Klappern im Innenraum

  • Sonst noch jemand eine idee? Die aufmachbare heckscheibe ( dichtung ) habe ich schon eingeschmiert…. Hat nichts gebracht, evt . der dichtgummi von der heckklappe?


    Es ist ein klapper geräusch das def. Vom kofferaum bereich kommt. Gitter und abdeckrollo sind schon entfernt…

  • Hier noch ein Video, in den ersten paar Sekunden ist er gut hörbar ( klicken ) am besten mit Kopfhörer :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Da hilft eine Verkleidung nach der anderen abzubauen, Probefahren und schauen ob das Klappern weg ist, um die Ursache zu finden.Hört sich aber sehr nach einem Stecker an der irgendwo hinter einer Verkleidung an anderen Teilen anschlägt, das Geräusch kommt immer sehr kurz hintereinander, weshalb ich in der Richtung das vermute.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Noch was zu erwähnen , wenn das auto kalt ist macht er das geräusch nicht, erst wenn sich der innenraum gewärmt hat

    Das ungewöhnlich. Normalerweise ist es umgekehrt. Es knarzt irgendwas wenn es kalt ist und Geräusche verschwinden wenn es warm wird. Bei mir klappert auch hinten irgendwas wenn es draußen deutlich unter Null Grad ist. Es könnte das Trennnetz oder das komische Kofferraumrollo sein. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hast du dich schon vergewissert, dass nichts loses irgendwo herumliegt? Ich dachte auch, dass bei mir an der Beifahrerseite vorne etwas klappern würde und letztlich war es etwas, was in einem der Staufächer im Kofferraum lag und diese Schwingungen bei Fahrbahnunebenheiten bis nach vorne transportierte. Als ich es gefunden und entfernt hatte, war es weg.

    Sonst noch jemand eine idee? Die aufmachbare heckscheibe ( dichtung ) habe ich schon eingeschmiert…. Hat nichts gebracht, evt . der dichtgummi von der heckklappe?


    Es ist ein klapper geräusch das def. Vom kofferaum bereich kommt. Gitter und abdeckrollo sind schon entfernt…

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Der kofferaum ist leergeräumt, trennnetz und abdeckrollo ist auch draussen, wie gesagt wenn ich die heckscheibe öffne oder die komplette heckklappe ist das geräusch weg…


    Ich frage mich nur was an einer heckscheibe (g21) geräusch machen kann, einmal hatte ich die dichtung schon geschmiert