Moin,
ich wundere mich über den zweiten P Knopf in der Konsole. Hab den mal probiert, konnte an der Ampel dann mit Müh und Not den Lösen und wieder fahren.
Welchen Zweck / Funktion hat er? Im Handbuch nichts gefunden
Moin,
ich wundere mich über den zweiten P Knopf in der Konsole. Hab den mal probiert, konnte an der Ampel dann mit Müh und Not den Lösen und wieder fahren.
Welchen Zweck / Funktion hat er? Im Handbuch nichts gefunden
Und wo ist der andere?
Unten die Handbremse ((P))
Hm, was war denn das Problem?
Du kannst oben manuell P einlegen. Das macht er auch von selbst, wenn du den Motor abstellst.
Wenn du dann wieder fahren willst, musst du D einlegen.
Das eine ist die Parkposition des Getriebe. Das andere ist die Handbremse
Blöde Frage, aber bist du vorher noch kein Fahrzeug mit Automatik gefahren ?
P ist hier der Parkmodus des Automatikgetriebe.. ist bei allen Fahrzeugen mit Automatik so..
Du stellst ein Automatikgetriebe ja nicht einfach in N oder in D ab (D würde es ja losfahren) hierfür gibt es den Parkmodus der dafür sorgt das das Fahrzeug nicht wegrollt. P blockiert das Getriebe einfach sodass du weder fahren noch wegrollen kannst.
Zusätzlich gibt es die Parkbremse.
Mir ist nur der Sinn / Vorteil / Einsatz nicht ganz klar .. für was 2 Handbremsen, beide können ja manuell betätigt werden
Nein, immer Schaltung
Mein erster Automatik
Mir ist nur der Sinn / Vorteil / Einsatz nicht ganz klar .. für was 2 Handbremsen, beide können ja manuell betätigt werden
Das obere P ist nicht die Handbremse
ahh .. ok, verstehe... Danke für die Aufklärung
Mir ist nur der Sinn / Vorteil / Einsatz nicht ganz klar .. für was 2 Handbremsen, beide können ja manuell betätigt werden
Das eine ist keine Handbremse.. der P Knopf ist wie gesagt der Parkmodus des Getriebes hier wird der 1 Gang rausgemacht und das Getriebe mechanisch blockiert..
Dieser Modus geht immer rein sobald du dein Fahrzeug komplett ausschaltest, es sei denn du schaltest manuell in Neutral. Die Handbremse ist die klassische Handbremse..
Kannst du dir vorstellen beim Schalter machst du den 1 Gang rein und ziehst die Handbremse oder eben den 1 Gang raus und die Handbremse.. beim Automatikgetriebe ist das halt P und zusätzlich zieht man dann die Handbremse die auf die Hinterachse geht.