Klappern im Innenraum

  • Habe immer mal wieder ein metallisch klingendes Knacken aus dem Kofferraumbereich. Vor allem wenn es kalt ist.

    Auch ein hohles poltern wenn ich schräg über eine Kante fahre. Gehe jetzt alle möglichkeiten nach und nach durch und beobachte... :/

    Zur Zeit ist es nur selten zu hören gewesen, das Knacken.

  • Also ich habe mich damit nun weiter befasst: Kann es sein dass die ganze Tachoeinheit mit HUD zusammenhängt?

    Das Knistern kann nämlich ebenfalls gestoppt werden, in dem man auf die schwarze Zierleiste oberhalb der Lüftungsdüse auf der Fahrerseite drückt ODER auch wenn man auf den „Gummi-Kunststoff“ drückt, welcher den Tacho seitlich und unterhalb gibt. Der ist anscheinend sehr „kostensparend“ gebaut.


    Vielleicht kommt es ja generell von dort, dieses Problem ist viel schwerer zu lösen als das Knarzen des Schiebedachs, wo man nur schmieren musste :)

    Konntest Du die Ursache finden?
    Bei mir ist es genau so und mit druck auf die schwarze Zierlsiete verschwindet das Knistern/Rasseln.

    Ich habe mir vom BMW Werkstattmeister die Info geholt, wie ich die ganze Lüftungseinheit links vom Tach ausbauen kann. Ich habe die Einheit selbst und auch am Rahmen mit Filz verklebt, das Geräusch kommt aber immer noch.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  • Ich habe aktuell auch eine Stelle die hinten im Kofferraum klappert. Bei kleinen Schlaglöchern oder Bodenwellen.

    Sowas nervt mich immer extrem, werde da noch mal einen versuch ansetzen müssen.


    Hatte folgendes abgebaut:

    - Laderaumabdeckung

    - vorderer Kofferraumboden (Klappe)

    - vorderes Ablagefach (weg frei zur Batterie)

    - hinterer Kofferraumboden (hochgestellt)


    Das klappern klingt irgendwie metallisch. Tippe fast auf die Ladekante. Die Plastikhalterung der Batterie, die auf Metall aufsitzt, ist es nicht. Da hatte ich schaumstoff untergelegt.

    Ganz komisch, aber ich muss das finden :D

  • Ich würde die untere Verkleidung ausbauen und dann fahren.

    Zuerst versuchen einzelne Stellen mit Schaumstoff vollzustopfen. Wenn es gut ist immer nur einen kleinen Teil Schaumstoff entfernen usw.

    So klappt es oft, aber nicht immer.

    Viel Erfolg

    Danke! Ich bin einmal ohne die Lüftungseinheit eine Runde gefahren und das Geräusch war noch da.. Quasi hinter dem Live Cockpit.

    Hab das dann mit dem Video ausgebaut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hinter dem linken Teil des Display Filz verklebt. Dadurch ist das Geräusch nun weg. Vermutlich durch den höheren Druck zwischen Display und Kunstoff dahinter ..