Winterräder 796 zulässige Reifenkombination ?

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt :D

    Softi hatte ja geschrieben in seinen COC-Papieren steht zum 330dx:


    225/45 R18 95 H ringsum gelistet oder entsprechend Mischbereifung in V mit 255/40 R18 99 V hinten.


    225/45 R18 95 V rundum ist nicht gelistet. Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es am Tragfähigkeitsindex liegt.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage wenn ich 225/45 R18 95 V rundum fahre, verliere ich dann die Betriebserlaubnis und/oder bekomme Probleme mit der Garantie ?

  • Du darfst Reifen mit höherem Geschwindigkeits- oder Lastindex fahren, als eingetragen/zugelassen. Niedriger nur bei Winterreifen, dann mit entsprechender Warnung im Sichtbereich. Wie schon 100 Mal hier geschrieben, in den unzähligen Reifenthreads...


    Tu Dir selbst einen Gefallen, und frage Deinen Händler nach dem COC. Da steht dann genau drin, was Du fahren darfst. Das ändert sich auch manchmal, drum ist es nicht garantiert, dass Reifen bei Dir zugelassen sind, weil sie bei jemand anderem mit einem 2019er Baujahr drin stehen.

  • Nochmal für dich zum Verständnis: die Zahl 95 in der Reifengröße stellt den Tragfähigkeitsindex oder Loadindex dar. Wenn bei beiden Reifen 95 steht, haben beide den identischen Loadindex. H und V in der Größe ist der Speedindex, H bis 210km/h und V bis 240km/h. Das COC-Papier stellt die vom Hersteller festgelegten Reifen- und Felgengrößen dar, die der ABE des Fahrzeugs entsprechen. Das heißt aber nicht, dass nur diese Kombinationen gefahren werden dürfen bzw. müssen. Zumal du das COC-Papier ja auch nicht mitführen und bei Kontrolle, egal ob Rennleitung oder zur HU, zeigen musst. Wenn du eine Reifengröße mit einem höheren Speedindex fahren willst, stellt das kein Problem dar. Wenn der Loadindex passt, kannst du Reifen derselben Größe mit einem höheren Speedindex fahren. Da ist das COC-Papier ohne Bedeutung.

  • Hallo David,


    die Betriebserlaubnis wirst Du nicht verlieren, wenn Du V statt H Reifen mit Loadindex 95 fährst. Du darfst aber zumindest theoretisch die höhere Geschwindigkeit der V Reifen nicht nutzen, daher kannst Du auch die meist günstigeren H Reifen kaufen. Was Du machst, ist Deine Entscheidung.


    Beim Thema Garantie / Kulanz gilt es das Thema Sternmarkierung in Kombination mit X-Drive und Verteilergetriebe zu beachten. Dazu gibt’s ebenfalls genügend Threads.


    Ich würde zumindest innerhalb der Garantiezeit bei der Sternmarkierung bleiben. Da es die 225/45 18 als V mit Stern gibt (z.B. Pirelli Sottozero 3), ist das kein Ausschlusskriterium.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Erkläre bitte mal, warum David die V-Bereifung theoretisch nicht nutzen darf, wenn er sie montiert hätte...

    Siehe weiter vorne Geschriebenes ;) :

    Bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 210km/h müssen Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden. (Quelle: https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf).

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Demnach verstehst du nicht, dass es sich auf die maximale Beladung bezieht...


    Warum machst du mit so einer falschen und dummen Erklärung und Begründung einen Neuen hier im Forum unsicher und bringst ihn auf die völlig falsche Spur???


    Leergewicht seines Bimmers dürfte so bei rund 1.900kg sein, angenommenes Gewicht vom Fahrer zwischen 75 und 150kg, ist das Gesamtgewicht ganz weit weg vom möglichen Maximalgewicht, wenn er alleine fährt.


    Ergo darf man dann mit dem Bimmer die V-Reifen voll ausnutzen und 240km/h fahren.