Kennzeichenhalter vorne zu groß, da kürzeres Kennzeichen - was tun? Löcher stopfen und neu bohren?

  • Bzgl HU sehe ich keine Probleme, da ja das originale so montiert wurde vom Vertragshändler.

    Woher sollte es der Kunde besser wissen, wenn es so ausgeliefert wird?.

    Den TÜV interessieren folgende Sätze nicht:

    „Das habe ich nicht gewusst!“

    „Das war schon so!“

    „Das hat meine Werkstatt eingebaut!“

    HU werd ich auch beim Vertragshändler durchführen lassen.

    Das ist für den Augenblick vielleicht okay, aber perspektivisch natürlich Quark. Du weißt nicht, ob Du den nächsten TÜV noch bei Deinem Händler machst.

  • Erst mal danke das du meine Aussagen als „Quark“ bezeichnest. :thumbup:

    Ist den bisher hier schon jemand nicht durch die HU gekommen, aufgrund eines vom Händler montierten Halters?

    Wie ich schon beschrieben habe, sollte der TÜV oder andere Gutachter dies bemängeln. Kann ich aufgrund der Fotos bei Übergabe an meinen Händler heran treten und dies geltend machen.


    gruß

    Fabi

    BimmerLink/BimmerCode vorhanden

    im Raum Ostalbkreis/Alb-Donau-Kreis

  • Das ist richtig.. ich verstehe aber nicht warum man nicht einfach dann selbst das Kennzeichen so montiert wie vorgesehen nur mit Schrauben ohne einen Halter da sieht einmal besser aus und man hat im Falle des Falles keinen Ärger oder einen verletzten Fußgänger mehr weil der Schutz nicht funktioniert hat..


    Es ist gesetzlich auch so das immer der Halter verantwortlich ist dafür das sein Fahrzeug den gesetzlichen Normen und Standards entspricht.


    Der Händler bekommt dann zwar Mitschuld die Hauptschuld liegt aber beim Halter, da er dafür sorge tragen muss das alles in Ordnung ist..

  • Erst mal danke das du meine Aussagen als „Quark“ bezeichnest. :thumbup:

    Na, jetzt sei mal nicht pissig, ich habe ja nicht Deine gesamten Aussagen als Quark bezeichnet.

    Du willst also die HU bei Deinem Vertragshändler machen, ja? Das wäre dann in drei Jahren? Da könnte ich Dir jetzt viele Gründe nennen, warum das nicht klappen könnte: Die bauen bei einer Reparatur/Wartung Bockmist, Du kehrst denen den Rücken. Die gibt es dann nicht mehr, weil pleite, geschluckt oder sonstige Geschäftsaufgabe. Dich verschlägt es aus noch nicht absehbaren Gründen (Pandemie, Krieg, wirtschaftliche Lage, Beziehung, Job) in eine andere Ecke. Etc. Und dass Dein neuer Händler die Fehler eines anderen ausbadet, darauf willst Du dich sicher nicht verlassen, oder? Und selbst wenn Du beim gleichen Händler die HU machen lässt, nach drei Jahren würde ich mich auch da nicht drauf verlassen wollen, dass die sagen: Klar, war unser Fehler! Drum finde ich es Quark, einen Mangel jetzt nicht beheben zu lassen, und drauf zu hoffen, dass der Mangel a) nie erkannt wird, oder b) dann auf Kulanz behoben werden wird - wenn es sogar dazu schon eine eindeutige Vorgabe von BMW gibt. Meine Meinung. Außerdem bist DU in der Haftung, nicht der Händler, siehe obiger Post.

  • Wenn du gar nichts falsch machen willst, dann wird das Kennzeichen direkt drauf geschraubt, ohne Halter.

    Die Frage ist, gibt es Stellen, an denen man in der Stoßstange nicht bohren sollte, weil was dahinter ist? Oder sollte das kein Problem sein und einfach drauf los bohren?