Dashcams nachrüsten - Laut BMW problematisch

• Das mit der Größe war zunächst auch irritierend. Habe sie hinter den Rückspiegel geklebt. Man sieht sie fast gar nicht vom Fahrersitz und somit ist die Sicht null beeinträchtigt. Per Knopf etwas blöd zum Auslösen, aber sofern man nicht volle Kanne die Musik aufgedreht hat funktioniert ‚lock the video‘ sehr zuverlässig. Bildqualität ziemlich gut. Hinten auch wegen privacy ok.. aber mit etwas Helligkeitsregulierung wirklich brauchbar.

Beste Grüße

• Zumindest bei mir ist die ab Werk verbaut im Hybrid 4x4.

Eine Dashcam? Ab Werk? Du meinst nicht zufällig die Dashcam-App, welche die 360°-Parkkameras nutzt? Diese hat nämlich (neben wenigen Vorteilen) erhebliche Nachteile ggü. einer "echten" Dashcam - leider.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Hat es nicht geklappt die originale Dashcam nachzurüsten? Zumindest bei mir ist die ab Werk verbaut im Hybrid 4x4.

Habe nicht die große Parkhilfe, somit keine Option für diesen Drive Recorder. Die Aufnahmen von YouTube sahen alles andere als gut und brauchbar aus. So kann ich die Dashcam nach Leasingende einfach ins nächste Fahrzeug übernehmen.

• Diesen Drive Recorder gibts auch erst bei späteren Modellen (oder ab iDrive OS7?). Mein G21 mit OS6 hat keinen Drive Recorder obwohl er 360° Kameras hat. Aber unabhängig davon sage ich auch dass eine separate Dashcam besser ist. Da hat man dann auch gute Qualität, viele Einstellmöglichkeiten und man kann alles speichern was man will. Dazu kommt dass es besser ist wenn die Kamera möglichst weit oben hängt. Da unten am Kühlergrill ist die Sicht halt echt nicht geil.

• Hat es nicht geklappt die originale Dashcam nachzurüsten? Zumindest bei mir ist die ab Werk verbaut im Hybrid 4x4.

Die originale Dashcam gibt es nur in der Nachrüstung, nennt sich BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro.

Was du meinst ist der Drive Recorder, der leider auch keine Parküberwachung hat, die mich ja interessieren würde.
    Für Unfälle während der Fahrt sehr gut nutzbar, aber nicht direkt mit einer Dashcam zu vergleichen.

• So, ich hab mich letzte Woche dann entschieden und die FitCamX samt Pol-Filter bestellt. Das Paket kam gestern an und wurde direkt verbaut.

Die Qualität der Hardware fühlt sich wertig an und sieht echt top aus, die Abdeckung hat perfekt gepasst. Zwar war es etwas fummelig alles wieder einzubauen weil innen drin ja nun mehr Kabel sind, aber es passt und sieht komplett original aus. Im Karton ist auch ein passendes und sehr wertiges Y-Kabel, mit dem man den Strom am Regensensor abgreift.

Die Bildqualität mag jetzt vielleicht nicht ganz mit einer Viofo mithalten können, dafür kostet sie auch nur die Hälfte und wird perfekt verbaut ohne Kabelgebaumel und zusätzlichem Gerät an der Scheibe. Und die Bildqualität ist um Welten besser als beim Drive Recorder.

Von innen sieht man nahezu nichts. Die Abdeckung ist nun zwar etwas länger und tiefer weil ja die Kamera vorne drin sitzt, man sieht aber von innen als Fahrer nur etwa 2cm unterm Spiegel. Und auch die LED und Knöpfe verschwinden hinterm Spiegel. Absolut perfekt wie ich es wollte!

Bestellt hatte ich eine für die G-Serie weil die für den 2er irgendwie nicht passend ausgesehen hat. Ich wurde prompt angeschrieben und sie haben um Photos gebeten, damit sie auch das richtige verschicken. :thumbsup:

Bekommen habe ich dann das hier:

FITCAMX Dash Cam for BMW G Chassis

Model B / Front: 4K(2160P)64GB

Kostet aktuell 177,95 EUR

Ich empfehle aber dringend, auch den CPL Filter zu kaufen weil der die Reflektionen in der Scheibe entfernt. Kostet 22,95 EUR und wird vor die Linse geklebt. Durch drehen kann man dann die Reflektion entfernen.

Und, wenn jemand bestellen möchte wäre es super, wenn ihr den folgenden Link nutzt, dann bekomm ich ein bisschen was für die Empfehlung.

-> https://fitcamx.com/?sca_ref=7262201.AEphRRiu1n  :love:

Hier noch ein paar Bilder. Polfilter ist da noch nicht montiert. Den hab ich vor das Handy gehalten damit ich die Kamera fotografieren konnte ohne Spiegelung :thumbsup:

Testvideo ist schwierig wegen Datenschutz, sind ja Kennzeichen und Personen drauf.

Auf den zwei Testbildern sieht man, dass ich den Polfilter etwas versetzt aufgeklebt hab, daher die Vignettierung links.

EDIT: Ich hab ganz rechts noch einen Screenshot vom DriveRecorder hinzugefügt. Da sieht man deutlich den Unterschied :D

20241025_115721.jpg

• Hallo,

habe auch die Fitcamx ... finde diese Lösung hinterm Spiegel ohne extra Kabelsalat auch sehr gut.

Der CPL-Filter ist bei mir nach einer Weile immer abgefallen und hat Alarm ausgelöst.

Und nach einem Monat ging die Kamera nicht mehr, keine Aufnahme, kein Wlan. Der Support schickt einem dann eine Firmware damit bekommt man die wieder zum laufen.

Wer diese Probleme hat .. ich hab die Firmware .. komisch nur, warum sie die nicht selbst direkt auf ihre Webseite stellen, ggf. unterschiedliche Modelle.

Ansonsten ists einfacher Videos von der SD-Karte anzugucken, als die App zu benutzen, da im Fahrzeug sich das Android-Auto-Wlan immer vordrängelt, wenn Bluetooth an ist.

Beim 330e nimmt die Kamera auch während der Ladezeiten auf, das ist etwas blöde, weil stundenlang Parkplatzbilder drauf sind, und die letzten Fahrten bald überschrieben sind.

Grüße

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Im Karton ist auch ein passendes und sehr wertiges Y-Kabel, mit dem man den Strom am Regensensor abgreift.

Bitte entschuldige die eventuelle depperte Frage, aber wenn der Strom am Regensensor abgegriffen wird, wozu hat es das Kabel an der B-Säule runter zur USB-Buchse?