Bremssattel ersetzen/lackieren

  • Ich würde Bremssättel ohnehin lieber Pulverbeschichten als Lackieren.

    Das stimmt, das Platzt bei einem Steinschlag auch nicht so schnell ab und ist super Hitzebeständig.. :thumbup:


    Geht nicht eingebaut :D

  • Was spricht denn dagegen, die Bremssättel im eingebauten Zustand zu lackieren?

    Rein garnichts. Vernünftig abkleben alles und los kann es gehen. Selbst schon an diversen Fahrzeugen mit Festsätteln gemacht und jedes mal perfekte Ergebnisse gehabt. Bei Schwimmsätteln nehme ich gerne den Pinsel., da grobere Struktur.


    Man merkt hier im Forum eine sehr voreingenommene Meinung von vielen die keine Erfahrung vorweisen können und es als "Pfusch" abstempeln...vielleicht auch einfach nur die eigene Unfähigkeit, die es nicht zugelassen hat, dass Projekt vernünftig durchzuführen?!

  • ...Hobbyschrauber darüber im klaren sein, dass wenn man nicht weiß was man tut, fachkundige Hilfe erforderlich ist, ...


    ...aber bei der Bremse hört es für mich auf, da was zu schrauben, wenn ich nicht 1000% sicher bin was ich tue!...

    Kleine Geschichte am Rande:


    Vor einigen Jahren habe ich bei unserem Zweitwagen, einem Seat Leon, bei einem Seat Vertragshändler die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Nach getaner Arbeit machte ich mich auf den Weg nach Hause und bemerkte nach kurzer Zeit, das an der Bremse etwas nicht stimmte. Ich bekam das Auto zwar zum Stillstand, aber nicht so, wie ich es gewohnt war und das Bremspedal fühlte sich auch anders an.


    Also kurzerhand nach zwei Kilometern umgedreht und den Mechaniker freundlich gebeten, noch mal einen Blick darauf zu werfen, weil ich den Verdacht habe, dass da noch Luft in der Anlage ist.


    Nach etwa 15 Minuten bekam ich den Wagen mit der Bemerkung zurück, das noch Luft vorhanden war, das Entlüften aber auch nicht einfach ist. Ich dachte mir nur, wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder. ?(

    Jedenfalls hatte ich anschließend beim Bremsen das Gefühl durch die Windschutzscheibe zu fallen, hätte ich keinen Sicherheitsgurt. :S


    Mir ist klar, dass die meisten Werkstätten besser arbeiten, offenbar habe ich oft Pech gehabt. Ich will damit aber sagen, daß einzig die Tatsache, dass dort "Fachkundige " am Werk sind und man es in einer Werkstatt machen lässt, keine Garantie für Sicherheit ist.

    Wenn das Auto Trautchen Müller gehört hätte, die solche Unterschiede nicht bemerkt, hätte es böse ausgehen können.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Rein garnichts. Vernünftig abkleben alles und los kann es gehen. Selbst schon an diversen Fahrzeugen mit Festsätteln gemacht und jedes mal perfekte Ergebnisse gehabt. Bei Schwimmsätteln nehme ich gerne den Pinsel., da grobere Struktur.


    Man merkt hier im Forum eine sehr voreingenommene Meinung von vielen die keine Erfahrung vorweisen können und es als "Pfusch" abstempeln...vielleicht auch einfach nur die eigene Unfähigkeit, die es nicht zugelassen hat, dass Projekt vernünftig durchzuführen?!

    Es gibt immer mehrere Sichtweisen und Herangehensweisen. Hauptsache das Ergebnis passt für einen selbst (und gefährdet niemand)...

    Manchmal muss man eine Disskussion einfach auf sich beruhen lassen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • ...vielleicht auch einfach nur die eigene Unfähigkeit, die es nicht zugelassen hat, dass Projekt vernünftig durchzuführen?!

    Ich glaube, es liegt einfach an den unterschiedlichen Ansprüchen. Was für den einen völlig ausreichend und befriedigend ist, ist für den anderen nicht perfekt genug.


    Aber das ist doch eigentlich bei vielen Dingen so und kein Grund sich zu streiten. Zum Glück kann es ja jeder so machen, wie er es für richtig hält.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Man merkt hier im Forum eine sehr voreingenommene Meinung von vielen die keine Erfahrung vorweisen können und es als "Pfusch" abstempeln...vielleicht auch einfach nur die eigene Unfähigkeit, die es nicht zugelassen hat, dass Projekt vernünftig durchzuführen?!

    Ich habe gelernt wie man lackiert, aber halt wie man richtig lackiert, und daher führt für mich für eine optimale Umsetzung kein Weg daran vorbei den Sattel auszubauen, auseinander zu nehmen und diesen vernünftig zu entlacken zu schleifen und zu lackieren.


    Ich will ja nicht nur 90% sondern 100% perfektes Ergebnis und das gibt es halt nur wenn man den Sattel abbaut. gerade beim G2X wo man noch das Logo mit einbringt und mehrere Schichten Klarlack benötigt. Auch trocknet der Lack ohne Trockenkammer meist nie so richtig gut durch. Gibt ja einen Grund warum Lackierer Autoteile abbauen um sie zu lackieren und das nicht im eingebauten Zustand machen :)


    Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ok, aber objektiv betrachtet wird dir jeder Lackierer sagen das ist Pfusch!

  • Ich glaube, es liegt einfach an den unterschiedlichen Ansprüchen. Was für den einen völlig ausreichend und befriedigend ist, ist für den anderen nicht perfekt genug.


    Aber das ist doch eigentlich bei vielen Dingen so und kein Grund sich zu streiten. Zum Glück kann es ja jeder so machen, wie er es für richtig hält.

    dennoch finde ich es unfair gewisse Dinge als Pfusch abzustempeln...zum Glück darf man seine Meinung noch sagen, wobei das teilweise auch ungerne gesehen wird :thumbsup:

  • Ich habe gelernt wie man lackiert, aber halt wie man richtig lackiert, und daher führt für mich für eine optimale Umsetzung kein Weg daran vorbei den Sattel auszubauen, auseinander zu nehmen und diesen vernünftig zu entlacken zu schleifen und zu lackieren.


    Ich will ja nicht nur 90% sondern 100% perfektes Ergebnis und das gibt es halt nur wenn man den Sattel abbaut. gerade beim G2X wo man noch das Logo mit einbringt und mehrere Schichten Klarlack benötigt. Auch trocknet der Lack ohne Trockenkammer meist nie so richtig gut durch. Gibt ja einen Grund warum Lackierer Autoteile abbauen um sie zu lackieren und das nicht im eingebauten Zustand machen :)


    Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist ok, aber objektiv betrachtet wird dir jeder Lackierer sagen das ist Pfusch!

    Bitte verallgemeiner nicht und denk nicht das du für alle sprichst. Glaube limitiert sind hier sicherlich nur die eigenen Fähigkeiten, ist häufig so vorm Bildschirm wo jeder denkt er wüsste und kann alles, aber in Wirklichkeit keinerlei Erfahrung hervorbringen kann....traurig aber wahr. Bin weg, das Forum hier taugt ja garnichts :D

  • Bitte verallgemeiner nicht und denk nicht das du für alle sprichst. Glaube limitiert sind hier sicherlich nur die eigenen Fähigkeiten, ist häufig so vorm Bildschirm wo jeder denkt er wüsste und kann alles, aber in Wirklichkeit keinerlei Erfahrung hervorbringen kann....traurig aber wahr. Bin weg, das Forum hier taugt ja garnichts :D

    Ich tue das ja nicht, ich sag dir nur so wies ist, wenn ich das meinem Meister vorgeschlagen hätte warum wir nicht in eingebautem Zustand lackieren, hätte das eins hinter die Löffel gegeben :) andere Lackierer werden das sicher ähnlich sehen..


    Ich habe für mich selbst halt den Anspruch wenn was gemacht wird muss es so gut sein wie beim Profi und wenn ich das nicht kann, lasse ich es machen..


    PS: Dann auf wiedersehen, ein großer Verlust für das Forum.