Heckklappe öffnet sehr sehr langsam! Normal? (G20)

• Hallo zusammen,

die Heckklappe von meinem G20 öffnet inzwischen sehr sehr langsam (15-20 Sekunden 8| ), wenn ich diese via Fußsensor öffnen lasse.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese gar nicht über den kritischen Punkt kommt, wo sie dann vollends aufspringen sollte, sie schafft es aber gerade noch.

Ich habe KEINE automatische Schließung, nur die automatische Öffnung via Schlüssel oder Fußsensor.

Klar, jetzt ist es kälter draußen ... aber vielleicht kann man diese ja stärker einstellen/einstellen lassen?

Kann mir mal jemand den Gefallen tun und die Tage kurz testen (Handystoppuhr), wie lange es bei euch dauert von der Entriegelung bis die Klappe offen ist?

Vielen Dank und VG

Christoph

Ps.: Mit ist es heute wieder extrem aufgefallen, nachdem meine Mutter an ihrer C-Klasse Limousine den Kofferraum aufgemacht hat ... das war eher ein Katapult im Gegensatz zu meinem G20 ^^

• Könntest die Feder einstellen, und damit wieviel Zug drauf ist.

• Könntest die Feder einstellen, und damit wieviel Zug drauf ist.

Super, vielen Dank ... der Thread ist mit trotz Suche durch die Lappen gegangen :thumbup:

• Auch wenn´s schon eine Weile her ist, wollte ich den Thread noch abschließen.

Es wurden tatsächlich auf Garantie die Federn + Dämpfer im Kofferraum getauscht, seitdem geht der Kofferraumdeckel wieder 1a auf :thumbup:

VG,

Christoph

• Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mit dem Fuß drunter gehen, dann blinkt es hinten, ich höre in Öffnungsklack aber die Klappe geht nicht hoch, ich muss mit dem Finger nachziehen. Schliesse ich sie wieder und probiere es erneut, dann geht sie auf, wie es sollte.
    War schon bei BMW damit aber die sagten, man könne nichts machen, es gibt nichts zu justieren.

Ich vermute, dass das Gummi irgendwie mit dem Deckel "klebt" und er bei ersten mal nicht öffnet... Ne Idee, was man da machen kann? Nochmal BMW nerven oder gibt es ggf so eine Gummi Politur, die das kleben verhindert?

Based Frankfurt am Main
    OPEL Kadett D -> OPEL Astra -> BMW E46 -> BMW E90 -> BMW G20

Einmal editiert, zuletzt von Sebi ()

• Gummipflegemittel hat das Problem bei mir ebenfalls gelöst. Die Dichtungen haben tatsächlich so geklebt dass die Heckklappe manchmal nicht mehr von selbst aufging.

• mein Kofferraumdeckel ging auch etwas träge auf, trotz Gummipflege,

habe dann nur einseitig die Feder einen Raster strammer gestellt und nun alles bestens, auch wenn ein bischen Regenwasser drauf ist :thumbsup:

mal schauen wie es sich dann mit etwas Schnee drauf verhält, ansonsten kommt noch die zweite Seite dran

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)