive kann halt weder Komfort noch Sport wirklich 100%ig und ist ein Kompromiss. Habe es ja daher auch bei meinem M3 rausgeworfen, da dort der Unterschied noch kleiner ist als beim G20/21.

    Das ist genau der Punkt wo ich mir noch nicht sicher bin.

    Ich find die Spreizung recht ok und hätte zwar lieber Komfort noch etwas komfortabler, aber Sport passt.

    Wenn ich jetzt ein festes Fahrwerk reinbaue, fahr ich quasi nur noch Sport oder Komfort. Mir gefällt der Gedanke nicht.


    Hatte an das KW DDC gedacht, wobei ich da auch 0 Ahnung habe, wie sich die Spreizung etc. darstellt.

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • So kann man das tatsächlich nicht sehen, denn die KW Fahrwerke ich tippe mal das ST XA auch haben ja eine ganz andere Technik verbaut, wodurch du bei entspannter Fahrt komfortabel unterwegs bist aber sobald das FW richtig gefordert wird wird es sportlich, mein M3 ist auf Standard Setup von KW beim Cruisen deutlich Komfortabler und dämpft viel besser als im weichsten Modus des Adaptiven und ist bei schneller fährt aber Sportives als das Fahrwerk im Sport + Modus.


    Es ist nicht so das man hier einfach dauerhaft ein Bretthartes oder komplett weiches Fahrwerk hat, außer man stellt alles auf komplett hart oder weich. Können diejenigen die ein KW oder ST XA fahren sicher auch so bestätigen.


    DDC ist auch wieder so ein nicht Fleisch und nicht Fisch Ding von dem ich nicht so überzeugt bin..

    Marques von Hinten hat meine ich ein DDC verbaut.

  • Verstehe, lasse mich auch gerne überzeugen. Bin da einfach nicht so firm in dem Thema Fahrwerk.

    Wie sieht das Garantietechnisch bei BMW eigentlich aus, wenn man da mit anderem Fahrwerk kommt?

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Verstehe, lasse mich auch gerne überzeugen. Bin da einfach nicht so firm in dem Thema Fahrwerk.

    Wie sieht das Garantietechnisch bei BMW eigentlich aus, wenn man da mit anderem Fahrwerk kommt?

    Ja also Garantie auf die Fahrwerksteile ist dann natürlich hin, das ist klar, ist halt wie mit alles was nicht von BMW selbst ist..

    Ist aber dann nur wirklich Dämpfer etc. wenn ein Querlenker oder so kaputt geht, können Sie das nicht aufs Fahrwerk schieben.


    Falls du bei dem Treffen in Geilenkirchen dort bist kannst du sicher mal bei jemanden mitfahren der ein ST XA oder KW verbaut hat denke ich.

    Notfalls bei mir auch wenn es ein M3 ist, merkt man das dort ganz gut die Spreizung.

  • Ja also Garantie auf die Fahrwerksteile ist dann natürlich hin, das ist klar, ist halt wie mit alles was nicht von BMW selbst ist..

    Ist aber dann nur wirklich Dämpfer etc. wenn ein Querlenker oder so kaputt geht, können Sie das nicht aufs Fahrwerk schieben.

    Dürften sie nicht und machen es trotzdem oder machen es dann auch wirklich nicht?

    Ist die Frage, wieviel nachfragen bringt :D


    Falls du bei dem Treffen in Geilenkirchen dort bist kannst du sicher mal bei jemanden mitfahren der ein ST XA oder KW verbaut hat denke ich.

    Notfalls bei mir auch wenn es ein M3 ist, merkt man das dort ganz gut die Spreizung.

    Leider nicht, ist sehr weit weg für mich.

    Die Standardtieferlegung beim ST XA mit 40/60 klingt recht viel für mich - wieviel lässt sich da so dran drehen?

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  • Von wo kommst du denn her ? vielleicht bin ich ja gar nicht so weit weg.

    Ja also sie könnten es versuchen sobald man dann aber mit Gutachter oder ähnlichem droht wars das dann auch wieder ^^


    Die geben ja 40/60 an für Fahrzeuge ohne Werksseitige Tieferlegung, du hast das M Fahrwerk daher sind es dann nur noch 30-60 mm tiefer.


    Sprich du kommst wenn du es ganz oben lässt um die 3 cm tiefer kannst es dann aber nochmal 3 cm runter drehen.

    3 cm tiefer als Serie finde ich persönlich auch vollkommen Alltagstauglich du kannst bei dir ja mal messen und schauen wie das für dich wäre :thumbup:


    Generell kannst du das wie du lustig bist im Verstellbereich hoch und runter stellen, bei der Eintragung dreht man in der Regel komplett runter damit man das tiefste eingetragen hat und dann wieder hoch. Weil Tiefer gibt Ärger, Höher nicht.

  • Ein fw ist bestimmt ne gute Sache, aber tut schon weh, das mitbezahlte adaptive FW einfach nach ein paar km rauszuwerfen :D

    Naja.. bezahlt schon aber wenn es halt Mist ist und das neue FW gefühlt alles doppelt so gut kann sehe ich keinen Grund es nicht zu machen.


    Immer Vorwärts nicht Rückwärts..


    Mit dem Argument dürfte man ja gar nichts umbauen am Auto, den ESD habe ich ja auch bezahlt und der fliegt bei vielen raus :P