Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

• Eigentlich die meiste Zeit Langstrecke.

Aber hier was aus dem Bekanntenkreis - nach 160tkm mit viel Kurzstrecke ist ihm die ASB weggeschmolzen innen. Er wollte die reinigen lassen und da war schon einiges weg. Komischerweise keine MKL oder sonstige Fehler

• Ich will garnicht wissen wie meine aussieht nach 140t km. Ich habe bisher aber keine Auffälligkeiten zum Glück. Nur beim Motorstart gibts einen kräftigen Ruck aber da weiß ich nicht ob das normal ist.

• Jetzt wird ja immer wieder berichtet von den ausgeschlagenen Wellen bei dem B57 single Turbo Motoren und deswegen wollte ich schauen wie es bei mir aussieht.

Genau der richtige Zeitpunkt wo man noch reinigen kann.

Den groben Dreck mit Kunststoff/ Holzspatel und Staubsauger entfernen und dann in Heizöl baden gehen.

Ich würde die Glühstifte bei der Gelegenheit ersetzen. Und die Riemenscheibe prüfen.

Viel Erfolg

• Schwer zu sagen, weil es von deinem Profil abhängt und ob du jetzt 100tkm auf der Bahn oder mit viel Kurzstrecke absolviert hast.

Das Hauptproblem ist zumindest bei den B57 (330d bis 2020) die Welke der Drallklappen und ab bestimmter Verschmutzung wird das Spiel zu groß und es meldet sich die MKL.

Dann hast du zwei Möglichkeiten entweder die Ausbau und wegcodieren und damit Garantie usw. vergessen oder eine neue ASB für 1.300€ ohne Einbau kaufen.

Die Plaste Ansaugbrücke kostet 1300 € bei BMW?

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Big_Whity

Leider steht bei dir Nix zum Thema was für ein Wagen du fährst tune wieviel er gelaufen ist.

Aber als ein Richtwert - du bekommst im Fehlerspeicher den Fehler mit Hinweis, der Drallklappensteller erreicht die Ist Position zu langsam oder nicht in der vorgeschriebenen Zeit.

Ab diesen Zeitpunkt muss du handeln und die ASB reinigen.

Lässt man es schleifen, kommt die MKL und damit leider bei unseren Motoren fast immer der Tausch der ASB.

• Big_Whity

Leider steht bei dir Nix zum Thema was für ein Wagen du fährst tune wieviel er gelaufen ist.

Leider noch immer keinen G21. Gerade letzte Woche wieder ein Modell vor der Nase weggeschnappt bekommen. ;(

Ein 330d oder 330i soll es werden mit moderater Ausstattung. Aber ohne xDrive ist die Auswahl zu knapp aktuell.

Ich danke dir für deine Infos. Damit wäre das Unbehagen mit dem Diesel und Kurzstrecke vom Tisch.