Kennzeichenhalter vorne zu groß, da kürzeres Kennzeichen - was tun? Löcher stopfen und neu bohren?

• Guten Abend allerseits,

ich habe bei meinem G20 vfl einen normalgroßen Kennzeichenhalter verbaut, jedoch habe ich ein kürzeres Kennzeichen.

Folglich ist der Halter nicht ausgefüllt und links und rechts ist es "offen". Besorge ich mir nun ein passenden Halter, so bleiben 4 Löcher in der Frontschürze (2 je Seite) übrig. (s. Bild)

A) Wie könnte ich die Löcher "verstecken"?

B) Kann man problemlos in die Schürze bohren, wenn ich einen kurzen Halter verbauen möchte?

Vielen Dank und Grüße 🙂

• G20yey

Hat den Titel des Themas von „Kennzeichenhalter vorne zu groß, da kürzeres Kennzeichen - was tun? Löcher stopfen und neu bohren? :o“ zu „Kennzeichenhalter vorne zu groß, da kürzeres Kennzeichen - was tun? Löcher stopfen und neu bohren?“ geändert.
  • Vernünftig wird’s nur, wenn du die alten Löcher zu machen und die Stoßstange neu lackieren lässt. Klar kannst du mit Kunststoffspachtel die Löcher verschließen und mit dem Lackstift tupfen, aber man wird’s wohl ein wenig sehen. Ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche diesbezüglich sind.

Einen kürzeren Kennzeichenhalter kannst du mit den Schrauben von Bmw einfach reinschrauben, ohne vorzubohren.

Ich würde vllt ein 52er Kennzeichen vorne montieren und die Ziffern und Zahlen mittig setzen lassen. Dann könnte es bleiben wie’s ist.

• Einen Versuch wäre es vielleicht wert, wenn du die Löcher auf 3mm aufbohrst, einen weißen Kunsstoffstab aus Vollmaterial in 3mm Durchmesser kaufst und dann vier kurze Abschnitte einkleben, mit ner Cutterklinge glatt ziehen, dann immer feiner nassschleifen und am Ende polieren.

Erkennen wird man es auf Grund des Farbunterschieds immer, aber nur wenn man genau hinschaut. Wird es nix kannste das Teil immernoch zum Lackierer bringen.

https://www.ebay.de/itm/285105569128

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Einen kürzeren Kennzeichenhalter kannst du mit den Schrauben von Bmw einfach reinschrauben, ohne vorzubohren.

Das klingt schon mal gut. Und wegen irgendwelcher Assistenzsystem/Kabel hinter der Schürze muss ich mir an den Stellen wohl keine Sorgen machen, stimmt's?

Den Aufwand des Lackierens wollte ich nicht gehen. Optimal wären passgenaue Blindstopfen ^^

Ich denke mal, ich werde es zunächst mit silbernen Schrauben probieren, falls doof, spachteln und Lacktupfen und falls auch doof, auf deine Idee mit dem "längeren" Kennzeichen eingehen.

Danke dir :)

Edit:

Einen Versuch wäre es vielleicht wert, wenn du die Löcher auf 3mm aufbohrst, einen weißen Kunsstoffstab aus Vollmaterial in 3mm Durchmesser kaufst und dann vier kurze Abschnitte einkleben, mit ner Cutterklinge glatt ziehen, dann immer feiner nassschleifen und am Ende polieren.

Erkennen wird man es auf Grund des Farbunterschieds immer, aber nur wenn man genau hinschaut. Wird es nix kannste das Teil immernoch zum Lackierer bringen.

https://www.ebay.de/itm/285105569128

Auch ne gute Idee, danke :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich würde mir ein normal großes Kennzeichen besorgen und das, wie sepplmail vorschlägt entweder direkt montieren oder den vorhandenen Kennzeichanhalter nutzen.

Gruß Gizmo0815

BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar

07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

• Es wurde mal diese Info hier gepostet, anscheinend eine interne Vorgabe von BMW an die Händler:

Kennzeichenhalter vorn verboten.jpg

Dazu gibt es Informationen aus der EG-Richtlinie u. a. hier:

EUR-Lex - 31974L0483 - EN - EUR-Lex

ANHANG I RL 74/483/EWG (ALLGEMEINES, BEGRIFFSBESTIMMUNGEN, ANTRAG AUF EWG-BETRIEBSERLAUBNIS, EWG-BETRIEBSERLAUBNIS, ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN, BESONDERE VORSCHRIFTEN, ÜBEREINSTIMMUNG DER HERSTELLUNG) - Europäisches Sekundärrecht | gesetze.legal

Wie immer recht undurchschaubar und ob es auch für Bestandsfahrzeuge gilt, wird mir auch nicht ersichtlich.

Mein BMW Händler hat mir letzte Woche bei der Fahrzeugübergabe mit weinendem Auge (keine kostenlose Werbung mehr vorn) mitgeteilt, dass vorne keine Kennzeichenhalter mehr erlaubt seien, aufgrund dieser EU-Vorgabe (Fußgängerschutz).

Noch dazu könnte der Werbezug, der den Kennzeichenhalter nach unten um ca. 2 cm vergrößert, eventuell Sensoren/Radar beeinflussen, was ebenfalls sicherheitsrelevant sei. Aber maßgeblich sei der einzuhaltende Fußgängerschutz.