Unruhiger Motorlauf im Stand - Normal? BMW G21 330xd Bj. 2020

  • Ich weiß nicht, ob man den AGR-Weg einfach nur mechanisch verschließen kann, denn die DME will das ja. Könnte mir vorstellen, dass dann das gesamte System nicht mehr optimal läuft und/oder Fehler wirft.

    Ich glaube hier ist zumindest beim B57 alles viel komplizierter geworden, der AGR hängt mit der Regeneration des DPFs und AdBlue zusammen und es ist nicht mehr so trivial wie früher.


    Das Hauptproblem ist doch am Ende mit so einem Angriff kannst du RSU vergessen und damit Gewährleistung und Garantie

  • https://www.shell.de/tanken/sh…vd2VyLXNtYXJ0ZGVhbC5odG1s


    Du kaufst den Deal, und bekommst dafür Rabatt. Bei mir passt der Jahresdeal am Besten, den gibt's gegen Jahresende bei Aktionen oder bei Company Benefit Programmen auch für einen glatten Hunni = 8 € im Monat. Und die spare ich beim Benzin schon mit der ersten Tankung im Vergleich zum 98er Preis bei den Mitbewerbern (ich tanke 100er und zahle 95er Sprit). Bei Diesel ist das genau so, da tankst Du die Edelsuppe und zahlst den normalen Stoff. Wenn Du einen Deal abschließen willst, melde Dich mal per PM, da können wir uns die Punkte teilen ;)


    Und wenn Du's nicht glaubst, tanke einfach mal den Edeldiesel, wenn's richtig kalt ist. Der Unterschied im Motorlauf, vor allem beim Kaltstart ist immens. Du denkst, Du hast nen anderen Motor :S

    Ich war gerade an unserer Shell Tankstelle im Ort und habe nach dem SmartDeal gefragt. Die arme Minijobberin war überfordert und ahnungslos. <X

    Jetzt habe ich es mir über deinen Link mal durchgelesen.

    Ist meine Rechnung korrekt bei 12.000 km Strecke pro Jahr? (für Diesel)

    Eben an der Shell Tankstelle:

    Diesel FuelSave: 1,75 EUR

    V-Power Diesel: 1,96 EUR (21 Cent Differenz)


    Bei angenommenen 8l/100 km und 12.000 km = 960 l/Jahr.

    960 l * 0,21 EUR = 201,60 EUR Differenz

    Der Jahresdeal kostet 120 EUR.

    Ich hätte also (bei obigen Annahmen) = 80 Euro gespart gegenüber einem normalen Kauf von V-Power Diesel.

    Stimmt die Rechnung oder habe ich einen Denkfehler?

  • Die Rechnung stimmt soweit. Mit Corporate Benefits sparst du nochmal 20€ auf den Preis fürs erste Jahr und 12€ je weiteres Jahr in der Verlängerung.


    Ach ja und du sammelst noch mit jeder Tankung diese Clubsmart Punkte, wovon du ein bisschen Krimskrams/Snacks kaufen kannst.

  • Die Rechnung stimmt. Mir kommt lediglich der angenommene Verbrauch recht hoch vor. Aber vielleicht hast du ein Fahrprofil, für das der passt.

    Ich bin erst 480 km mit dem Auto gefahren. Anfangs lag der Verbrauch laut Anzeige bei 8,2 l.

    Heute bin ich einmal Bochum und zurück gefahren (2 x 110 km), Autobahn voll, also nur zwischen 60 und 130 km gefahren = 6,5 l Verbrauch.

    Es könnte im Mittel also auf 7,0 bis 7,5 l hinauslaufen.

    Wenn ich mit nur 7,0 l rechne, geht die Ersparnis natürlich runter, hier bis auf 56 EUR.

    Um viel zu sparen, muss ich also viel Edeldiesel verbrennen. :D

  • Ich werde den Deal mal für ein Jahr abschließen und hören und fühlen, ob ich einen Unterschied zum normalen Diesel spüre. :thumbup:

    Im schlimmsten Fall habe ich ein Jahr lang 120 Euro zu viel fürs Tanken bezahlt. Das ist verkraftbar.

    Dann natürlich immer artig eine Shell-Tankstelle anfahren und nix anderes mehr! :saint:

  • Es könnte im Mittel also auf 7,0 bis 7,5 l hinauslaufen.

    Wenn ich mit nur 7,0 l rechne, geht die Ersparnis natürlich runter, hier bis auf 56 EUR.

    Der WLTP-Vebrauch (kombiniert) liegt bei deinem 330d bei ca. 5,5 l/100 km. Selbst wenn du 30 % mehr verbrauchst, und das fände ich extrem viel drüber, lägst du bei 7,1 l/100 km


    Ciao

    Toscha