Alpina B3 Leistungssteigerung

  • Ist aber halt trotzdem nicht das Gelbe vom Ei..


    Ein angepasstes Mapping kann die Leistung viel besser anpassen und es besser fahrbar machen.. da kannst du ja genau abstimmen wie du die Drehmoment und Leistungskurve willst und was wie in welchem Gang passiert, ist viel besser und ordentlicher, so eine Box gaukelt einfach nur werte vor und das auch nur so halbgar, muss halt jeder selbst wissen.


    Sauberer ist ein gutes Mapping und es kommt mehr bei rum..

  • Was muss ich da erklären ?


    Ich sage denen hier mein Steuergerät ist kaputt ich brauche ein neues, hier habt ihr das Geld und fertig.. Ich kann bei denen auch 5 neue DME kaufen ohne Rechtfertigung, ist nichts anderes wie wenn ich 5 neue Frontspoiler kaufe.


    Bei Femto geht auch nix kaputt, nur bei Aulitzky.

  • Und warum willst Du das Steuergerät öffnen lassen?

    Ähhhh ich fahre keinen Alpina

    Und das Öffnen ist nicht zwingend erforderlich, siehe FEMto.

    Im Alpin-Forum hat einer, der bei BMW arbeitet mal geschrieben, dass so eine externe Box für die Haltbarkeit weniger gefährlich sei als eine Veränderung der Software im Steuergerät, da die originale Elektronik im Steuergerät unverändert ihre Schutzfinktionen ausüben kann.

    Haha, der war gut.

    Geschichten aus dem Paulanergarten.

    Ich kann ebenfall behaupten, Motorenbauer bei BMW zu sein.

    Ach was, Motorenentwickler!

    Die Elektronik bleibt immer unverändert, lediglich die Software wird angepasst.

    Und auch Tuner arbeiten mit Schutzfunktionen, zumindest die Namenhaften bei denen man kein 0815 File kauft.

    Und die PowerControl RX von DTE Chiptuning gibt es sogar mit Teilegutachten.

    Wow! Mit Teilegutachten…

    Möchtest du mir nicht von der tollen Garantie auf Motor und Getriebe erzählen?

  • Da kommst Du auf 555 PS und 795 Nm - das sollet das Getriebe und der Antrieb aushalten.

    Im Alpin-Forum hat einer, der bei BMW arbeitet mal geschrieben, dass so eine externe Box für die Haltbarkeit weniger gefährlich sei als eine Veränderung der Software im Steuergerät, da die originale Elektronik im Steuergerät unverändert ihre Schutzfinktionen ausüben kann.

    Ja natürlich kannst Du mit so einer Schummelbox dem Motor nicht wirklich schaden, weswegen die dazu verkaufte Versicherung eine geniale Geschäftsidee ist. Aber vergiss die angeblichen Leistungsangaben von den Dingern, das ist mit viel Toleranz unter besten Bedingungen. Systembedingt kann so eine Box nur recht wenig Leistung mobilisieren, und das auch nur zeitlich sehr begrenzt, und auch nur, wenn es nicht zu warm ist, oder Du das nicht ein paar Mal nacheinander abrufen willst. Und selbst dann kann der Motor nicht optimal laufen, weil die Sensorik beschissen wird.


    Ich kann es allerdings wenig nachvollziehen, erst den erklecklichen Betrag für einen M3 oder Alpina hinzulegen, dann mit der Leistung nicht zufrieden zu sein, und dann plötzlich beim Tuning den Schwaben machen... Wie eine kluge Frau immer sagt: Mit d'r großa Hond zum Seicha wolle, ab'r dann de Fuaß it v'rlupfa :thumbsup: