Bremssattel ersetzen/lackieren

  • Also beim normalen G2X ist der Ausbau aller 4 Sättel wenn man nicht ganz zwei Linke Hände hat eine Sache von 45-60 Minuten..


    Muss man die halt noch zum Lackierer bringen und im Idealfall am nächsten Tag abholen und wieder einbauen nachdem alles trocken ist :/

    Ich möchte das noch einmal aufgreifen, weil das bei mir besonders hinten nicht mehr schön aussieht.

    Ausbau unproblematisch sein und Bremsflüssigkeit muss ich nicht wechseln, nur weil ich die Sättel ausbaue.

    Aber wie verhindere ich, dass die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch ausläuft? Kann man das so wie bei jeder normalen Bremse machen, dass man das Bremspedal gedrückt fixiert hält?

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Einen Verlust kannst du garnicht verhindern, das Bremspedal solltest du auch nicht gedrückt halten, während der Sattel gelöst ist.

    Wenn es dir nur ums lackieren geht, würde ich das eher im eingebauten Zustand machen, sofern du das selbst machen möchtest.

  • Einen Verlust kannst du garnicht verhindern, das Bremspedal solltest du auch nicht gedrückt halten, während der Sattel gelöst ist.

    Ich rede ja nicht von ein paar Tropfen, wenn man den Schlauch abnimmt, sondern davon, dass die Anlage leer läuft.

    Warum sollte man denn deiner Meinung nach das Bremspedal nicht gedrückt halten?

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Warum sollte man denn deiner Meinung nach das Bremspedal nicht gedrückt halten?

    Weil Du damit zusätzlich Druck auf das geschlossene System ausübst. Wenn Du dann den Schlauch öffnest kommt Dir die Flüssigkeit entgegen (mehr als nur ein bisschen) oder bei demontiertem Sattel wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt. Beides sicherlich nichts, was Du haben möchtest ;)


    Edith:

    Bei getretenem Pedal wirst den Sattel auch gar nicht von der Scheibe bekommen, weil die Beläge ja anliegen.

  • Weil Du damit zusätzlich Druck auf das geschlossene System ausübst. Wenn Du dann den Schlauch öffnest kommt Dir die Flüssigkeit entgegen (mehr als nur ein bisschen) oder bei demontiertem Sattel wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt. Beides sicherlich nichts, was Du haben möchtest ;)


    Edith:

    Bei getretenem Pedal wirst den Sattel auch gar nicht von der Scheibe bekommen, weil die Beläge ja anliegen.

    Ich meinte natürlich, dass ich erst den Bremssattel abbaue, dann die Leitung trenne und erst dann das Bremspedal betätige.

    Normalerweise verhindert dass leicht getretene Pedal, dass die Anlage leer läuft. Anschließend ersetzt man eventuell die geringe Fehlmenge und entlüftet nur.


    Hat so etwas denn noch keiner gemacht? :/

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Beim Druck auf das Pedal kommt logischerweise noch mehr Bremsflüssigkeit raus, daher absolut Sinnfrei.

    :rolleyes: Denk mal an den Hauptbremszylinder. Aber egal, ich dachte ihr kennt das.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • :rolleyes: Denk mal an den Hauptbremszylinder. Aber egal, ich dachte ihr kennt das.

    Dann erkläre doch bitte mal, was wir evtl. nicht kennen?

    Vllt. hast Du ja den Tipp, den alle übersehen.


    Ich habe noch nie gesehen/gehört, dass beim wechseln der Bremse einer (nichtmal ein Azubi) das Pedal auf Druck hält.

  • Leute, ich denke irgendwann muss sich jeder Hobbyschrauber darüber im klaren sein, dass wenn man nicht weiß was man tut, fachkundige Hilfe erforderlich ist, wenn man denn nicht in die Werkstatt gehen möchte.

    Das Forum animiert natürlich den ein oder anderen sich mal selber dranzugeben, aber bei der Bremse hört es für mich auf, da was zu schrauben, wenn ich nicht 1000% sicher bin was ich tue!

    Das kann für dich selbst oder Andere schnell böse Enden.


    Daher würde ich da auch verhalten mit Ratschlägen umgehen, wenn ich merke, dass das Gegenüber damit nicht wirklich was anfangen kann.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


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  • Dann erkläre doch bitte mal, was wir evtl. nicht kennen?

    Vllt. hast Du ja den Tipp, den alle übersehen.


    Ich habe noch nie gesehen/gehört, dass beim wechseln der Bremse einer (nichtmal ein Azubi) das Pedal auf Druck hält.

    Durch leichten Druck auf das Bremspedal verschließt der Kolben die Nachlaufbohrung im HBZ, wodurch ein Leerlaufen der Anlage verhindert wird.


    Das funktioniert an allen Autos, die ich gemacht habe. Ich wollte nur wissen, ob es am BMW etwas Spezielles zu beachten gibt. Ich wollte hier aber niemandem irgendeinen Ratschlag geben. ;)

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Methode bekannt ist.

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    Margaret Thatcher


    2021 330i G20