Klappern im Innenraum

  • Auf der Suche nach einem Klappern konnte ich meine Werkzeugsammlung kostenlos erweitern! 8)


    Spannend, da es ein Torxdreher ist, aber ich dort keinerlei Torx Schraube finden konnte. Das ist wohl auch der Grund warum er vergessen wurde. ^^


    Alle Anschlüsse und Schrauben in der Gegend geprüft, war aber alles fest.

    Der lag da aber auch nicht gerade günstig🤦‍♂️

    Kurzschluss im ungünstigsten Fall😉

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Wo muss man denn rumklettern, damit dort etwas hinfällt? ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wird in Werkstätten mit gewissem Qualitätsstandard nach einer Maßnahme nicht nochmal das ganze Werkzeug gezählt wie bei Operationen im Krankenhaus auch?

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon

  • Liebe Community,


    ich habe mich die Tage um das Klackern im Kofferraum (G21) gekümmert und eine kleine Odisse erlebt.

    Mir war bewusst, dass es sich hier um eine Art "metallisches Geräusch" handelt, dennoch wollte ich alles überprüfen, was ich damals abgebaut hatte um den HiFi-Umbau vorzunehmen. Also habe ich quasi Stück für Stück den Kofferraum zerlegt. Alle Böden und Verkleidungen ab, das volle Programm. Das Geräusch verändert sich nicht wirklich. Da ich alles ruhig im Auto hatte und im Eco-Modus gefahren bin, fielen mir (für meinen Geschmack) zu laute Windgeräusche der Heckscheibe auf.

    Ich habe mir dann mal den Verschluss angeschaut und die 10er Mutter gelöst, damit ich den Verschluss weiter reindrehen kann. Windgeräusche wesentlich besser, aber Klackern nach wie vor da.

    In die Öffnung des Verschlusses habe ich dann Tempo gestopft und es war direkt besser. Noch geringfügig da, aber ich war an der richtigen Stelle.

    Ich habe dann mal gegoogelt und im Nachbarforum eine ähnliche Problematik gefunden. Mein O-Ring hat gefehlt. Keine Ahnung wie ich diesen verloren haben soll, aber es muss mir ja passiert sein.

    Da es bei BMW nur den O-Ring in Zusammenhang mit dem Lager gibt (um die 50€), habe ich mir einzelne O-Ringe bestellt.

    Die Maße: 4,00x1,2mm (Durchmesser & Stärke)


    Gestern eingebaut und nun ist wieder Ruhe im Karton. Verrückt, aber vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen und es wird gelesen, bevor der Kofferraum zerlegt wird 😝


    VG Michael

  • Das gleiche Thema hatte ich auch .
    Hat vor zwei Jahren drei Werkstatttermine gebraucht, bis sie das gefunden haben.
    Aber erst als ich mich mal selber in den Kofferraum gelegt hab und mir das angehört hab beim Fahren, wo es genau herkommt.


    Hab sie dann fast mit der Nase drauf stoßen müssen.

  • Das gleiche Thema hatte ich auch .
    Hat vor zwei Jahren drei Werkstatttermine gebraucht, bis sie das gefunden haben.
    Aber erst als ich mich mal selber in den Kofferraum gelegt hab und mir das angehört hab beim Fahren, wo es genau herkommt.


    Hab sie dann fast mit der Nase drauf stoßen müssen.

    Das ist eben das Problem, wenn man alleine ist. Hatte Videos mit dem Handy gemacht, aber kann man schlecht orten.