Wieso spricht man da eigentlich bei einem Turbo von einer Ansauganlage?
Ciao
Toscha
Weil es bei BMW so bezeichnet wird.
Wieso spricht man da eigentlich bei einem Turbo von einer Ansauganlage?
Ciao
Toscha
Weil es bei BMW so bezeichnet wird.
Das ist aber nur sehr indirekt eine Antwort.
Ich bezweifle ja nicht, dass das der richtige Begriff ist. Ich würde nur gern verstehen, wieso überhaupt bei einem Turbomotor von Ansauganlage gesprochen wird. Turbos saugen nun mal nicht.
Ciao
Toscha
Wird die Luft, die zur Verbrennung nötig ist, nicht angesaugt?
Kann ich bei meinen ja bestätigen. Selbst als 33D MildHybrid der mittlerweile ja eine Sauganlage mit Klappensteuerung aus Aluguss hat, steht die AGR Aktion, wenn auch als Vin Basierte Kulanz, offen. Problem liegt aber an der Ersatzteilbeschaffung, das das Teil aktuell nicht verfügbar ist.
Darf ich fragen, was wird bei der Aktion denn dann eigentlich gemacht? Eine Reinigung und dann geht das Spiel von vorne los?
Und falls man eine bessere Hardware verbaut, warum wird die bei den Neufahrzeugen nicht direkt ab Werk schon verbaut?
Ich verstehe gerade den Sinn der Aktion noch nicht, wenn die Ursache nicht behoben wird. Das ist doch dann eine tickende Zeitbombe auf Autolebenszeit.
Bei ausreichender Distanz zum Turbo natürlich. Aber generell wird unterschieden zwischen Saugmotoren und Turbomotoren, egal ob Diesel oder Otto. Und so rein technisch überrascht mich der Begriff Ansauganlage bei einem Turbomotor.
Ciao
Toscha
Bei ausreichender Distanz zum Turbo natürlich. Aber generell wird unterschieden zwischen Saugmotoren und Turbomotoren, egal ob Diesel oder Otto. Und so rein technisch überrascht mich der Begriff Ansauganlage bei einem Turbomotor.
Der Turbo ist wie eine Pumpe mit Saug und Druckseite.
Bei 100tkm mal eine Reinigung und gut ist.
Parallel immer schön Öl alle 12tkm wechseln.
Wegen Edel-Diesel kann ich persönlich nix sagen
Zum Reinigen der ASB am N 57 war ich bisher zu faul. Aber der hat ja erst 250000km
Der erste DPF, Ölwechsel bei max 200h, überwiegend gutes Diesel
Zum Reinigen der ASB am N 57 war ich bisher zu faul. Aber der hat ja erst 250000km
Der erste DPF, Ölwechsel bei max 200h, überwiegend gutes Diesel
Beim B47 hat er sich nach 100tkm gemeldet! Ist schon eine Sauerei den zu reinigen und da überlegt man sich 2 mal ihn bei einem reinigen zu lassen
Dann ist das AGR Problem also kein teilweise auftretender Fehler, sondern ein echter, systematischer Konstruktionsfehler?
Das System wird für einen bestimmten Betriebszustand ausgelegt. Dieser Betriebszustand war zu Beginn der besagte Prüfstand-Schummelmodus. Dann kam das raus, und die änderten die Software, weil billiger. Dadurch läuft der Motor jetzt in anderen Betriebszuständen, für die der Motor mechanisch nicht ausgelegt ist. Es ist also kein grundsätzlicher Konstruktionsfehler, sondern eine Abwägung, wie man bestehende Systeme konstenoptimiert so hinbiegen kann, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Wie Du merkst, geht es dabei in keinster Weise um einen optimalen Motorlauf oder Langlebigkeit. Richtig wäre, die Abgasreinigung entsprechend anzupassen, und einfach nicht soviel Leistung aus dem Motor zu kitzeln. Maximale Leistung und immer schärfer werdende Abgasvorschriften sind nicht zu vereinbaren.
Natürlich ist die Abschaltung nicht legal, aber was die Hersteller machen ist auch nicht legal (mittlerweile gerichtlich bewiesen). Das musst Du also mit Deinem Gewissen ausmachen
Du könntest mal bei den Jungs von Ditupa nachschauen, das wäre mein Top-Favorit, wenn es um Eingriffe in die Motorsteuerung eines Diesels geht. Ich weiß nicht, ob man den AGR-Weg einfach nur mechanisch verschließen kann, denn die DME will das ja. Könnte mir vorstellen, dass dann das gesamte System nicht mehr optimal läuft und/oder Fehler wirft.
wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, vermisse ich meinen E91 😭