Bremssattel ersetzen/lackieren

  • Also beim normalen G2X ist der Ausbau aller 4 Sättel wenn man nicht ganz zwei Linke Hände hat eine Sache von 45-60 Minuten..


    Muss man die halt noch zum Lackierer bringen und im Idealfall am nächsten Tag abholen und wieder einbauen nachdem alles trocken ist :/

    Ich möchte das noch einmal aufgreifen, weil das bei mir besonders hinten nicht mehr schön aussieht.

    Ausbau unproblematisch sein und Bremsflüssigkeit muss ich nicht wechseln, nur weil ich die Sättel ausbaue.

    Aber wie verhindere ich, dass die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch ausläuft? Kann man das so wie bei jeder normalen Bremse machen, dass man das Bremspedal gedrückt fixiert hält?

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Einen Verlust kannst du garnicht verhindern, das Bremspedal solltest du auch nicht gedrückt halten, während der Sattel gelöst ist.

    Wenn es dir nur ums lackieren geht, würde ich das eher im eingebauten Zustand machen, sofern du das selbst machen möchtest.

  • Einen Verlust kannst du garnicht verhindern, das Bremspedal solltest du auch nicht gedrückt halten, während der Sattel gelöst ist.

    Ich rede ja nicht von ein paar Tropfen, wenn man den Schlauch abnimmt, sondern davon, dass die Anlage leer läuft.

    Warum sollte man denn deiner Meinung nach das Bremspedal nicht gedrückt halten?

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher

  • Warum sollte man denn deiner Meinung nach das Bremspedal nicht gedrückt halten?

    Weil Du damit zusätzlich Druck auf das geschlossene System ausübst. Wenn Du dann den Schlauch öffnest kommt Dir die Flüssigkeit entgegen (mehr als nur ein bisschen) oder bei demontiertem Sattel wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt. Beides sicherlich nichts, was Du haben möchtest ;)


    Edith:

    Bei getretenem Pedal wirst den Sattel auch gar nicht von der Scheibe bekommen, weil die Beläge ja anliegen.

  • Weil Du damit zusätzlich Druck auf das geschlossene System ausübst. Wenn Du dann den Schlauch öffnest kommt Dir die Flüssigkeit entgegen (mehr als nur ein bisschen) oder bei demontiertem Sattel wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt. Beides sicherlich nichts, was Du haben möchtest ;)


    Edith:

    Bei getretenem Pedal wirst den Sattel auch gar nicht von der Scheibe bekommen, weil die Beläge ja anliegen.

    Ich meinte natürlich, dass ich erst den Bremssattel abbaue, dann die Leitung trenne und erst dann das Bremspedal betätige.

    Normalerweise verhindert dass leicht getretene Pedal, dass die Anlage leer läuft. Anschließend ersetzt man eventuell die geringe Fehlmenge und entlüftet nur.


    Hat so etwas denn noch keiner gemacht? :/

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher